Suche Pflanzen für ganzes Jahr und draußen.

5 Kübel  - (Pflanzen, Garten, Natur)

11 Antworten

Für solche Kübelchen eignen sich nur hartgesottene Stauden.

Die aus zusuchen ist kein Kinderspiel. Die meisten wollen nur verkaufen, egal was, Hauptsache Geld! Und wenn man sich nicht auskennt, das werden die meisten sein, dann gibt es Fehler.

Aus solchen Kübelchen kann man eine tolle pflegeleichte Augenweide machen. Eine die das ganze Jahr über immer mal wieder Blüten hervorbringt. Angefangen im Januar/ März je nach Wetterlage und endet im September/ Oktober.

Es gibt gibt zum Beispiel eine Menge an Fetthennenarten, von hoch bis hängend, Dachwurzsorten, Glockenblumenarten, Herbstastern, Kugeldistel, Polsterstauden, Vertreter der Primelfamilie. Und wenn es Gehölze sein sollen Lavendel/Rosmarin ( hier eine hängende Sorte.

Bei Zwiebeln und anderen Speicherpflanzen macht es nicht die Menge oder wie groß sie sind. Wilde Krokus hier und da. Unter Polsterstauden, Dachwurz, Blaukissen treiben früh, blühen früh, locken die ersten Insekten und treiben die Stauden sind sie verblüht und ziehen sich zurück.

Selbst in die waagerechte Ritze zwischen den Steinen könnte man eine Schwefelblume platzieren.

Richtig ausgesucht, wenn man sich Zeit nimmt, wird sowas eine Oase.

Was ist eine Schwefelblume?

Ich kenne den Begriff nur als Pulver oder Kristalle um etwas zu schwefeln.

0
@adianthum

Weil er so gelb wurde er immer hier so genannt, hatte mir nie den Botanischen Namen rausgesucht, jetzt aber. Ist auch unter Schwefelsteinrich, Steinkraut bekannt Alyssum saxatile in Sorten. Leicht zu vermehren über Samen und hart im nehmen. Eine wuchs bei uns auf einem Kanaldeckel unter einem Sauerkrauttopf.

1
@McBean

Danke für die Info. Dann mal schauen, ob ich den bekommen kann.

0

Da könntest du Hortensien, Lavendelheiden, Rhododendren, Azaleen pflanzen. Die sind alle winterhart, blühen jedes Jahr und sind auch pflegeleicht. Für Hortensien nimmst du normale Kübelpflanzenerde, und die letzten drei sind Moorbeetpflanzen, die einen sauren Boden lieben. Dafür gibt es spezielle Rhododendronerde, die einen sauren ph-Wert hat. Und dazwischen können ich mir auch Buxbaumkugeln vorstellen. Die blühen zwar nicht, sind aber dafür immer grün.

Ein Kübel bepflanzt du mit Krokos Tulpen Nazissen für's Frühjahr , den nächsten mit kleinen Rosenbüschen für Sommer und einen mit Astern für den Herbst , für den Winter würde ich Efeu nehmen. Das ist natürlich nur ein Vorschlag es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Funkien (Hosta) gibt es vielen unterschiedlichen Blattfarben und -größen, sie blühen in einem zarten Violett - viele Glöckchen an einem hohen Stiel. Eine  Staude, die viele Jahre alt wird.       

Die pfirsichblättrige Glockenblume ist wunderschön, wird bis ca 60 cm hoch, die Blütenfarbe liegt bei mir zwischen neonweiß und (blas)blau. Sie vermehren sich durch Wurzelausläufer und Aussaat.      

Bergenien sind auch im Winter grün, die Blätter fühlen fast ledrig an. Meine blühen zurzeit in intensivem rosa, an ca 20 cm hohen Stielen sitzen viele kleine Blüten.       

Campanula, eine Polsterglockenblume, blüht blau/violett mit unendlich vielen Blüten an bis ca 45 cm langen herabhängenden Trieben - ein Blütenmeer. Die Pflanze ist anspruchslos und verträgt auch Trockenheit sehr gut.      

Hemerocallis oder Taglilie ist mit jedem Boden einverstanden, sie stellt kaum Ansprüche an den Standort - es gibt sie in vielen Farben, bringt sehr schöne Blüten, die etwas an Lilien erinnern. Eine Staude, die sich über Wurzelausläufer vermehrt und uralt werden kann.       

Bepflanze die Kübel nicht zu unterschiedlich, das gibt ein unruhiges Bild.    

Die bunten Blüten kannst Du einfach mit einjährigen Pflanzen erreichen, die Du der jeweils anderen an den Rand der Kübel setzt: Kapuzinerkresse ist einfach als Saat in den Boden zu bringen, drei Samen je Kübel reichen völlig aus, und im Herbst sind die schnell entsorgt.     

Wenig Erde - viele Pflanzen, gib ab und an etwas Dünger (Blaukorn im Frühjahr und im Sommer mitunter Flüssigdünger.      

Viel Spaß       

Frag Google nach Bildern meiner Vorschlagspflanzen

Was du da hast, sind Pflanzsteine, keine Kübel. Besonders viel Pflanzvolumen scheint nicht vorhanden zu sein.

Wichtig ist zu wissen, ob sie sonnig, halbsonnig oder schattig stehen.

Ganz grundsätzlich ist es am besten, in solche Pflanzsteine Kissenstauden oder ähnliches zu pflanzen. Die wählst du dann aus nach Standort (sonnig, halbschattig ...) und nach Blütezeitpunkt, damit du möglichst lange was Blühendes hast. Auch Kräuter wären möglich.

Ich würde dir nicht zu hohen Stauden raten, das Bild wird sonst zu unruhig und wirklich viel Pflanzraum hast du in den Steinen ja auch nicht. Die Erde in dem begrenzten Pflanzraum ist schnell verbraucht.

An Pflanzsubstrat rate ich dir zu Kübelpflanzerde bzw. Erden, die für deine Stauden geeignet sind. Unterschiedliche Stauden haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Rhododendren oder Hortensien scheiden aus, da deren Wurzeln viel Platz in der Breite brauchen. Die Steine sind dafür zu klein. Außerdem musst du dann ständig die Feuchtigkeit kontrollieren. Diese Gewächsen brauchen ständig ein gewisses Maß an Feuchtigkeit.