Sieht man vom Rauchen älter aus?

18 Antworten

Rauchen lässt allgemein die Haut schneller altern da die Durchblutung einfach nicht mehr so gut funktioniert. Eine Freundin von mir hat schon mit Anfang 20 die Hände einer 40 Jährigen - so rein optisch. Natürlich spielt auch eine genetische Veranlagung dazu eine Rolle, daher ist es schwer zu vergleichen.

Ich rauche seit 8 Jahren.
shisha nur zwischendurch mal (alle 2-3 Wochen)

Alkohol nur zu Anlässen.

schminke mich eher dezent und kriege oft Komplimente dass ich noch jünger ausschaue und viele sagen man würde es bei mir gar nicht „sehen“ dass ich rauche.. (ich erkenne Raucher im meisten Fall auch)

Ich denke erst wenn wir älter sind, bemerken wir die „Flecken“ aufgrund von Zigaretten etc in unserem Gesicht.. denke mal so ab 35-40

Zwar ist ein Foto nicht da (ist auch gut so), aber grundsätzlich lässt das Rauchen die Haut schrumpeln, so dass man optisch gealtert aussieht:

>Rauchen führt bei vielen Menschen zu einer vorzeitigen Hautalterung. Insbesondere das Gesicht wirkt grau und trocken, auch Falten treten vermehrt auf. Die gute Nachricht: Wenn Sie mit dem Qualmen aufhören, kann sich die Haut zumindest teilweise erholen.<

https://www.t-online.de/leben/mode-beauty/id_55964412/wie-sehr-das-rauchen-ihrer-haut-schadet.html

Das Foto ist sein Profilbild gemeint

1

Ob Du älter aussiehst? Wer mag das einzuschätzen.

Doch wer immer weiter raucht, sieht irgendwann alt aus.

Fahle graue Haut auf Grund des Transports von Kohlenmonoxid in die letzte Körperzelle. Schlecht durchblutetes Zahnfleisch erhöht die Chance, Deine Zähne vorzeitig zu verlieren. Wie jung fühlt man sich, wenn man chronisch obstruktiv röchelnd auf das Mitführen einer Sauerstoffflasche angewiesen ist oder Teile des Fußes oder Beines amputiert bekommt (während Gesunde gleichen Alters noch Berge erklimmen)? Herzinfarkte, Bypass-Operationen, Kehlkopfkrebs, Impotenz ...?

Wie unvernünftig muss man eigentlich sein, um zu rauchen? Wie dumm muss man sein, um Rauchen cool zu finden?

Meine beste und zweitälteste Freundin hat mehrere Schwestern. Als sie jung waren, ich meine damit Teenager, sahen sie aus wie Vierlinge. Selbst als Freundin musste ich nah ran gehen um sie unterscheiden zu können.

Jetzt sind wir alle schon deutlich älter. Meine Freundin war die einzige von den Schwestern, die nie geraucht hat. Sie sieht jetzt aus, als wäre sie die Jüngste von den Vieren, dabei ist die die Zweitälteste. Alle Schwestern sehen mindestens 10 Jahre älter aus als sie.

Was möchtest Du wissen?