Pille ins Wasser gefallen, Wirkung weg?

4 Antworten

Die Pille ist ein Dragee. Das heißt, der Tablettenkern, der den Wirkstoff enthält, ist mit einer Zuckerschicht überzogen, die den Inhalt schützen soll, und/oder das Schlucken bei der Einnahme erleichtert. Was sich in deinem Wasserglas abgespielt hat, spielt sich sonst im Mund und im Magen ab.

Das Dingelchen dürfte sich beim Schlucken etwas rauh angefühlt haben. Wirkstoff ist nicht verloren gegangen.


danke :)

0

Nein, du nimmst sie ja eh zusammen mit Wasser ein, wie du schreibst. In deinem eigenen Interesse solltest du JEDE Unsicherheit und JEDE Frage, die du zur Pille hast mit deinem ARZT besprechen. Keine falsche Scham oder Schüchternheit!

Oder mit deinem Apotheker. Der hat dir gerade eine Auskunft gegeben :-)

0

Noch besser: die Pille mit dem Wasser einnehmen, in das die Pille hineingefallen ist ;-D 

Denn obwohl sich wahrscheinlich nichts gelöst hat, wäre es dann definitiv in diesem Wasser enhalten. Außer du hattest völlig verdreckte Finger, dann lieber nicht trinken, aber dann hättest du sicher auch nicht die Pille angefasst.

so originell, dass ich auch nach 3 Jahren noch antworten muss

die wirkstoffe in pillen sind immer gleichmäßig in einem neutralen füllstoff (der die hauptmasse jeder pille ausmacht) verteilt, aber nie konzentriert an der oberfläche.

wenn, haben sich vllt. 0,5% der hormon-wirkstoffe im wasser aufgelöst, also kein großes problem.

danke, also ist das nicht schlimm und ich bin geschützt? :)

0
@Verihihi

ja, aber du weißt, dass die pille nie ein absolut sicherer schutz ist, unabhängig von deiner kleinen panne?

das risiko, trotz pille schwanger zu werden ist aber geringer, als mit einem flugzeug auf der urlaubsreise abzustürzen.

0