Paket von Holland nach Deutschland schicken?

3 Antworten

Zolltechnisch wird i.d.R. keine Überprüfung der Pakete stattfinden, aber es findet natürlich eine allgemeine Überprüfung auf illegale Inhalte statt.

Desweiteren ist man allerdings ggf. verpflichtet ggf. die notwendigen Abgaben hierzulande zu leisten. z.B. wenn du Kaffee von Holland nach Deutschland sendest, dann musst du die Kaffeesteuer nachentrichten. Der Zoll hat vor Jahren E-Bay Käufer dazu verdonnert die ihren Kaffee über E-Bay in Holland geordert haben und dafür musste E-Bay auch die Adressen der E-Bay Kunden rausgeben.

Das nennt sich Paket was Du da verschicken willst, wenn Du in Holland bist. Es gibt Stichproben und der Zoll macht auf beiden Seiten der Grenze seine Arbeit. Wenn es keinerlei Kontrollen gäbe, gäbe es z.B. auch nicht soviele Fragen bezüglich Beschlagnahmen von Sendungen mit unerlaubten Inhalt und die sich daraus ergebenden Folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ja, zumindest Stichproben werden gemacht. Ist doch logisch, sonst könnte ja wirklich alles an Drogen verschickt werden, kiloweise.