Orthodox Gebete, Regeln etc..

4 Antworten

Eins möchte ich Dir auf den Weg geben. Vergiss Deinen Kopf dabei nicht und bedenke immer: die Kirchenmänner sind NUR Menschen. Was sie erzählen muss nicht richtig sein. Sie können sich irren oder Dich sogar bewusst irreführen wollen. Deswegen solltest Du Deine Religion mit Dir selbst ausmachen auch wenn Du kompenente Quellen natürlich immer zu Rate ziehen sollst und kannst.

Noch ein Rat. Muss nicht morgen sein aber eine Walfahrt zum Athos in Griechenland kann ich nur empfehlen.

Nun zu den einfachen Sachen. Es gibt kein generelles Alkoholverbot. Nur in der Fastenzeit. Die Fastenzeiten und Feiertage kannst Du hier einsehen. http://www.tamby.info/2011/pravoslavie-2011.htm

Es gibt unterschiedliche Fastenzeiten. Die einzelnen Regelungen kannst Du unter dem Link auch anklicken und einsehen.

Wichtig sin die Traditionen, die mit den grösseren Feiertagen wie Ostern verbunden sind.

In größeren Städten gibt es orthodoxe Kirchen z.B. Hamburg etc . dort solltest du auf jeden Fall mal hingehen . Dort bekommst du ganz genaue Antworten . Was ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann ist : Es gibt eine Fastenzeit undzwar - sieben Wochen vor Ostern - 1. bis zum 14. August - 15. November bis 24. Dezember . (das sind so die Sachen , an die ich mich halte . Gesundheitlich ist da sauch gut jeden Freitag Fisch zu essen , das ist jetzt nicht so festgelegt , abe rdas hatte mir der Priester geraten :)

Alkohol ist nicht verboten , aber man sollte natürlich die Grenzen kennen . In der Fastenzeit ist das natürlich untersagt .

Ich hoffe ich habe dir helfen können .

Du darfst Sex vor der Ehe haben, aber nur dann wenn es dir Ernst ist. Du darfst kein Alkohol trinken, das darf man in den meisten Religionen nicht und wenn du es streng nimmst nimmst du keinen, aber wer nimmt es schon streng? :D Keine Scheidung, keine Lügen, kein Ehebruch, kein Mord, dies gilt auch in dieser Religion. Google es am besten :-)

Erstmal danke für die Antwort. Alkohol dürfen wir trinken, aber in angemessenen Mengen. Das ist sowieso Standart.. Ich habe das schon versucht zu Googeln aber hab nichts dazu gefunden.. :(

1
@3BEPb94

ernsthaft wusste ich gar nicht? als ich noch neulich getauft wurde hat der priester extra gefragt ob ich rauche oder trinke, deswegen hab ich solche schlüsse gezogen :-D

0
@KaffeeFreak

Rauchen (sowie auch andere Drogen konsumieren) darf man nicht, weil das ja ein verlangsamter Suizid ist, und Selbstmord ist ja eine sehr schwerwiegende Sünde, denn Gott hat uns dieses Leben gegeben und wir dürfen es nicht aus eigenem Willen beenden!

1

Sex vor der Ehe ist bei den Orthodoxen Christen erlaubt .......???

0

Deinen Entschluss finde ich sehr Lobenswert .

Ich rate dir einen OrhodoxenPriester zu suchen der dir beistehen kann im Glauben ,das ist doch unabdingar .Auch allein seinen Glauben leben ist schwierig .

Priester dieses Glaubens gibt es ja auch in Deutschland und der Schweiz .

Denn ich bezweifle sehr ,das hier bei gute frage net.jemand kompetent genug ist deine Fragen richtig zu beantworten .

Vielen Dank für deine Antwort Ich wüsste nicht wo man einen Orthodoxen Priester finden könnte.. wie soll ich das machen bzw wo soll ich suchen/fragen ? Ich zweifele auch daran, aber es loht sich doch zu fragen, weil man dann Antworten bekommt die einen weiter helfen könnten :)

0
@Klaus02

Vielen lieben Dank Klaus!! Das ist genau das, was ich gesucht habe! (Bin wohl nicht so gut im googeln :D)

0