Öl ins Nudelwasser?

12 Antworten

Also als Jemand, der schon seit über 30 Jahren "kocht" ... Öl macht keinen Sinn!

Anständiges Salz (kein Kochsalz) ist wichtig!

Das Öl "soll" (!) dafür sorgen, dass die Nudeln beim Erkalten nicht zusammenkleben. Besser ist allerdings: Nach dem Abwaschen der Stärke einfach ein Stück Butter dazu einrühren!

Allerdings auch nur, wenn man soviel gekocht hat, dass man später noch Reste zum aufwärmen hat. Isst Du die Nudeln eh sofort auf, kannst Du Dir das sparen!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man die Nudeln später braten will, oder z. B. Nudelsalat davon machen, macht es Sinn, dann kleben die nach dem Abgießen nicht zusammen, vorausgesetzt man rührt vorher noch mal gut um und verteilt das Öl etwas.

Auch da wär aber besser, das Öl erst nach dem Abgießen dazu zu geben und umzurühren.

Will man Soße dazu machen, ist Öl kontraproduktiv, da die Nudeln die Soße dann nicht mehr aufsaugen. Abschrecken dann übrigens auch....

Nein das bringt nichts. Erstmal sind Öl und Wasser nicht homogen, Öl ist leichter und schwimmt damit nur auf der Oberfläche, während Nudeln schwer sind und hauptsächlich unter dem Wasser bleiben.

Dann hat es auch einen negativen Effekt auf die Nudeln - sind sie zu fettig, dann nehmen sie keine Soße mehr auf.

frag 10 köche und du bekommst 11 antworten.

etwas fett im wasser verhindert das aufschäumen und überkochen, das ist der einzige grund.

ich gebe beim nudelkochen immer einen teelöffel instant-brühe ins kochwasser. da ist neben dem aroma auch etwas fett drin es und kocht garantiert nicht über.

alternativ kannst du einen holzlöffel unter den topfdeckel legen, auch das verhindert das überkochen.

Oder den Herd etwas runter drehen, spart auch Energie :)

2

bringt sich 0

Die nudeln nehmen das nicht auf

Und wenn du nachher öl oder butter draufgiebst haltet die soße nicht

Olivenöl gehört in den salat und nicht ins nudelwasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung