Mein Kater traut sich nicht ins Katzenklo. Kann ich ihm das irgendwie angewöhnen?

1/3 - (Tiere, Katze, Katzenklo) 2/3 - (Tiere, Katze, Katzenklo) 3/3 - (Tiere, Katze, Katzenklo)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens brauchst du zwei Klos, und zweitens sind Deckelklos schon ohne Schwingtür kriminell ungeeignet. Mit Dach und Schwingtür kann man sich gut eine unsaubere Katze schaffen. 

Katzen kacken in der Natur nicht in Höhlen. Da sie klein und somit angreifbar sind brauchen sie dabei rundum freie Sicht, damit sie notfalls flüchten können. Das ist angeboren und geht auch nicht weg, wenn sie in einer Wohnung leben, wo es keine größeren Raubtiere oder Rivalen gibt.

Mach das Dach vom Klo lieber ab, die Gerüche bleiben sonst im Klo drin und das mag keine Katze. Das ist wie wenn du im Dixiklo sitzt, ist ja auch nicht angenehm.

Deckel ab! Katzen flippen bei Klos mit Deckel. So etwas gibt es in der Natur schließlich gar nicht und er muss immer die Umgebung im Blick haben können!

Der ist wirklich goldig.

Lass doch vielleicht erstmal den Deckel vom Katzenklo weg, bis er sich mehr dran gewöhnt hat.

Also zuerst einmal sollstest du ein katzenklo ohne deckel besorgen, da gewöhnen die sich viel eher dran.

Ausserdem hab ich mal gehört wenn du ihn an das katzenklo gewöhnen willst , dann nimm ihn dir, stell ihn ins klo rein, nimm seine vorderpfötchen und stocher sie abwechselnd so ein bisschen ins streu rein, natürlich nichts gegen seinen willen machen aber bei mir hat es geklappt mit den katzen.

Und das mit dem katzenstreu ist halt so, manche machen eine riesen sauerrei, und andere nicht. Das kannst du nicht ändern.

Dass er da machen soll und kann hat er ja kapiert. Er macht ja auch, wenn er erstmal drin ist. Das Problem wird wahrscheinlich echt der Deckel sein, danke.

1