Legalisierung von Cannabis richtig?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja wurde auch Zeit 48%
Nein ist der falsche Weg 34%
Ist mir Egal 17%

8 Antworten

Ja wurde auch Zeit

Alternativ geht auch die Negativformulierung: "Illegalisierung von Drogen falsch!"

Die Gründe dafür sind zahlreich. Hier einige Leseempfehlungen:

Bund Deutscher Kriminalbeamter: "Wir fordern eine Entkriminalisierung von Konsumierenden"

LEAP Deutschland: "Klarstellung zu Falschaussagen von DPolG und GDP zu Cannabis Legalisierung"

Schildower Kreis: "Resolution deutscher Strafrechtsprofessorinnen und –professoren an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages"

MyBrainMyChoice: "Es geht nicht um Drogen, es geht um Menschen."

Amnesty International: "Human Rights And Drug Policy: A Paradigm Shift"

Human Rights Watch: "Drugs and Human Rights"

Global Comission on Drug Policy: "The five pathways to drug policies that work"

akzept e.V., Deutsche Aidshilfe, Deutscher Hanfverband, JES Bundesverband, LEAP Deutschland, Schildower Kreis, Sonics e.V. Bundesverband für Safer Nightlife: "Zentrale Forderungen für die deutsche Drogenpolitik zur Bundestagswahl 2021"

Kofi Annan, ehemals Generalsekretär der Vereinten Nationen, meinte 1998, zu Beginn seiner Amtszeit, noch: "Die Zeit ist reif, dass sich alle Nationen dem Ziel einer drogenfreien Welt verschreiben."
Dann 18 Jahre später: "Die Illusion von einer drogenfreien Welt"

Meine persönliche Antwort zur Cannabisfrage: "Umfrage cannabislegalisierung?", https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-cannabislegalisierung#answer-427173044

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✔️ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Ja wurde auch Zeit

Die Prohibitionspolitik ist ganz offensichtlich gescheitert. Das kann man z.B. in Berlin gern zu jeder Tages- und Nachtzeit in jedem x-beliebigen Park selbst überprüfen. Die Deals finden teilweise vor den Augen der Polizei statt und werden schon jetzt gar nicht mehr verfolgt, weil man weiß, dass die Typen am nächsten Tag sowieso wieder da sind.

Demnach ist es an der Zeit, neue Konzepte zu erproben. Wenn man diesen Markt schon nicht vernichten kann, dann sollte man ihn wenigstens unter Kontrolle bringen.

Ist mir Egal

Wird sowieso zu teuer sein somit irrelevant

Ja wurde auch Zeit

Wichtig und Richtig

Was möchtest Du wissen?