Krebs wegen solch eines Risikofaktors?
Liebe Community,
ich war vorhin mit jemandem auf einer Bank gesessen, und wir haben uns unterhalten. Ca. 2 m schräg vor uns befand sich eine andere Bank, und auf die hat sich dann zwei mal hintereinander ein Raucher rücksichtslos hingesetzt. Beim ersten Mal wehte der Wind den Geruch seiner Zigarette weg, aber als er nach ca. 5 Minuten erneut zu der gleichen Bank zurückging, um die gleiche Gräueltat erneut zu begehen, hat mich der Rauch voll erwischt und mein Körper hat die giftigen Substanzen aufgenommen und ich habe sie auch inhaliert. Droht mir dadurch ein erhöhtes Krebsrisiko?
vielen dank im Voraus
4 Antworten

Etwas weniger Panik zu schieben wäre besser für Deine Gesundheit!
hat mich der Rauch voll erwischt
Kurz abgeschätzt: Wieviel von dem Rauch hat er inhaliert, und wieviel Du? In ungefähr diesem Verhältnis steht auch die Risikoerhöhung.

Wenn vor solchen Gräueltaten, die Dich belasten könnten, eine so bodenlose Angst hast, dann mußt Du auch konsequent allen Rauchern und anderen schädlichen Einflüssen aus dem Weg gehen und Dich auf ein unbesiedeltes Atoll zurückziehen...

Vermutlich nicht. Dafür warst du dem Rauch zu kurz und zu wenig konzentriert ausgesetzt. Regelmäßiges Passivrauchen ist allerdings tatsächlich extrem schädlich.

Nein.
und überhaupt ist das Leben sehr riskant. Das sollte aber niemand abschrecken es zu genießen.