Könnte ein ehemaliger Raucher seine Kondition so verbessern, dass es wie von einem Fussballer wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte von verschiedenen Faktoren abhängen.

Alter, wie lange und wie stark geraucht, ggf. was geraucht, Fitnesslevel vor dem Rauchen bzw. seit der Jugend/ Kindheit, Sport während der Rauchphase, Gesundheit allg., Fitnesslevel und Art des Trainings nach dem Rauchstopp.

Oder anders gesagt: Jemand, der immer fit war, 5 Jahre jede Woche ein paar Zigaretten geraucht hat, dann aufhört und sich weiter fit hält und auch allg. gesund lebt, dürfte, wenn er mit Mitte 20 anfängt, wieder zu trainieren, deutlich mehr Chancen haben als ein Mittfünfziger, der immer übergewichtig war und vom 15. bis zum 50. Lebensjahr pro Woche eine Schachtel Zigaretten oder mehr geraucht hat.

Die Lunge kann sich erholen, solange du noch lebst. Ausdauer kann man auch antrainieren, also ja, das geht! Wenn du aufhören willst, dann hör einfach jetzt auf zu rauchen.

Bin schon seit 4 Jahren clean. Diesen Mist pack ich nicht mehr an und das ist auch gut so.

0
@TMWSTW

Ja, das is gut so. ✌

Bleib am Ball. Deine Raucherzeit hat dich etwas ins Hintertreffen gebracht, aber das wird schon wieder. Alles wird gut. 🙃

1
... so verbessern, dass es wie von einem Fussballer wird?

Klar, so wie von z.B. einem Mario Basler oder Walter Frosch ganz bestimmt.

https://youtu.be/EqekSuj5HCo