Kann man in einem Gewächshaus alles anbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warm- oder Kalthaus?

Das Optimum ist ein beheiztes Gewächshaus mit Gasheizung und Natriumlampen. So wird in den Niederlanden oder auch Deutschland aus Wasser Gemüse hergestellt. Nachteil: hoher technischer Aufwand (Hydroponik, Heizung, Lampen), hoher Energieverbrauch. Damit kann man ganzjährig Gemüse anbauen.

Im Kalthaus oder Folientunnel kann man ab März Paprika und Tomaten vorziehen. Auch Gurken, AUberginen... gedeihen damit sogar in kalten Lagen, da sie es gerne geschützt, feuchtwarm lieben. Kiwis und Feigen gedeihen sommers so. Salate wachsen eigentlich ab den ersten warmen Februartagen. Tomaten reifen bis in den November hinein.

Nachteil hieran ist die Empfindlichkeit ggü. kalten und dunklen Wintern, da auch hier die Temperaturen unter null fallen. Zitrusfrüchte, geschweige denn Papayas oder Mangos kriegst du hier nicht überwintert. Hier eignet sich ein Wintergarten am ehesten.

Der heimische Anbau unter Glas ist eher unwirtschaftlich und teils noch energieaufwändiger, als wenn man Obst & Gemüse aus Spanien oder Brasilien herkarrt. Nimm lieber frostharte Sorten, ziehe in geschützte Lagen, wecke ein und kaufe saisonal. Das Gewächshaus verlängert zwar für Hobbygärtner die Saison bis in den Winter, schaltet Außeneinflüsse aber nicht aus.

Feigen, Bananen und teils Oliven wachsen in günstigen Kleinklimata sogar hier. Rhein-, Main- und Moseltal, die Steiermark, Boden-, Garda- oder Neusiedlersee, Bergstraße... haben sehr gute Bedingungen, sind wintermild, geschützt und vollsonnig.

man kann mitlerweile auch schon viel günstiger mit speziellen LED Lampen Gemüse anbauen.

0
@lalala321q

LEDs sind auch heute noch ziemlich teuer. Es ist auch eine wirtschaftliche Frage und der Strom kostet je nach Kultur am meisten. Nur für Salat, Chilis oder Kräuter mag sich das evtl. noch rechnen, aber sicher nicht Tomaten oder gar Getreide. Der Energie- und Ressourcenaufwand für "Urban Farming" ist immer noch immens, sonst hätte es sich schon längst durchgesetzt.

0

Das kommt darauf an.

In einem einfachen unbeheizten Gewächshaus kannst Du die Gartensaison früher starten und länger ausdehnen. Tomaten im Winter anbauen geht aber nicht. Du kannst das Gewächshaus nutzen, um Pflanzen für die Freilandsaison vorzuziehen. Manche Pflanzen haben im Gewächshaus auch einen höheren und sichereren Ertrag.

Einige Gemüse kann man in so einem Haus auch praktisch ganzjährig ernten.

Wenn Du das Haus auch noch beheizt und evtl. künstlich beleuchtest kannst Du natürlich auch im Winter jedes Gemüse anbauen. Das steigert aber den Aufwand enorm.

Im Prinzip ja, aber du musst die klimatischen Bedingungen für die Pflanze erfüllen.

Wenn Du so an der Basis bist an Gärtnerei: ja.

Über das Thema selbst kann man Bücher schreiben. Am besten Du bestellst Dir eines.

Ja klar, außer draußen sind -20°C. Dann bringt dir ein Gewächshaus auch nichts mehr x)

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.