Kann man durch ein Glas Bier angetrunken/betrunken werden?

9 Antworten

Das kommt auf das Glas an. Ein Kölsch bewirkt bei einem Mädchen deiner Gewichtsklasse, das keinen Alkohol gewohnt ist, vielleicht einen kleinen Schwips.

Eine Halbe, wie sie in den südlichen Bundesländern als kleinste Einheit verabreciht wird, dürfte eine deutlich versachärfte Wirkung erzielen und eine Maß Bier, die die gängige Einheit auf Volksfesten ist, versetzt dich in einen Vollrausch.

Iss was anständiges vorher und trinke nur ein kleines Bier! Prost!

Wenn ich auf nüchternen Magen zügig ein Bier trinke, bin ich angetrunken.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn du ein Genussmittel dazu einsetzen möchtest, dein persönliches Verhalten zu ändern. Ich empfinde angetrunkene nie als "offener" oder "gechillt" und würde von jeder Art von "rummachen" eher Abstand nehmen. Wenn jemand mir nicht auch ohne Alkohol zugetan ist, verzichte ich doch lieber. Echte Lockerheit entsteht nicht durch künstlichen Einfluss auf die Hirnchemie.

Andersherum wird eher etwas daraus: Wenn du sowieso locker drauf bist, kannst du ein Bier trinken, weil dir einfach danach ist.

Das zu pauschalisieren ist sehr schwer, da es viele Einflussfaktoren gibt:

  • Alkoholgehalt des Getränks
  • Trinken auf leeren oder vollen Magen
  • Dein Gewicht und die Größe
  • wie stark dein Körper an Alkohol gewöhnt ist
  • Menge
  • ...

Aus diesen Gründen lässt sich deine Frage hier sehr schlecht beantworten. Im Internet gibt es Promillerechner. Vielleicht willst du das ja mal ausprobieren, bedenke jedoch, dass auch die nie ganz genau sind und oftmals nur ungefähre Werte ausgeben.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht, außer du bist wirklich keinen Alkohol gewöhnt.

Man kann es nicht pauschal sagen. Es gibt wirklich Personen die ein Kölsch trinken und völlig besoffen sind. Und dann gibt es wiederum andere (z.B. Ich), die nach zwei Liter Bier absolut nüchtern sind.

Ja. Wenn man keinen Alkohol gewöhnt ist durchaus.

Nein

0
@test8889

Bzw. So minimal dass man auch behaupten kann dass 90% der Wirkung die der Mensch dann zeigt eingebildet sind... vor allem bei Kindern oft so

0
@test8889

Natürlich geht das. Die FS hat keine Ahnung von Alkohol und seine Wirkung. Also schlägt bei ihr ein Glas Bier schon auf den bembel.

0
@test8889

Ich bin Erwachsen.

Nach einem Glas Bier (0,5) kann und würde ich nicht mehr Auto fahren!

0

Was möchtest Du wissen?