Kann der Rauchmelder durch Shisha Rauch an gehen?

4 Antworten

Hallo,

ja natürlich kann davon der Rauchmelder angehen. Ist doch Rauch.

Schau einfach, dass ihr den Rauch in Richtung Fenster auspustet. Und nein, wenn der Rauchmelder angeht, kommt nicht direkt die Feuerwehr. Der Rauchmelder ist nur dazu da, damit du es merkst, sollte es mal brennen. Die Feuerwehr rufen muss jedoch ein Mensch. Ist ja ein ganz normaler Rauchmelder in einem Privathaushalt.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Feuerwehrmann

Hey, natürlich kann der angehen.

Ein rauchenden funktioniert folgendermaßen:

In dem Melder sind 2 Kammern. In der einen ist ein kleines infrarot Lämpchen und in der anderen ein sensor.

Wenn durch die reflektion der In der Luft befindlichen Partikel ( Wasserdampf, shisha dampf, e Zigarette, brandrauch usw) das infrarot Licht auf diesen sensor trifft dann löst der rauchenden aus.

Es ist also egal ob Fenster auf oder zu. Wenn genug dampf oder rauch im rauchmelder ist wird der immer auslösen

Ja. Wasserdampf und Brandrauch kann ein Rauchmelder nicht unterscheiden.

Ehm okey und im Falle das der angeht kommt dann sofort die Feuerwehr?

0
@FragenPerl

kommt drauf an ob der Rauchmelder an eine BMZ angeschlossen ist und diese bei der Feuerwehr aufgeschalten ist.

Wenn du die Batterie rausnehmen könntest, dann ist das nicht der Fall.

0

ja klar. Ich dampfe und der Rauchmelder geht immer an.

Kommt dann die Feuerwehr? Wie soll man den dann bitte sich einen Rauchen?

0
@FragenPerl

Nein kein Feuerwehr wenn es Pieps einfach den Knopf gedrückt halten dann geht es sofort aus. Ich habe auch mal so eine Frage gestellt und ich würde die Schlitze zukleben oder eine Tüte drum wickeln dann könnt ihr rauchen.

1

Was möchtest Du wissen?