Ist jetzt masturbieren eine Sünde oder nicht?

6 Antworten

Der bekannte Christ Abdul Memra...

Noch nie gehört, diesen Namen...

Dürfen wir jetzt Drogen konsumieren?

Er stellt eine Frage, die er nicht beantwortet, sondern so im Raum stehen lässt, dass an von einem "Nein" ausgehen könnte. WÜRDE man konsumieren und würde es der Sache dienen, wäre er der erste, der behaupten würde: "Ich habe NIE gesagt, dass man es nicht darf!".

...und wir können vieles daraus ableiten"

Ja, und genau DA liegt das Problem: Man kann de facto ableiten, was man will und wie man gerade Lust und Laune hat.

In diesem Sinne: Sünde ist es, wenn du es als Sünde siehst.

Hallo MoinMoin359,

Dein Zitat von Abdul Memra geht schon in die richtige Richtung! Es stimmt, nirgendwo in der Bibel steht wörtlich, dass Masturbation eine Sünde ist! Heißt das aber, dass sie erlaubt ist? Nun, ebenso könnte man bei vielem anderem, was nicht ausdrücklich in der Bibel erwähnt wird, fragen, ob es Anhaltspunkte dafür gibt, wie Gott darüber denkt. Tatsächlich ist es so, dass es im Hinblick auf zahlreiche Handlungsweisen in der Bibel Grundsätze gibt, die richtungsweisend sind und uns daher als Entscheidungshilfe dienen können.

Wie aber ist die Bibel grundsätzlich zum Sex eingestellt? Sie vertritt entgegen den Erwartungen vieler keine prüde Einstellung. An mehreren Stellen spricht sie davon, dass Sexualität, wenn sie in der Ehe ausgeübt wird, etwas sehr Schönes und Erfüllendes sein kann (siehe z.B. Sprüche 5:18-20).

Nach der Bibel ist die Sexualität immer mit der Liebe zum Ehepartner verbunden. Bei der Masturbation hingegen werden sexuelle Handlungen ausschließlich an sich selbst vorgenommen und somit von der Liebe zu einem Partner gelöst. Das ist nicht der Zweck, zu dem Gott uns ursprünglich die Sexualität gegeben hat!

Außerdem spricht die Bibel davon, dass sexuelles Verlangen zwar völlig normal ist, aber dennoch nicht ungezügelt ausgelebt werden sollte und sogar innerhalb der Ehe ein bestimmtes Maß an Selbstbeherrschung geübt werden sollte (siehe Kolosser 3:5 und 1. Korinther 7:6). Sexualität, wie Gott sie vorgesehen hat, trägt nur dann zu echter Freunde bei, wenn sie auf selbstloser Liebe zum Partner basiert!

Was geschieht aber bei der Masturbation? Ist es nicht so, dass es dabei einzig und allein auf die Befriedigung des eigenen sexuellen Verlangens geht und man nur auf den eigenen Körper fixiert ist? Wer das über einen längeren Zeitraum tut, wird Schwierigkeiten haben, statt auf die eigenen, vordergründig auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen.

Wie sollte außerdem, jemand, der masturbiert, den Grundsatz beachten, der in folgendem Rat der Bibel zum Ausdruck kommt: "Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. ´Dazu gehört,` dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet. Jeder von euch muss lernen, Herr über seine Triebe zu sein, denn euer Leben gehört Gott, und die Menschen sollen Achtung vor euch haben. Lasst euch nicht von Begierden und Leidenschaften beherrschen wie die Menschen, die Gott nicht kennen (1. Thessalonicher 4:3-5, Neue Genfer Übersetzung). Wer masturbiert, ist keinesfalls "Herr über seine Triebe", sondern lässt sich stattdessen von ihnen steuern!

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Bibel spricht sich nicht grundsätzlich gegen die Befriedigung des sexuellen Verlangens aus. Schließlich ist die Sexualität ein Geschenk Gottes. Allerdings möchte er, dass wir mit diesem Geschenk auf die von ihm zugedachte Weise umgehen, damit wir dauerhaft Freude daran haben können.

Gott hat vom Ursprung her die Sexualität mit der Liebe zu einem Ehepartner verbunden. Bei der Selbstbefriedigung wird die Sexualität jedoch von der Liebe abgekoppelt und wird so zur reinen Triebbefriedigung und zum Ventil für sexuelle Spannungen degradiert. Aus genannten Gründen kann es also nicht Gottes Wille sein, an sich selbst irgendwelche sexuellen Handlungen vorzunehmen!

LG Philipp

Abdul Memra schätze ich durchaus. Besonders seine Videos mit Michael Kotsch sind sehr empfehlenswert.

Christen sollten aber alles anhand der Bibel überprüfen, wie es die Beröer taten (Apg 17,11b).

Und in der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt. Das könnte darauf hinweisen, dass Masturbation weder empfohlen noch verboten wird. Ansonsten nimmt die Bibel auch kein Blatt vor den Mund und verbietet z. B. Geschlechtsverkehr mit Tieren, mit den Eltern usw. Da könnte es also nachdenklich machen, warum Selbstbefriedigung nicht erwähnt wird.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Wie könnte es denn Sünde sein?

Selbstbefriedigung ist ein überaus gesunder Vorgang. Sofern du den Drang danach verspürst (das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich), würde ich dir empfehlen, diese auch zu betreiben. Denn diesen Drang zu unterdrücken, kann für die Psyche hochgradig ungesund sein. Es geht hier schließlich um einen Druckabbau.

Und du müsstest in ja ein Leben lang unterdrücken. Warum diese Quälerei? Zudem ist es natürlich auch der körperlichen Gesundheit förderlich. Nicht nur deshalb, weil sich eine psychische Belastung nicht selten körperlich auswirkt, sondern weil so auch dem Prostatakrebs vorgebeugt werden kann.

Cannabis wird in der Bibel ja auch nicht explizit erwähnt. Dürfen wir jetzt Drogen konsumieren?

Es spricht nichts dagegen.

Nein, ist es nicht.

Selbstbefriedigung ist eine ganz natürliche Weise sexuelle Spannungen abzubauen so keine Sexualpartner zur Verfügung stehen.

"Sünde" gibt es nicht, ganz gleich was irgend welche "Christen" dazu salbadern.

"Religion" ist heilbar.

Ja, Religion und ein religiöses Leben ist heilbar, durch Glauben an den lebendigen Gott.

4