Ist es direkt schädlich für den Muskelaufbau, zwei Tage hintereinander zu trainieren?

10 Antworten

Naja, dann haste für null trainiert, weil du die Muskelaufbauphase unterbrichst.

Trainier doch eine Muskelgruppe, die du gestern noch nicht trainiert hattest.

Aber vom Muskelaufbau abgesehen ist zusätzliches oder "Über-"training trotzdem gut für deinen Kreislauf, deine Ausdauer und deine Gesamtkonstitution.

Ich persönlich finde 2 Tage in Folge trainieren geht noch. Erst wenn du es 3 mal in Folge machst ist es sehr schwer.

Hör auf deinen Körper. Wenn du Spaß dran hast, kannst du es machen. Ideal wären aber andere Übungen oder Übungsausführungen, sodass du nicht dieselben Muskelgruppen erneut auf dieselbe Art und Weise trainierst.

Auch ist es eine Frage der Intensität, wie du dich verausgabst. Gehst du nicht an deine Grenzen oder trainierst andere Muskelgruppen, sind 2 TE´s nacheinander gar kein Problem.

Wenn du dich körperlich und mental fit fühlst, dann kannst du auch mal einen GK-Plan an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren. Wenn die Gewichte allerdings schon recht hoch sind, dann sollte man gerade in Hinblick auf den unteren Rücken etwas aufpassen.

MfG
GRULEMUCK

Ich finde das nicht schlimm, manchmal ist das sogar angenehm. Solltest du öfters in diese Situation kommen könntest du dir ja überlegen ob du nicht vielleicht beim Krafttraining splittest. Möglicherweise hilft dir ja schon ein 2er Splitt.

LG