Ist das ausnutzen, wie bleibe ich noch höflich?


12.11.2020, 19:32

Oder ich Krieg Anruf,, kannst du mir schnell das besorgen von Lidl? Und noch kurz kippen holen? Und hol Mal 3 Döner. ich wrde immer zum Döner holen geschickt

7 Antworten

Also ich finde, sowas ist immer dann klar, wenn du deine Meinung sagst, und wie dann damit umgegangen wird.

Wenn du sagst du möchtest das nicht und dann als Antowort käme "achso sorry, kein Problem" wäre das völlig okay. Aber so wie du das beschreibst, klingt es für mich nicht so, als würden die dich sehr respektieren. Und sowas ist keine gute Basis für eine Freundschaft. Da gibts auch nettere Menschen da draußen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal sagen, dass du dich da ausgenutzt fühlst und nicht besonders gut behandelt und wenn sie das dann nicht ernst nehmen... lieber mal neue Freunde suchen.

LG

Würde einmal Fahren und das nächste Mal nicht. Immer in so einem Rhythmus.

Wenn du schon 2x zurückgefahren bist kann beim 3. Mal ruhig einer von den anderen die Getränke holen.

Wenn die das aber absolut nie machen und immer Ausreden suchen, dich zu schicken dann nutzen die dich einfach nur aus aus wie einen Bimbo.

Würde mit solchen Leuten nicht wirklich befreundet sein wollen.

Du hast ausschlaggebende Punkte vergessen zu erwähnen. Wie oft machen deine Freunde das? Machen sie es auch bei deinen anderen Freunden? Oder bist du immer nur der „Läufer“?

falls ja, dann würde ich mich tatsächlich distanzieren von ihnen, nicht gleich den Kontakt auf Eis legen und voreilige Entscheidungen treffen, sondern einfach mal gucken wie sie reagieren auf deinen Rückzug.

Ohne Reaktion, führen auch keine Aktionen. Damit will ich ich sagen, wenn du keine neuen Maßnahmen einleitest, wie zur Hölle soll sich dann etwas bei dir da im Umkreis ändern. Anscheinend bist du ein Mensch der sehr empathisch ist. Empathen neigen dazu schnell ein schlechtes Gewissen zu haben und sie sind schnell manipulierbar. Also ruhig mal nein, sagen. Die werden Augen machen

Wenn sie wirklich deine Freunde sind, dann lass sie angepisst sein. Sie werden es vergessen und es in Zukunft wahrscheinlicher hinnehmen. Wenn du jedes Mal ja sagst, erwarten sie es auch.

Ich würde zB Sachen wie Döner holen fahren. Aber Zigaretten und Getränke, wenn sie es vergessen haben nicht. Du musst nicht ihre "Fehler" ausbügeln (außer es ist wirklich sehr selten und du es gerne machst), kannst aber gerne was für deine Freunde holen, wenn du dir selbst auch was gönnst (Döner).

Easy.

Ja das ist ausnutzen.

Schnell von solchen Fake Freunden trennen und lieber alleine deinen Weg gehen. Sag ihnen deine Meinung. Du bist nicht deren Diener, nur weil du ein Motorrad hast und weil die zu faul sind einen Führerschein usw. zu machen.

Also: trenn dich davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?