Intelligenzminderung nach Cannabis Konsum?
Hilfe habe seit Monaten Probleme mit Konzentration und Merkfähigkeit...
Ich führe das auf meinen Cannabis Konsum zurück.
Zuerst ein paar Rahmeninformationen, ich war nie ein exzessiver Konsument ich hab etwa 10-15 mal Gras geraucht und hatte weder einen Bad Trip noch irgendwelche negativen Erscheinungen bis auf einmal, da hatte ich nach einem Konsum 1 Woche lang das Gefühl im Dauer Rausch zu sein was zu der Zeit extrem Angst einflößend war weswegen ich dann auch in einer Klinik war um das abzuklären, die Ärzte meinten das das die Erscheinung einer Überdosis ist und relativ normal... (ich war damals 14 also).
Nach diesem einschneidenden Erlebnis hab ich für mich entschieden kein Cannabis mehr zu konsumieren...
Leider habe das nicht geschafft und mich zu 3-4 mal dazu verführen lassen.
In der Zeit bin ich dann in eine neue Schule gekommen und hatte anfangs extreme Konzentrationsschwierigkeiten und war geistig erheblich eingeschränkt. Was mich an eine abgeschwächte Version dieses Dauerrauschzustands erinnert hat...
Seit dem letzten Konsum welcher jetzt schon 3-4 Monate zurück liegt fühle ich mich um einiges dümmer und unkonzentrierter.
Was mich extrem fertig macht ich weiß nicht was daran Plazebo ist was Hormone sind was auch immer...
ICH BENÖTIGE DRINGEND EURE HILFE
LG UND DANKE IM VORAUS, MORITZ
7 Antworten
Es kann sein ,dass da sich lücken gebildet haben die kommen aber wieder einfach alles wieder bis anfang an aufrollen und über alles nachdenken aber so 5-10 mahl jedes mahl entdeckst du was neues das immer so kenne ich selber zu gut oder du leidest an realitätsverlust das kann auch sein und gras wirkt auf das kurzzeitgedächnis aba am einfachsten ist es wenn du dir im fachbuch den stoff ei fach nochma durchliest
Also im jüngeren Alter kann es wahrscheinlich schon zu solchen Effekten wie v.a. einem schlechteren Gedächtnis aber auch zu etwas schlechterer Konzentrationsfähigkeit kommen. Wahrscheinlich deswegen weil es noch nicht genügend Studien dazu gibt und diese sich teilweise widersprechen. Konsumiere einfach überhaupt keine Drogen mehr (Alkohol haut nämlich genauso krass wenn nicht noch schlimmer rein was das Gehirn angeht und hier gibt es verlässliche Studien.) und mache Sport, dann gibt sich das wieder mit der Zeit. Man kann auch nicht per se von Intelligenzminderung sprechen, ich kenne z.b. eine Person die täglich kifft und trotzdem ein gutes Einser Abi geschafft hat.
Ich denke nicht, dass es eine Intelligenzminderung durch Cannabis Konsum gibt. Kommt aber natürlich immer auch aufs Alter drauf an!
besonders im jugendlichen Alter bildet sich das Gehirn neu und der Teil, der für das Gedächtnis zuständig ist wird meist stak betroffen. also denke ich schon, dass es mit deiner Merkfähigkeit zutun hat. Aber wegen dem konzentrieren habe ich keine Ahnung.
kiff einfach nicht mehr und das alles wird sich schon Regel
Mit 14?! Das ist ja komplett bescheuert...
Aber das THC wird aus deinem Blut raus sein, also es gibt eigentlich keinen Grund mehr, warum du noch irgendwas davon spüren solltest. Kenn mich selbst nicht richtig aus, aber ich würde mal behaupten, dass das damit wirklich gar nichts zutun hat.
Hoffe du hast das mit dem "bescheuert" nicht als Beleidigung empfunden. Ich denke du weißt was ich damit sagen wollte? Das ist natürlich absolut nicht zu empfehlen usw. und ich hab einfach das härtere Wort "bescheuert" dafür verwendet. Sorry, falls es falsch rüber kam!!
Du bist in der Pubertät und dein Gehirn verdrahtet sich z. T. neu. In deinen Fokus fallen nun auch andere Reize, wodurch die Aufmerksamkeit geteilt ist, was nicht funktioniert und sich deshalb verwirrt anfühlt.
Konzentriere dich grundsätzlich auf 1 Sache und lass alles andere außen vor. Es läuft nichts weg - auch kein Mädel :)
Die Kifferei solltest du jedoch unbedingt sein lassen. Gerade in diesem Alter richtet es Schaden an!
Mit dem Thema kiffen habe ich sowieso abgeschlossen
das ist leichter gesagt als getan Neige im generellen mich in solche Sachen rein zu steigern
ich denke ich werde das einfach sobald wie möglich mit einem Neurologen abklären um mir selbst die Angst zu nehmen
Mit dem Thema kiffen habe ich sowieso abgeschlossen
das ist leichter gesagt als getan Neige im generellen mich in solche Sachen rein zu steigern
ich denke ich werde das einfach sobald wie möglich mit einem Neurologen abklären um mir selbst die Angst zu nehmen