Immer viel Staub und Fussel in der Wohnung obwohl oft gesaugt und gewischt

4 Antworten

Ich wohne in einem Altbau und habe dasselbe Problem. Vor allem in meinem Zimmer, da ich einen Dielenboden habe, und zwischen den Holzdielen ziemlich breite Ritzen sind :/ Ausserdem geht mein Zimmer direkt ins Treppenhaus raus, das selten geputzt wird, ich schlepp also immer Staub von Draussen mit rein.

Ich würde auch Teppiche vorschlagen (wenn es Baumwolläufer sind kann man die u.U. auch einfach bei 30 grad in die Waschmaschine tun). Ich nehme auch an, dass du die Schuhe in der Wohnung ausziehst, von wegen Socken. Ein Fussabtreter an der Haustüre ist sicher auch empfehlenswert.

Ja auf dem Boden habe ich auch diese 'Ritzen'! Schlimm - ich meine da ist oft Zeug drinne auch wenn man gründlich wischt. Wie gehst du damit um? Etwas feuchter wischen oder wie kriegt man das auch sauber?

0
@HolKlaus

Feuchter wischen ist wohl keine gute Idee bei Holz, das nimmt Schaden. Ich trage einfach immer Hausschuhe und gewöhne mich ansonsten an die Wollmäuse. Und denke nicht darüber nach, was sich alles in den Ritzen verbirgt xD Ich glaube, sehr viel mehr kann man da nicht machen, leider. Meine Wohnung ist für die Grösse sehr günstig, deswegen arrangiere ich mich damit. Falls es dich tröstet: Laminat ist mindestens so eklig zum Putzen, und (so finde ich) nicht halb so schön wie Parkett oder Holzfussboden, selbst mit Ritzen.

0

Ich weiss nicht was für edles frischverlegtes Parkett du hast. Ich war in eine Wohnung mit gebohnterten alten Fischgrätparkett aus dunkler Eiche gezogen...an diesem Wachs ist auch jeder Flusen kleben geblieben...zumindest nach einiger Zeit. Ich weiss nicht was die für eine Pflege benutzt haben udn ob meine damit nicht harmoniert hat..ich habe dann vieles ausprobiert..das Parkett blieb so klebrig, stumpf. Bis ich Korkreiniger mit Mandarinenöl von DM pur aufgetragen habe. Ist nichts was für nichtversiegeltes Parkett empfohlen wird...aber jetzt kleben keine Flusen mehr am Parkett..Es duftet und glänzt alles dauerhaft. Probiere es vorher aus wos nichts ausmacht.

Du hast einfach viel Staubquellen oder ausserhalb Deines Hauses. Zum Beispiel große Strassen oder evtl Industrieanlagen (Kraftwerke) oder hast Du vielleicht noch eine Ofenheizung oder Ähnliches?

Wohne eigentlich am Walde, aber direkt an einer großen Straße. Das heißt auf der eine Seite beginnt Waldgebiet, aber nebendran auf der anderen Seite große Straße mit viel verkehr. Deswegen mache ich die Fenster nie auf. Von draussen kann das also nicht kommen oder?

0

Ständig schwebt Staub in der Luft und der landet überall. Wenn du ein Geschirrtuch, eine Decke, einen Pullover ausschüttelst, alle Textilien geben ein bisschen Staub ab, außer sie sind feucht.

Gibt's in deiner Nähe einen Betrieb oder eine Müllverbrennungsanlage, die sich vielleicht nicht an die Vorschriften hält?

Wir haben ebenfalls ein extremes Staubproblem und wohnen in der Nähe einer Müllverbrennungsanlage. Haben Sie nähere Informationen zu der Problematik von Müllverbrennungsanlagen in diesem Zusammenhang?

0
@frageturm

Nein, ich habe nur so ins blaue geraten.

Fragen Sie mal bei der Stadtverwaltung/Ordnungsamt nach Luftmessungen. Sprechen Sie mit Nachbarn, ob es denen genauso geht.

0