Ich 15 er 33, kann das klappen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So - um das jetzt mal klarzustellen.

Dein Freund macht sich NICHT strafbar, da Du mind. 14 Jahre alt bist und somit der Sex mit Erwachsenen Personen, die über 21 Jahren sind legal ist, solange nichts gegen StGB §182 verstößt.

§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage 1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder 2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie 1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder 2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(6) In den Fällen der Absätze 1 bis 3 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

Wenn ihr euch glücklich fühlt und er es ernst mit Dir meint - was durchaus sein kann, ich aber so nicht beurteilen kann- dann versucht es.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Beziehungen mit großem Altersunterschied gut funkionieren.

Hm...? Wenn man mal (3) und (5) zusammenfasst, dann ist die frage, was passiert wenn zb ihre Eltern Antrag auf Verfolgung stellen würden? Für so absolut sicher straffrei halte ich das mal noch nicht wirklich!

1
@Repwf

dann ist die frage, was passiert wenn zb ihre Eltern Antrag auf Verfolgung stellen würden?

Nein, das ist keineswegs die Frage. Bzw. wer sich das ernsthaft fragt, der kann sich ja auch mal ernsthaft weiter informieren, oder?

Für so absolut sicher straffrei halte ich das mal noch nicht wirklich!

Dann schau dir doch einfach mal passende Urteile an?! Dann merkst Du es auch.

Z.B. dass

  • der BGH festgestellt hat, dass man mit 14 prinzipiell diese Fähigkeit vorhanden ist. Es kann sich also nur um absolute Ausnahmefälle mit sehr gute Begründung handeln.
  • sich das eher auf Handlungen von Schwulen bezieht, um die Schwulenphobiker in den Unionsreihen zu beruhigen als das alte, schärfer aber gegen das Gleichheitsgebot verstoßende "Schwulenparagraph" gestrichen wurde/werden musste. 16 hat man gewählt, weil die davon ausgehen, dass für einen 15-Jährigen so etwas überraschend kommen könnte, weil er ja bislang/sonst bei Sex nur an das andere Geschlecht dachte (es gibt ja immer noch Unionspolitiker im Bundestag, die Homosexualität für eine Krankheit halte - vermutlich eine ansteckende zumal. Idioten gibt es halt auch im Bundestag (die nächste Legislaturperiode ist aber erfreulicherweise definitiv ohne Norbert Geiss, der mittlerweile selbst seiner CSU-Basis als zu durchgeknallt, bzw. dem gemeinen Volk als nicht mehr vermittelbar gilt).
  • es ärgerliche Freisprüche gab, weil selbst schärfere Paragraphen nicht griffen. Googel einfach mal nach

14-jährige Schülerin 37-jähriger Lehrer Sex Freispruch

oder

15-Jährige 31-Jähriger Vergewaltigung Freispruch

0
@Libertinaer

Dann gib mal bei Wikipedia "schutzalter" als suchbegriff ein! Das ist sicherlich eine Möglichkeit, das es zum Freispruch kommen kann, aber sicher ist das mal auf keinen fall! Und wenn ich ihre anderen fragen richtig überflogen habe, dann war er sogar ihr Trainer, und dann kommt es ziemlich sicher zum Urteil!

0
@Repwf

Dann gib mal bei Wikipedia "schutzalter" als suchbegriff ein!

Du kannst sicher sein, dass ich deutlich bessere Quelle kenne als Wikipedia (den Artikel kenne ich aber auch ;-)).

Das "Schutzalter" liegt in D bei 14. Was hast Du den daran nicht verstanden? Ist doch einfach: U14 & Ü14 -> strafbar, da die Schutzaltergrenze verletzt wird. Ü14 & Ü14 -> nicht strafbar, weil die Grenze nicht verletzt wird.

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, das es zum Freispruch kommen kann, aber sicher ist das mal auf keinen fall!

Doch, es ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wenn ich ihre anderen fragen richtig überflogen habe, dann war er sogar ihr Trainer, und dann kommt es ziemlich sicher zum Urteil!

Beim Freispruch ging es um einen Lehrer. Sex zw. Lehrer und U16 ist strafbar. Deswegen kam es zum Prozess. Weder kam es zum Prozess, weil sie erst 14 war und er schon 37, noch war das ein zusätzlicher Anklagepunkt (was er gewesen wäre, wenn möglich).

Zum Freispruch kam es, weil er nicht ihr Klassenlehrer war. sondern nur ein Lehrer ihrer Schule, bei der sie maximal Vertretungsunterricht hatte.

Vertretungslehrer ist aber kein Klassenlehrer (mit seiner besonderen Verantwortung im Sinne des Strafrechts), und da Sex zw. einer 14- und einem 33-Jährigen prinzipiell nicht strafbar ist, wurde er freigesprochen.

Schwer zu verstehen? Höchstens beim "überfliegen".

0
@Libertinaer

Nachtrag: Wie man unter solchen Umständen glauben kann, dass es strafbar sei, wenn ich mich auf einem Fest meines Sportvereins in einen Vereinskameradin vergucke und Sex mit ihr habe, erschließt sich mir nicht. Auch nicht mithilfe von Wikipediaartikeln ... .

0

Das kann nicht klappen. Und so gut er dich auch behandelt (in dem Alter weiss man meistens wie man eine Frau zu behandeln hat) ist es einfach zu extrem.

Selbst mit 20 und 33 wäre es in meinen Augen nicht okay. Und glaub mir von 15 bis 20 wirst du dich SEHR verändern.

Ich kann nicht gegen diesen Beziehung sprechen - aber ich halte es nicht für richtig.

Jungsfräulein,

Ich würde dir einen mann suchen in deinem alter. Wenn er dich sexuell neigt, macht er sich strafbar.

A: du bist nicht volljährig B: er macht sich Strafbar und geht zu Jugend mit Sex C: deine Eltern haben keine Freude an dir. D: das geht für deine Kollegen und Kollegin auch so, die denken dann vollkomme anders du wirst dann in der Schule Probleme haben und auch im Privatleben mit deine Eltern.

Ich würde Schluss machen und dir einen in deinem alter suchen. Ausser du stehst auf Pedofile Männer

Sowas von falsch. Er macht sich nicht strafbar, denn Sex mit Erwachsenen (Personen über 21) ist ab 14 Jahren straffrei, solange nichts gegen StGB §182 verstößt.

Und pädophil ist er ebenfalls nicht. Wenn er dies wäre, würde er auf Kinder stehen - und Kinder sind Personen unter 14 Jahren.

3
@Hase1012

Hmm... Das Wort Pedofil war einbisschen zuviel.

Nach StGb§ 182 hast du evtl. recht nach Deutsche Gesetz, aber in der Schweiz wird das anders angeschaut. Das ist in jedem Land wiederum anders.

Also in der Schweiz würde er sich Strafbar machen.

0

fail. nicht strafbar.

0

Also mir ist das als 15jährige auch so ergangen. Und der Mann war ebenfalls 33. Aber ganz ehrlich, ich habe auch geglaubt, ich sei in ihn verliebt. Aber ich war verliebt in seine Aufmerksamkeiten, dass er "ausgerechnet mich erwählt" hat und so einen Quatsch. Natürlich habe ich ihm seine Schmeicheleien abgenommen, aber wir hatten nie Sex, so weit ist es nicht gekommen, nur ein bisschen fummeln und küssen, dann habe ich es mit der Angst bekommen und das Ganze abgebrochen. Allerdings ist das über 30 Jahre her. Die heutige Jugend geht mit Sex anders um. Doch eines war mir klar, obwohl wir uns super unterhalten haben, er war eine Nummer zu gross.

Er ist einfach schon über 15 Jahre länger auf der Welt gewesen und letztlich merkt man das auch. Am Anfang ist alles schön und toll, aber mit der Zeit kommen dann sehr wohl geistige Unterschiede und Vorlieben zum Tragen. Wir haben auch im Freundeskreis ein Paar, die sind 11 Jahre auseinander. Es lief und läuft auch noch gut zwischen beiden, sie haben inzwischen 3 Kinder, aber nun ist es doch so, dass Mann sich manchmal sehr allein fühlt, eben weil seine Frau jünger ist und verschiedene Sachen noch nicht so sehen kann wie er. Das ist vollkommen normal. Er braucht ab und an andere Gesprächspartner. Das heißt nicht, dass die Ehe nicht gut ist, aber letztlich wäre es doch wünschenswert, wenn man ALLES mit seinem Partner bereden kann.

Man verliebt sich oft in das was der andere ausstrahlt, was Du glaubst, was er ist. Aber ist das Liebe? Und ganz sicher weiß ein 33jähriger Mann mit vergangenen Beziehungen, wie er ein junges Mädchen beeindruckt. Er hat Dir eben 18 Jahre voraus. In dem Alter ist das jede Menge Zeit.

Liebe Grüße

Ich frage mich bei solchen Sachen immer, welches Problem er hat, dass er keine Frau auf Augenhöhe für sich gewinnen kann, sondern eine 15 jährige. Es mag ja sein, dass er verliebt ist, aber ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktionieren wird. Also von Deinem gesamten Leben mit ihm würde ich nicht ausgehen.

Wie laufen bei euch denn Unterhaltungen ab? Erzählt er von seiner Arbeit und seinen finanziellen Verpflichtungen und Du von Deiner letzten Klassenarbeit und Ärger mit einem Klassenkameraden? Wo sind denn da eure Gemeinsamkeiten?

Klar hatte er vor mir Frauen in seinem Alter, aber jetzt bin ich eben gekommen...

0
@Lalifesuto24

Wissen kannst Du es nicht.

Mich würde wirklcih interessieren, wo eure Gemeinsamkeiten sind? Wie sieht eure Freizeitplanung aus, worüber redet ihr so miteinander?

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber wenn ein 33 jähriger Mann mit einer 15 jährigen zusammen sein will, wobei es schon seit 8 Monaten läuft und Du evtl. noch 14 warst, als es mit euch anfing, dann denke ich , dass mit dem Mann etwas nicht stimmt und dass er nur das Eine will.

Außerdem kann er es doch öffentlich machen. Du liest doch hier überlal, dass er sich nicht mehr strafbar machen würde, was hält ihn also noch zurück?

Warst Du schn mal bei ihm zu Hause? Wie lebt er denn?

3
@konstanze85

Wir haben die selben Hobbys worüber wir uns unterhalten, auch im Sportverein so ziemlich die gleichen Freunde, er interessiert sich was ich in der Schule mache, wir haben viele Themen worüber wir reden können, daran scheiterts mit sicherheit nicht ;)

Nein wir haben uns da schon informiert, er macht sich erst nicht mehr strafbar wenn ich 16 bin, außerdem fänden das meine Eltern mit sicherheit nicht toll...

Ja klar!! Ich war schon oft bei ihm zuhause, dort sind wir meistens, oder wir fahren mit dem Fahrrad irgendwo hin...

0
@Lalifesuto24

Ihr habt dieselben Freunde???

Kennt er nur Leute in Deinem Alter oder umgibst Du Dich nur mit doppelt so alten?

Sorry, ich denke immer noch nicht, dass das von Dauer sein wird und er es ernst meint. Er hat Dich ja auch vor ein paar Wochen mit einer anderen betrogen.

Und Du liest doch hier überall, dass er sich nicht mehr strafbar machen würde, aber er möchte es dennoch geheim halten. Naja, ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass Du Dein Leben mit ihm verbringst.

1
@konstanze85

Ja haben wir, is unterschiedlich, die gehen so von meinem Alter bis eben etwas älter (so ungefähr von 16-28 oder so) Klar gibts da no ältere mit denen er befreundet ist, aber mit denen hab ich nicht sooo viel zu tun...

0

Was möchtest Du wissen?