hausarbeit biologie über cannabis?
hallo, ich möchte (oder muss) demnächst eine fach/hausarbeit für die schule schreiben und tendiere eigentlich stark zum fach biologie bzw. cannabis. hierbei muss ich allerdings, da es sich ja um biologie handelt, besonders auf die neurobiologischen aspekte eingehen und die einflüsse auf das gehirn und den körper untersuchen. allerdings habe ich nun folgendes problem: ich weiß nicht, wie ich eine geeignete fragestellung dazu formulieren soll, die auch spannend und einladend ist und mir vor allem hilft, einen roten faden zu finden, auf den ich mich spezialisieren kann. außerdem beinhaltet die facharbeit auch einen praktischen teil, also einen VERSUCH. da ich ja (leider) nicht den legalen rahmen sprengen darf, kann ich ja schlecht selbstversuche oder versuche an anderen durchführen, indem ich man einfach einen durchzieht und dies dokumentiert, versteht sich. mein lehrer meinte, ich könnte natürlich eine umfrage machen, wie viele schüler cannabis konsumieren, aber 1. wüsste ich nicht wie ich das anstellen sollte und 2. erscheint mir das ein wenig unspektakulär. hättet ihr eventuell ideen für eine fragestellung bzw. einen praktischen versuch? ich danke im voraus!!
2 Antworten
In der umfrage könntest du ja auch darauf eingehen, ob die leute cannabis konsum für harmloser ofer gefährlicher halten als er eigentlich ist. Die ergebnisse der umfrage vergleichst du dann mit deinen recherchen. Auf diese möglicherweise fehleinschätzung kannst du ja auch deine facharbeit aufbauen. Also zb. ,,werden die risiken des cannabis konsums in der gesellschaft überschätzt?"
Da muss man natürlich auch aufpassen das man dei richtigen Quellen nimmt. Gerade im Internet wird doch sehr viel Müll darüber geschrieben.
Da es in der Schule ist würde ich mich ganz auf den medizinischen Nutzen von Cannabis konzentrieren.
Ja gut, nur ohne Begründung bringt mir diese Information nur sehr wenig :D
hnm würde ich nicht