Habe andauernd das Gefühl zu sterben und spüre meinen Herzschlag komisch?

16 Antworten

Guten Tag und Hallo,

Es könnte gut sein; dass bei dir eine Herzrhythmusstörung vorliegt. So wie du deine Symptome beschreibst, können es von harmlosen Extrasystolen sein bis hin zu mäßigen Arrhythmien. Ich empfehle dir, deinen Hausarzt auf zu suchen und sich bei ihm untersuchen zu lassen. Wichtig dabei wäre, dass du Protokoll führst; was, wann, wo, wie passiert. Heißt im Klartext, dass du eine Art Gesundheit-Tagebuch führst. Du schreibst dort hinein; wann du Beschwerden hast, wann diese auftreten, wie hoch dein Puls war, wie regelmäßig/unregelmäßig dein Puls war, etc.

Auch würde ich empfehlen, dass du bei dem Besuch, eine Blutabnahme machen lässt. Der Hausarzt soll bitte ein großes Blutbild anfertigen um zu schauen; ob es vielleicht auch ein Problem der Schilddrüse sein könnte. Sowohl eine Unterfunktion, als auch eine Überfunktion der Schilddrüse, können solche Symptome machen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich. Pass bitte gut auf dich auf und gebe acht auf dich und sei vorsichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo. Also der Puls klingt für mich keinesfalls "normal". Die Ruhepulswerte, die ein gesunder Mensch haben sollte liegen zwischen 60-80!

Natürlich kann es in dieser Situation auch durch Angst/Panik bedingt sein, dass dein Puls in diesem Moment sehr hoch war. Denn wenn du Todesangst hast weil du merkst dein Herz schlägt nicht im Tackt kann das auf jeden Fall vor kommen. Die Frage ist auch WIE du den Puls gemessen hast. Wenn du es mit einem Gerät gemacht hast, mit dem du gleichzeitig DEINEN Blutdruck gemessen hast, dann kann dies auch verfälscht sein. Gerade Weil du sagst du hast das Gefühl es würde stolpern. Schnappt dir doch mal eine Uhr mit Sekundenzeiger und zähle deinen Puls per Hand eine Minute aus. Sollte er dann wirklich Arrythmisch also außer Tackt sein solltest du auf jeden Fall einen Kardiologen aufsuchen, denn in deinem Alter kann das zwar vor kommen ist aber keines Falls normal. Ansonsten stolpert jedes Herz mal ein kleines bisschen. Manche mehr manche weniger. Meines zb auch. Steigerte dich da nicht zu sehr hinein das macht das Ganze bloß noch schlimmer. Manche haben auch nur das Gefühl als ob ihr Herz rast oder Stolpert dabei tut es dies gar nicht. Versuche das mal mit der Uhr und dem Auszählen.

Pannickattacken, sei dir bewusst das nichts passiert. Hast du vllt Baldrian zuhause ?

Leg dich hin und Atme 4 Sekunden ein

halte die Luft 7 Sekunden und Atme 8 Sekunden aus.

Geh gedanklich deinen Körper von Kopf bis Fuß ab ( nimm dir Zeit dabei ) und achte darauf das jeder Muskel entspannt ist. Wenn du deinen Kopf erreichst achte darauf das dein Kiefer Locker ist und lasse deine Gesamte Mimik fallen ( Mund, Augen ect )

Konzentriere dich auf die Pausen zwischen dem ein und ausatmen

👍

Besuche mal einen Psychologen

( Ja es können auch körperliche sachen sein, ist es aber meistens nicht und ich bin auch kein Arzt. In Notfällen bitte immer 112 )

Schönen Abend dir erstmal,

also gut klingen tut das alles schonmal garnicht. Dein ruhepuls ist ziehmlich hoch und das deutet darauf hin, dass dein Herz momentan sehr Tachykard ist. D.h. dass dein Herz schneller als gewöhnlich schlägt.

Also Panik bekommen solltest du aber deswegen jetzt auf keinen Falll. Beruhig dich erstmal und atme paar mal tief ein und aus.

Außerdem scheint es mir so, dass dein Herz auch noch Herzrythmusstörungen hat. D.h., dass dein Herz keine regelmäßigen Schläge mehr von sich gibt und dein Sinusrythmus nicht im tackt ist wirklich.

Also ich rate dir einfach mal morgen zum Arzt zu gehen. Und das am besten morgen direkt. Da macht man keinen Spaß mit sowas. Aber Stress dich jz auf keinen Fall und entspann dich einfach Liebes.

Einfach mal beim Hausarzt vorbeischauen.

Hast du vllt iwas eingenommen an Medikamenten? Oder hast du irgendwelche Krankheiten? Vllt Bluthochdruck oder Herzprobleme?

Und das mit dem Rasseln beim Atmen klingt wie als hättest du ne Grippe oder ne Erkältung ? Wenn das so ist kann es vllt schlimmsten Falls sein, dass du dich überanstrengt hast und deswegen sich dein Herzmuskel entzündet hat durch die Grippe oder Erkältung.

Fremddiagnosen bringen jz aber nichts. Also einfach morgen in aller frühe zum Arzt. Wenn das schlimmer wird, kannst du sogar in die Notaufnahme fahren.

Na jedenfalls ganz entspannt hinlegen und relaxen. Das wird schon wieder.

Gute Besserung und alles Liebe noch 🙂

"also gut klingen tut das alles schonmal garnicht", "da macht man keinen spaß mit sowas" "kannst du sogar in die notaufnahme fahren" -> "Panik bekommen solltest du deswegen auf keinen Fall, beruhig dich, entspannt hinlegen und relaxen. Finde den Fehler

2

Hier sind schon einigen gute Antworten.

Den Arztbesuch würde ich auch vorschlagen, um organische Probleme auszuschließen.

Ursache finden ....

Mein Gefühl sagt mir, dass die Ursachen seelische Probleme sein könnten.

Hast Du Kummer ? Liebeskummer ? Ein trauriges Erlebnis (oder mehrere), Ängst um die Zukunft ? Scheinbar unlösbare Gesundheitsprobleme ? u.s.w.

Falls ähnliche Dinge Dich zur Zeit meistens beschäftigen, so ist es der Weg, diese Dinge zu klären, zu lösen, zu heilen.

Die Gedanken können besonders bei feinfühligen Menschen alle Organe beeinflussen. Es ist wie ein schubweiser innerer Krampf, der manche Organe hemmen kann, Atmung, Herz, Magen, Galle, Leber usw.

Mein Vorschlag: (falls es irgendwie zutrifft)

Im Geheimen aufschreiben, analysieren, mehrere Tage lang, welche Probleme sich täglich durch Deine Gedanken drehen. Ist es erst einmal aufgeschrieben, hast Du ein wiederkehrendes geistiges Bild. Wenn es konkret erkennbar ist, kannst Du sinnvolle Lösungen suchen und dann handeln. Dann geht es Dir besser.

Wichtig ist, belüge Dich nicht selbst !

Ich wünsche Dir die richtige Weisheit und viel Liebe ...