Gartenhäuschen- Bauwagen oder selber bauen?

Haus - (Garten, Holz, heimwerken)

6 Antworten

Bei diesem Wagen bist du mit ca 5000 Euro plus dabei. Da ist jede huette billiger.

wenn du diesen im Winter nicht heizt, gammelt er schnell so vor sich hin.

Nö, wieso denn. Dürfen natürlich keine Polstermöbel drin sein.

0

Danke schon mal für die Antworten:

Um nochmal kurz auf ein paar Sachen einzugehen...
- Baugenehmigung entfällt bei Bauwagen. Grundstück ist aussenliegend. Niedersachen, da ist das sowieso nicht so streng. In meiner Familie arbeitet jemand auf dem Bauamt, der hat mich darüber aufgeklärt.

- Im Winter soll er ja auch beheizt werden, da er auch ganzjährig genutzt werden soll

@TheoBN
Das Argument mit der Eile/Bodenplatte ist wirklich ein gutes.
Die Kostenfrage: Bei mir kommt der Vergleich bei +- Null raus, ohne das jetzt durchgerechnet zu haben.
Mein "Brainstorming" sagte mir ;-))) das Bauwagen Anschaffung wohl ca das gleiche kosten würde wie das Ständerwerk eines selbstgebauten.
Und danach die Kosten eher gleich sind, da beides dann aussen eine Blende bekommt und nach Innen gedämmt wird.

Wäre sehr dankbar für weitere Anregungen

Also Deine Genehmigungsfrage würde mich ja doch brennend interessieren.  :-)) Ich nehme an, das Grundstück ist außenliegend.

Vorteil Bauwagen:

Er ist im Grunde sofort nutzbar. Nach und nach kann man einen Ausbau / Umhüllung bauen, ohne Zeitdruck. Dürfte auch die preisgünstigste Lösung sein.

Mein Nachbar hat diese Lösung gewählt. Der Wagenboden ist vom Erdboden getrennt, da gibt es keine Feuchtigkeit, die Umbauung wirkt zusätzlich isolierend.

Nachteile Bauwagen: geringerer Raum als bei Häuschen? Sanitäre Einrichtung?

Vorteil Häuschen:

Größerer Raum, Raumaufteilung, sanitäre Anschlüsse/Abtrennung, wertbeständiger (bei event. Verkauf), solidere Ausführung, bessere Isolierung

Nachteile Häuschen:

lange Aufbauzeit, Fundament errichten, mehr Isolierungsaufwand (Bodenisolierung), teurer als Bauwagenlösung (diese Mehrkosten dürfte man leicht unterschätzen).

Die Überlegungen sind ohne genaue Kenntnisse Deiner Situation aufgestellt.

Einen Bauwagen darfst zu zumindest zeitweise ohne Baugenehmigung aufstellen. Wir haben einen, den ziehen wir von Weinberg zu Weinberg, er dient uns als Geräte-.  Brotzeit- und Schutzhütte.