Ab wieviel Jahren darf man Bier trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Eltern es in Begleitung erlauben, dürfen Kinder ab 14 Bier trinken. Mit anderen alkoholischen Getränken sieht es allerdings anders aus, Spirituosen sind grundsätzlich erst ab 18 erlaubt. Mit 16 dürfen Jugendliche selbst entscheiden, ob sie Bier trinken wollen.

Die Altersgrenze nach dem Jugendschutzgesetz betrift nur den Verkauf und den Verzehr in der Öffentlichkeit.

Zuhause können Eltern theoretisch schon einem Kleinkind Bier zu trinken geben (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage).

ab 16 darfst du alleine bier kaufen und trinken.