Ethanol und Zucker Masse? Chemie?

1 Antwort

Sicher hast du die Reaktionsgleichung der alkoholischen Gärung. Ansonsten schaue in dein Chemie-Buch oder im Internet danach. Diese Gleichung brauchst du, damit du weißt, wieviel Alkoholmoleküle aus einem Zuckermolekül gebildet werden. Der Rest ist einfach. Statt einzelnen Molekülen ist es natürlich sinnvoll, wenn man eine größere Menge n davon betrachtet. Diese Stoffmenge n misst man in Mol (1 mol entspricht etwa 6*10^23 Molekülen)

Wenn du die Masse des Zuckers (Glucose) gegeben hast, musst du die Stoffmenge n berechnet sich zu: n = m/M, wobei m die gegebene Masse in g und M die Molare Masse der Glucose sind. M ermittelst du mit den Atommassen aus dem Periodensystem. Die Einheit ist g/mol. Notiere dazu die Summenformel von Glucose, damit du weißt, wie viele C-, H- und O-Atome in einem Molekül vorkommen. Addiere einfach die Werte. Beispiel: CH4: 1 Mal die Atommasse von C und 4 Mal die Atommasse von H => M(CH4)= 16 g/mol.

Da du aus der Reaktionsgleichung weißt, wie viel Mol Ethanol aus 1 mol Glucose gebildet werden, ist der Rest einfach, da du nun weißt (ausgerechnet), wieviel Mol Glucose du hast.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Danke für ihre schnelle Antwort, aber können sie mir vllt den Rechenweg nochmal schreiben + das Ergenis, damit ich mir sicher bin, dass ich es auch richtig rechne

0