E Zigarette?

5 Antworten

erstmal... mit 17 bist du noch zu jung, dir ne eigene Dampfe und Zubehör zu kaufen - wer dir was verkauft, macht sich strafbar.... von daher eilts erstmal nicht mit Empfehlungen, es sei denn du wirst morgen 18 :-)

Stimmt... das mit den (übrigens MINDESTENS) 95% weniger schädlich war bereits 2016 wisssenschaftlich bewiesen, inzwischen geht man davon aus, das man die 95% auf 98 oder gar 99% korrigieren müsste, sofern der Nutzer 1. erwachsen und 2. normalgesund ist. "weniger schädlich" bedeutet nicht unbedingt, DAS etwas noch immer Schäden anrichtet, die auch die Bezeichnung "Schaden" verdienen, sondern vor allem, das etwas nicht 100% harmlos ist: Dampfen kann Hustenreiz auslösen oder ein Kratzen im Hals... auch Unverträglichkeitsreaktionen sind möglich und bei suchtaffinen Menschen kann man die Entstehung einer Abhängigkeit nicht ausschließen...

möchtest du wirklich ehrliche Informationen zum Thema, guck dir mal die Videos hier an... Zeit genug haben wir ja jetzt alle : https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 6 Jahren und bin aktiv in Foren

Dampfen ist nicht so schädlich wie das Rauchen.

Trotzdem gibt es gute Gründe, dass es Jugendlichen verboten ist - auch der Kauf.

Du wirst also Probleme haben, die Hardware zu bekommen. Und in der Folge brauchst du ja auch ständig neue Coils und neues Liquid - weil das Verbrauchsmaterial ist.

Niemand darf dir das verkaufen - das gibt also nur Stress. Warte, bis du 18 bist.

Ja, auch eine Dampfe ist schädlicher als nicht zu dampfen. Und teurer sowiso.

Als Hilfe mit dem Rauchen aufzuhören finde ich Dampfen großartig, die Rückfallquote ist extrem geringer als bei z.B. Pflastern und Kaugummis. Mein Mann hat es damit nach über 25 Jahren (Kippen, Pfeife, Shisha) und etlichen Fehlversuchen tatsächlich geschafft und seit 3 Jahren auch die Dampferei eingestellt.
Als Nichtraucher anzufangen mit Dampfen ist dagegen eher semischlau.

Wenn Du nur überlegst und noch nicht angefixt bist, dann lass es bleiben.

Zu 2: Welches Budget hast du? Mtl oder DL?

Was möchtest Du wissen?