Darf man als 16.jähriger soviel Alkohol kaufen wie man will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Zu meinem großen Bedauern kannst du dir ganz legal soviel Alkohol im Geschäft kaufen wie du möchtest. Also solange du bei Bier, Wein und so bleibst

perfekt, sobald meine Eltern im Urlaub sind, wird der Kühlschrank voll gemacht.

1
@paedde0010

Tja. Mit 18 kannst du sogar hochprozentiges kaufen und wenn du den ganzen Laden leer kaufst kann dich niemand davon abhalten. Leider

0
@josef788

Ich kann auch als 16-Jähriger Vodka kaufen. Gibt in Zürich viele Tankstellen die nicht auf das Alter schauen. Einfach im Supermarkt ist es billiger, aber dort word strenger kontrolliert.

1
@josef788

jap, der Verkäufer macht Gewinn und die Jugendlichen haben Spass.

3
@josef788

Kenne meine Grenzen gut, soweit wird es nicht nochmal kommen!

2
@paedde0010

Soll heißen? Du warst schon mal wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus?

0
@josef788

War keine Alkoholvergiftung, bin auf den Kopf gefallen. Dazu muss ich sagen, dass ich einfach dumm war und viel zu viel Wodka trank und mir dieses Erlebnis gezeigt hat, wie gefährlich Alkohol sein kann. Seither passe ich viel besser auf. Fazit: Das ich im Krankenhaus war, war vielleicht nicht mal das Dümmste was mir passieren konnte, weil es mir gezeigt hat, wie man mit Alkohol umzugehen hat.

0
@josef788

Habe ich. Es war für mich ein richtiger Schock. Erst von da an habe ich gemerkt wie gefährlich Alkohol ist. Auch meine Grenzen kenne ich jetzt besser (eine Flasche Vodka war einfach zu viel)

0
@josef788

Die Mitarbeiter des Geschäfts können sich aussuchen mit wem sie welche Verträge abschließen. Also kann ihn schon jemand davon abhalten^^

0
@melman86c

Nur wieso sollten die Verkäufer das tun. Selbst wenn: Dann geht man halt 20m weiter und im nächsten Supermarkt klappts.

0

In Deutschland ist die einzige Grenze dein Geldbeutel.

Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht, so unterschiedlich wird das wohl aber nicht sein.

gut so

1
@WalterDerHalter

Mach ich mittlerweile auch :-) Vor allem so Cola Rum Dosen gibt es in der Schweiz gar nicht.

1

Grundsätzlich gilt das:

https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/alkohol/wir_empfehlen/wissenswertes/gesetze/jugendschutz.cfm

Hartes erst ab 18! Bei Coop alles.

Und die Kantone können verschärfen:

https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/alkohol/wir_empfehlen/wissenswertes/gesetze/jugendschutz.cfm

Falls du Komasaufen willst, bedenke: Die Kesb ist schnell informiert! Dann hast du und deine Eltern schnell mal ein grösseres Problem!

Keine Angst, ich kenne meine Grenzen und werde diese nicht überschreiten.

0

Keine Regeln. Kannst 50 Lkw Bier kaufen. Musst nur bezahlen

perfekt. sehr geil.

1

Halt soviel wie da ist.

gut so!

1