Darf ich mein Lehrer anzeigen wenn er mich beim Rauchen außerhalb der Schule sieht und meine Eltern dann so informiert (bin minderjährig)?

19 Antworten

Du kannst alle möglichen Leute wegen allem Möglichen anzeigen. Ob tatsächlich eine Straftat vorliegt und ob diese dann strafrechtlich verfolgt wird, entscheidet die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft.

Hier liegt allerdings meiner Meinung nach nicht einmal ein Anfangsverdacht einer Straftat vor.

Nur zur Erinnerung: gemäß Jugendschutz ist das Rauchen in Deutschland erst mit 18 Jahren erlaubt und dass ein Lehrer etwas penibler hinguckt, ist auch nichts neues. Übrigens hätte er auch stattdessen z.B. das Ordnungsamt anrufen können, was für Dich wohl noch nerviger gewesen wäre.

Hallo! Ich gehe davon aus, dass Du jugendlich bist. Außerhalb der Schule ist er Lehrer Privatperson. Und kann wie jede andere Privatperson Deine Eltern informieren, wenn Du rauchst

Versuche das mal mit der Anzeige. Die Polizisten bekommen einen Lachkrampf

Lass das Rauchen - ist viel wichtiger.

Nein es ist eher anders herum - man könnte ihn anzeigen wenn er nichts gesagt hätte.

Nein, das wird dir nichts bringen. Klar du kannst dein Anliegen bei der Polizei vorbringen. Die aber wird da nichts machen, dann der Lehrer hat sich nicht strafbar gemacht, im Gegenteil.

Was möchtest Du wissen?