Darf ich den Prosecco trinken, wenn ich nicht weiss, wie lange er gelagert war?

4 Antworten

Hallo,

kurze Antwort: Ja, Du kannst den Prosecco öffnen und gefahrlos testen. Ich würde Dir empfehlen die Flasche vorher entsprechend zu temperieren.

Erklärung: Weine und Schaumweine verfügen über genügend Alkohol, so dass dieser desinfizierend wirkt. Daher ist es aus medizinischer Sicht immer bedenkenlos eine solche Flasche zu testen.

ABER: Eine solche Flasche wird zwar nicht in üblicher Art schlecht, wie beispielsweise ein Brot anfängt zu schimmeln, aber auch Wein und Schaumwein wird irgendwann immer ungenießbar. Das ist lediglich eine Frage der Zeit.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Klar, du merkst schon wenn er sauer ist oder so. Einfach probieren.

Riech daran... Nippe daran... Dann weißt du ob er noch gut ist.... Schmeckt er nach essig kannst du ihn immer noch zum kochen verwenden

Ungeöffneter Alkohol ist wie eine Konservendose. Und Alkohol kann fast garnicht schlecht werden.