Cervus ad fontem Hilfe bei Latein Übersetzung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles in Allem ziemlich gut (1-)! Die wenigen Fehler habe ich fett gedruckt.

  • Ad fontem cervus, cum bibisset, restitit, et in liquore vidit effigiem suam. = OK
  • Ibi dum ramosa mirans laudat cornua crurumque nimiam tenuitatem vituperat, venantum subito vocibus conterritus, per campum fugere coepit, et cursu levi canes elusit. = Während er dort staunend das astreiche Geweih lobte und die zu große Zartheit der Beide tadelte, begann er - durch die Stimmen der Jagenden plötzlich in Schrecken versetzt - über das Feld zu flüchten und trieb mit schnellem Lauf sein Spiel mit den Hunden.
  • Silva tum excepit ferum = OK
  • in qua retentis impeditus cornibus lacerari coepit morsibus saevis canum. = in dem er, durch sein zurückgehaltenes Geweih behindert, von den wilden Bissen der Hunde zerfleischt zu werden begann.
  • Tum moriens edidisse vocem hanc dicitur: = OK
  • O me infelicem, = OK
  • qui nunc demum intellego, utilia mihi quam fuerint quae despexeram, et, quae laudaram, quantum luctus habuerint'. = ,... der ich jetzt erst erkenne, wie nützlich mir war, was ich verachtet hatte, und wie große Trauer (das) brachte (hatte), was ich das gelobt hatte."

LG

MCX

danke ich versuchs mal zusammenzubasteln

0

du hast sah und dort doppelt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Chemie + Latein Lehramt