Buddhismus andere Planeten?

3 Antworten

Im Ytarischen Buddhismus oder Hinduismus ist das ja der Clou sie glauben ja das die wahrscheinlichkeit erneut auf der Erde wiedergeboren zu werden so unwahrscheinlich ist wie nicht zu sterben.Sie gehen ja meist davon aus in ganz anderen Dimensionen erneut zum sterblichen Leben wiederzukehren.Ich kenne viele aus diesem Strang daher spreche ich aus Erfahrung.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber es gibt bekannterweise noch kein Leben auf anderen Planeten.

  1. Richtig: von Planeten, die um unsere Sonne kreisen, weiß man das wohl einigermaßen sicher.
  2. Falsch: über Planeten, die irgendwo anders eine andere Sonne haben, weiß man überhaupt nichts.
0
@Rudolf36

Alle Planeten die wir genauer beobachtet haben, wissen wir das sie keine Aliens haben.

Demnach können wir nicht von der existenz von Aliens ausgehen.

0

Mal ganz ehrlich: Glaubst du, daß diese Frage zur Zeit als Buddha lehrte, irgend jemand interessiert hätte, genauer gesagt, unser heutiges astronomisches Weltbild gekannt hätte?

Auch wenn ich es für denkbar halte, daß Buddha in dieser Richtung Erkenntnisse hatte (immerhin sprach er schon von Raumunendlichkeit als bei uns noch die Erde im Mittelpunkt des Weltalls stand) - was hätte es den damaligen Menschen genutzt? Er sagte ja auch ausdrücklich, daß er nur das offenbart hat, was zum Entrinnen taugt, hat sogar ausdrücklich von der Beschäftigung mit ganz bestimmten Fragen abgeraten.

So ist es verständlich, daß es im Pali-Kanon nur wenige und keineswegs erschöpfende Abhandlungen zur diesem Thema gibt. Ich halte deine Frage und die damit verbundenen Auswirkungen selbst schon für interessant, aber ich würde in wildes spekulieren verfallen, wenn ich mir hier gewaltsam eine Ansicht bilden würde. Beispielsweise ist mir keineswegs klar, was der Buddha mit Welt (wenn man Maya mal völlig außer acht läßt) überhaupt meint: Ein (unser) Sonnensystem, einen Sternhaufen, eine Galaxie, einen Galaxienhaufen, das gesamte Universum? Bezieht sich sein Weltzeitalter auf das gesamte Universum oder (auch denkbar) nur auf Teile (Vernichtung benachbarter Sonnensysteme durch eine Supernova)? Neubildung aus Gasneben?

Momentan denke ich deshalb, da die Existenz von Menschen vorausgesetzt wird, daß ein geeignetes Sonnen-/Planetensystem erforderlich ist. Es ist deshalb denkbar, daß im Universum weitere potentielle belebte Objekte vorhanden sind, allerdings hat der Buddha nie von einer Verbindung zwischen diesen gesprochen. Dort dürften "eigene" Buddhas auftreten. Eine Inkarnation in einem anderen System halte ich (wegen der lokalen Anziehung) nicht für gegeben.