Bruder begeht Suizid?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Visionen, Träume sagen nichts über die Zukunft.

Träume sind eine Art Nachbearbeitung des Gehirns von Dingen, die du in letzter Zeit erlebt hast, womit du dich beschäftigt hast und woran du kurz vor dem Einschlafen gedacht hast. Das ist wichtig für das Funktionieren des Gehirns und das Abspeichern und Einordnen dieser Dinge in deinen Erfahrungsschatz. Aber es ist falsch, irgendwelche Zukunftsvisionen oder ähnliches hinein zu interpretieren.

Im Traum bedeutet der Tod einen Neuanfang, ist also nichts Besorgniserregendes. Wahrscheinlich wünschst du deinem Bruder einen solchen Neuanfang, ohne den Ballast der vergangenen Jahre. Der Selbstmord deutet aber auch daraufhin, dass du unbewusst meinst, er müsse sich um diesen Neuanfang auch selbst kümmern.

Es gibt keine "Prophezeiungsträume"!

Labile Menschen drehen sich anschließend an ihre Träume nur die Wahrheit so zurecht, dass sie behaupten können, es zuvor geträumt zu haben.

Oder sie behaupten im Nachhinein einfach, etwas zuvor geträumt zu haben!

Hör also auf, dich in solche Fantasien hineinzusteigern und such das Gespräch mit deinem Bruder, wenn du das Gefühl hast, es geht ihm nicht gut!

Wie reagieren deine Eltern auf die Probleme deines Bruders. Wenn es ihm schlecht geht braucht er Unterstützung, geben die Eltern ihm das?

Ich habe drei Jungs und jeder hat seine Probleme. Einer davon zeitweise auch in geballter Ladung. Wichtig ist, das er jemanden zum reden hat. Das Eltern nicht immer die erste Wahl ist , ist klar, aber ich habe den Jungs gesagt sie sollen sich jemandem anvertrauen bei Problemen, das ist wichtig.

Wenn du möchtest kannst du ihm auch positives Feedback geben. Mach ihm Mut das nach schlechten Zeiten auch wieder gute kommen.

Du kannat vielleicht auch vorsichtig in dem Gespräch über deine Ängste reden.

Es geht im Leben immer irgendwie weiter

in meiner Jugend habe ich mal geträumt, dass ich meine Schwester ermordet habe, weil wir uns beide damals überhaupt nicht verstanden haben

ich wachte in der Nacht schweißgebadet auf und schlich in das Zimmer meiner Schwester nur um zu überprüfen, ob sie noch lebt

bis zum heutigen Tag lebt meine Schwester und wir verstehen uns auch mittlerweile etwas besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert