Bei einem Verkehrsunfall wurde mir die schuld zugewiesen?

6 Antworten

obwohl es die schuld des anderen Fahrers war, wurde die schuld auf uns gewiesen durch die Polizei.

Die Polizei hat nicht zu entscheiden, wer an einem Unfall die Schuld trägt. Für die zivilrechtlichen Folgen entscheidet ggf. letztlich das zuständige Gericht, wer wem etwas schuldet.

Als Allererstes mal würde ich dir raten, die Ruhe zu bewahren. Die Schuldfrage klärt nicht die Polizei sondern die Versicherungen. Falls du mit dem Ergebnis der Versicherungen nicht einverstanden bist, kannst du bzw. dein Vater immer noch einen Anwalt einschalten.

Die Aufgabe der Polizei ist lediglich, Beweise zu sichern, um den Unfallhergang nachvollziehen und daraus eine Schuldfeststellung erarbeiten zu können.

Deswegen solltet ihr den Unfall erst mal eurer Versicherung melden. Von dieser erhaltet ihr dann einen Unfallmeldebogen, den ihr gewissenhaft und wahrheitsgemäß ausfüllt. Das Gleiche muss der Unfallgegner tun. Falls ihr einen Unfallbericht der Polizei bekommen habt, könnt ihr diesen auch gleich einreichen. Falls ihr ein Aktenzeichen habt, gebt dieses auch mit an.

Es empfiehlt sich, immer mit der eigenen Versicherung in Kontakt zu bleiben. Diese hat an der Unschuld ihres Versicherungsnehmers ein berechtigtes Interesse, da sie ja bei einem ansonsten zahlen müsste. Das Ganze nennt sich "passiver Rechtsschutz".

Eine Schilderung des Unfallherganges wäre nicht verkehrt. Dann könnten sich die Experten hier ein Bild von der Sache machen.

Geh auf JEDEN Fall zum Anwalt. Wir hatten das selbe Problem vor zwei Jahren, als uns ein Mazedonischen LKW auf der Autobahn gerammt hat. Wir bekamen Teilschuld von der Polizei u mussten 35 Euro Strafe zahlen. Und das nur, weil wir nachweisen konnten, dass wir einem Feuerwehrauto Platz machen mussten, sonst hätten die uns die komplette Schuld gegeben.

Der Anwalt hat die ganze sache dann richtig gestellt

Blöd wird es halt, wenn man die Unfallstelle vor eintreffen der Polizei räumt um den Verkehr nicht zu behindern u die nach den Spuren an den Fahrzeugen gehen.

Da am besten alles fotografieren, bevor man die Fahrzeuge auf die Seite stellt

1

Nun, auch wenn du einem Feuerwehrauto Platz machst, darfst du dabei niemanden gefährden oder mehr als nötig behindern.

Da dich der LKW abgeschossen hat, ist wohl davon auszugehen, dass du diesen gefährdet hast.

Im Übrigen entscheidet die Polizei nicht, wer schuld ist. Die Polizei nimmt lediglich Fakten und Aussagen auf und stellt damit die Beweise sicher.

0
@Interesierter

Es war stau, wir waren auf dem Beschleunigungstreifen gestanden, dann ging der Verkehr kurz weiter, es gab eine große Lücke u  in dem mom kam das Feuerwehrauto, wir haben uns eingefädelt direkt hinter das auto vor uns,allerdings etwas schräg, weil der Verkehr in dem Moment wieder stoppte. Wir standen schon einige Sekunden und dann krachte es erst

Der LKW-Fahrer hatte seine Ablage vorne komplett voll gestellt mit Krimskrams u auf der rechten Seite einen Riesen Aufkleber auf der Scheibe, der Spiegel war auch falsch eingestellt (Mein Mann ist u.a. LKW-Fahrlehrer beim Bund und hat das sofort gesehen). Er hatte vor uns au zugegeben, dass er geträumt und uns nicht gesehen hat. Wir wollten die Polizei trotzdem holen, weil es auch noch ein LKW aus dem Ausland war u dann wurde er auf einmal total aggressiv u als die Polizei ne halbe Stunde später kam (an dem Tag hatten die viiieeeel zu tun)stand auf einmal ein Kollege von ihm da, der vorher gar nicjt dsbei war und beide haben behauptet wir wären schuld.

0

1. Die Polizei kann keine Schuld zuweisen. Sie nimmt lediglich den Unfall auf und meldet die Einzelheiten weiter. Wenn die aufgrund ihrer Erfahrung und Gesetzeskenntnisse schon mal eine Aussage zur Schuld machen, dann verhält es sich auch meist so. Dann kommen oft die Versicherungen oder der Richter zum selben Schluß.

2. Sie haben deine Schuld erkannt, obwohl du nicht schule warst. So ... woher weißt du denn, dass du nicht schule warst? Das ist DEINE Einschätzung. Ich bin da eher geneigt, den Einschätzungen der Polizei zu folgen.

Du hättest in jedem Fall hier auch mal berichten sollen, was sich überhaupt abgespielt hat.

Du hättest in jedem Fall hier auch mal berichten sollen, was sich überhaupt abgespielt hat.

Genau das gehört zu dieser Frage zwingend dazu.

3

Na ja, die Einschätzung eines Polizisten zur Schuldfrage ist oft sehr weit vom realen Geschehen entfernt und auch oft in der Einschätzung der an dem Unfall beteiligten Personen verhaftet.

Will sagen wer das dickere Auto fährt oder gesellschaftlich mehr zu sagen hat oder Probleme bereiten kann ist unschuldig.....

1

Anwalt nehmen! Da kannst du so wahrscheinlich nichts machen.