Autoflowering?

3 Antworten

Hi,

jaein, in den meisten Fällen reicht ein Fenster nicht aus. Ein großes Südfenster mit direkter Sonneneinstrahlung kann aber ausreichen um zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Allerdings nur in der richtigen Jahreszeit, sprich Sommer. Ruderalissorten bzw. Automatics gehen unabhängig von der Beleuchtungsdauer bzw. Tageslichtstunden in die Blüte - im Gegensatz zu den üblichen Cannabisarten.

Dennoch muss darauf geachtet werden, besonders bei nicht optimalen Bedingungen, dass sie möglichst lange Licht bekommen. In Deutschland wäre ein Beginn zwischen Juni und Juli am besten geeignet. In der Regel gehen sie nach dem 5. Blattpaar bzw. dem 21. Tag nach der Keimung in die Blütephase über und blühen dann 6-10, manche Sorten auch 12 Wochen.

Die geernteten Blüten werden fluffiger und blättriger werden, als wenn sie im Außenbereich oder unter Kunstlicht gezogen würden.

Achten gilt es vor Allen auf Schimmelbildung und zu langen Internodien. Beides lässt sich aber gut durch das aufstellen von Lüfter kontrollieren. Selbst kleine PC-Lüfter können ausreichend sein. Für bis zu 10 Pflanzen reicht hier aber ein 15W Ventilator. Auch sollten sie nie in einem Raum ohne Lüftungsmöglichkeit aufgezogen werden. So ist eine Abstellkammer, die immer geschlossen ist nicht brauchbar.

Beachten sollte man die je nach Sorte, starken Aromen! Für kleine Räume hat sich ONA- Block bewährt. Ein Geruchsneutralisator in Gelform. Jedoch sollte man die auf die Sorte achten - nicht jedes ONA ist gleich gut - Bewertungen lesen!

Auto-Sorten lassen sich aber auch sehr gut unter kleinen LED Lampen ziehen.

Also normalerweise ist ja so, das die Pflanze automatisch merkt sobald die Tage kürzer werden und dann mit der Blütenbildung beginnt. Das passiert entweder draußen auf natürliche Weise oder eben drinnen das man das Licht nur noch kürzer einschaltet.

Ne Autoflowering Pflanze braucht diesen Rythmus nicht, sie startet automatisch mit der Blüten Produktion. Nachteile sind aber glaub das sie etwas empfindlicher sind und im Schnitt weniger THC oder allgemein weniger Material produzieren.

Einfach so ins Zimmer ne Pflanze könnte funktionieren aber du darfst dabei keine hohen Erträge und keine morts Potenz erwarten. Wenigstens eine etwas bessere und direktere Beleuchtung als nur das normale Licht wäre nicht schlecht. Muss ja keine high end Lampe sein.

Brauchst auch keine Autoflowering (obwohl das auch klappen sollte) sondern kannst die Pflanze z.b. jeden Abend unter nen Tisch stellen und ne Decke drüber werfen und auf diese Weise den natürlichen Rytmus faken.

Also könnte man eine Normale Hanfplanze zum Homegrown so 1-2 Stück(Sativa oder Indica) auch ohne künstliches Licht züchten in dem man es jeden Tag unter nen Tisch stellt und ne Decke drüber wirft? oder wie kann ich das genau verstehen?

0
@MealixLP

Genau ich weiß nicht wie genau, das ist also nur ein Beispiel. Die ersten Wochen gibt man immer 12h Licht und irgendwann nur noch 9h, dann fängt sie auch an Blüten zu bilden weil sie glaubt der Rytmus hat sich verändert. nen Kumpel vor einigen Jahren der hat gerne die Samen ausm Weed gepickt was er bekommen hat und im Zimmer eingepflanzt. Lampe hat er irgendwas altes verwendet was eben da war, nichts spezielles also. Manchmal bei schönem Wetter hat er sie bissle raus in die Sonne gestellt. Die sind immer Recht klein geblieben und am Ende konnte er etwa 5 bis maximal 20g ernten.

0
@AamonAamarth

In der Wachstumsphase 16-18 und sobald sie in die Blüte gehen soll auf 12 Stunden reduzieren.

Ein Tisch halte ich für etwas niedrig, aber eine Abstellkammer, Kleiderschrank (der in der Nacht offen steht sobald kein Licht mehr im Zimmer ist) oder ein fensterloses Bad eignet sich auch gut.

1
@MealixLP

Ich selbst hatte 3 autoflower über diese Jahreszeit vor paar Jahren am Fenster es gab zusammen 2g woraus ich mir zwei fucking heads gemacht habe xD ja, ein gramm, ein head weil es echt schwach war x.x

0
@AamonAamarth

Ab 12/12 geht sie in die Blüte für gute Ergebnisse halten wir die ganze Blütenphase auf maximale Lichtstunden um die biochemie zu gewähren für Blüte

0

Also:

Ruderalis (autoflower) ist für indoor die große Wirtschaftsverarsche im offiziellen Cannabishandel!!!

Es wird geworben mit:

1. Easy zum anbauen

2. Schnelle ernte

3. Anfängergeeignet

Realität:

Gibt auch easy femi-nice Sorten für Anfänger und schnelle ernte naja... 3-4 Wochen vegiphase einer feminized Sorte bringt nach weitere 8 Wochen Blüte einer fast-flower mehr Ertrag 🤦🏻‍♀️

Autoflower sind im Schnitt 2-5% schwächer als die gleiche Sorte feminisiert oder reguläre und benötigen von Anfang bis Ende 20h Licht am Tag für gute Ergebnisse

Autoflower verhindern für Anfänger das Lernen und bei Probleme hat man kaum eine chance etwas zu retten wenn man nicht bereits fortgeschrittener grower ist! Das liegt daran, daß man bei Probleme nicht verhindern kann das die Pflanze in die Blüte geht wenn sie also krank wird in den ersten drei Wochen oder sich mies entwickelt, wird das massive Auswirkung auf die ernte haben! Man benötigt Erfahrung bevor man an autoflower indoor geht! Bei einer normalen feminisiert mit 18/6 - 12/12 Licht, kann man die Pflanze erstmal kräftig werden lassen und bei Mängel oder Krankheit erst die Pflanze heilen damit sie eine kräftige Blüte entwickeln kann... Dazu wird jemand der nur autoflower hatte, keine Erfahrungen sammeln mit Cannabisaufzucht

Stromkosten sind der große Nachteil!

3-4 Wochen vegi + 7-9 Wochen Blüte mit täglich 20h macht also von keimen bis zur ernte mindestens 1400h Licht

Im Vergleich zur fem:

4 Wochen vegi mit 18h + 8 Wochen Blüte mit 12h macht zwar zwei Wochen länger aber nur rund 1180h Licht bis zur ernte man spart also Strom von über 200 Stunden! Für ca 20% mehr Ertrag...

Nächtes Problem einer ruderalis:

Ein Samen, eine Pflanze! Das macht indoor 5-15€ für ca 30g trocken

Fem/Reg:

1 Samen, unendlich viele Pflanzen da man diese so oft man will Klonen kann ^^ also 5-15€ für eine Tonne und mehr

Mit fem ist es kein Problem in 8 Wochen aus 3 Samen 15 Pflanzen Blütebereit zu bekommen

Wenn du gute Ergebnisse erzielen willst, brauchst du entsprechend gutes Licht mit 20h jeden Tag mit autoflower

Nun, wann ist autoflower gut?

Im outdoorbereich! Da werden die schön groß, haben ordentliche Erträge und kommen mit unwetter gut zurecht. Aussetzen und wild wachsen lassen - top!

Indoor nur wenn noch Platz im Schrank ist einfach dazu stellen um Lücken zu füllen da man mit Ertrag und Wirkstoffverluste die überall hinstellen kann.. Lieber nur 5g je Pflanze als gar nichts wegen übriger Platz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁