Anzeige wegen Volksverhetzung - ist das schlimm?

7 Antworten

Ja, ist es, und ja, das kann Dir Probleme machen.

Kann ich gekündigt werden?

Bin in einer ausbildung zum Automobilverkäufer

0
@Narzisstischer

Du kannst nicht gekündigt werden, du wirst gekündigt. Ich rate dir, das Gespräch zu suchen. Wenn du sonst ein top Kollege und top Mitarbeiter bist und einen sehr verständnisvollen Vorgesetzten hast, der dir glaubt, dass das wirklich nur aus Unreife in Kombination mit Alkoholeinfluss geschehen ist - und das wird er nur, wenn das auch stimmt. -, dann hast du eine Chance, deine Stelle zu behalten. Vorausgesetzt, du wirst nicht rechtskräftig verurteilt. Wirst du verurteilt, wirst du ohnehin ganz andere Probleme haben, als eine verlorene Arbeitsstelle.

0
@Hacker48

Ich habe mit meinem Chef gesprochen aber er war da sehr Locker und er musste kurz Lachen.

Er sagte er Schaut sich das an.

Entscheidet er ob ich bleibe oder nicht oder tut es SEIN boss?

Falls er es tut dann brauch ich mir keine sorgen machen da er es etwas lustig fand (also meine geschichte) und er meinte ,,ist nicht schlimm sowas kann jeden passieren"

Als das gespräch beendet war meinte er nochmal das er sich das genauer ansehen will.

Meint er damit das er seinen Chef bescheid sagt der es dann entscheidet oder wie?

0

Allein wegen der Anzeige ganz bestimmt nicht. Es kommt daruf an, was aus dem Ermittlungsverfahren wird und wie das ggfs. vor Gericht ausgeht, wenn es denn soweit kommen sollte. Dazu kann aber mangels näherer Angaben hier nicht einmal spekuliert werden.

Naja durch eine Anzeige alleine nicht. Nach einer Verurteilung sieht das dann schon anders aus wenn du beispielsweise dein Führungszeugnis vorlegen musst

Wenn dein Arbeitgeber davon Wind kriegt wirst du definitiv Ärger bekommen. Sowas kann schonmal zur Kündigung führen.

Ein bisschen mehr Details wären sinnvoll, wenn du eine hilfreiche Antwort willst.

Sagen wir, du machst eine Ausbildung zum Fachlehrer und du hast eine Anzeige bekommen, weil du auf Facebook die Wiedereröffnung die KZs für Gruppe X forderst. Dann kannst du dich schon mal nach einer neuen Ausbildung umschauen.

Wenn du jetzt wiedderum eine Ausbildung zum Bäcker machst, dann dürfte die das weniger interessieren, vor allem solange du noch nicht rechtskräftig verurteilt bist.

Bin in einer Ausbildung zum Automobilverkäufer bei Mercedes.

Ich war in einer Internet Grupoe voller Juden mit 2 freunden und wir haben die Juden beleidigt und halt gesagt das wir sie alle Vergasen und jaa😂

Ich war im Alkoholisierten zustand deswegen ernenne ich mich hiermit als Schuldunfähig was der Staat aber anders sieht...

0
@Narzisstischer

Wenn man Alkoholisiert ist macht man leider manchmal Dinge, die man sonst nicht tun würde. Und der Staat sieht einen dennoch als Schuldig an. Da kann man leider oft nicht viel dagegen machen.

0
@Narzisstischer

Joah, wenn dein Ausbildungsleiter das spitzkriegt, brauchst du da nicht mehr aufzukreuzen - und zwar unabhängig davon, ob du verurteilt wirst, oder nicht.

Stichworte: beschädigtes Vertrauensverhältnis, geschäftsschädigend.

Da kannst du noch so alkoholisiert gewesen sein, Mercedes wird argumentieren, dass dich weiter zu beschäftigen, der Marke Schaden zufügt. Such dir schon mal was Neues.

0
@Timo1234w5

Oh ja, der Ärmste. Wenn man unter Alkoholeinfluss derart die Kontrolle verliert, sollte man einen Entzug machen. Ich vermute allerdings, dass hier lediglich Dinge ausgesprochen worden sind, die sonst besser verpackt werden. Und mit dir hat er da ja einen wirklich kompatiblen Kollegen gefunden. Ach ja, an den Fragesteller:

Schuldunfähig wird man von einem Gutachter erklärt, viel Erfolg. lol

3
@Hacker48

Habe die Anzeige gestern um 13:00 Bekommen oder vielleicht früher zumindest war ich da am Briefkasten. Habe direkt meinem Chef bilder geschickt per Whatsapp und ich meinte das das was dort steht im Alkoholisierten zustand entstanden ist. Haben dann kurz gelacht (wir verstehen und gut) aber er schaut sich das jetzt genauer an. Aber meine chancen stehen gut. Ich bin ein sehr Guter und treuer arbeiter ich habe sehr viel Spaß an der arbeit was alle dort auch bezeugen können.

Obwohl ich vor 5 Monaten dir Ausbildung angefangen habe bin ich so Erfahren wie jemand anderes mit 10 Monaten ausbildung

Edit: auch nicht wundern das ich das alles erst jetzt erwähne ich wollte es hinaaus zögern weil ich sonst nicht die Antwort bekommen hätte die ich wollte.

0
@Narzisstischer

Weißt schon dass das einen schlimmeren Strafbestand erfüllt oder? Nennt sich Widerbetätigung und das wird 1000 Mal härter bestraft also in Österreich hättest dann ein großes Problem... wg. Volksverhetzung bzw in Österreich Verhetzung hatte ich auch letztens eine Anzeige - bei dem was du geschrieben hast, hätte ich fix ein paar Wochen im Knast verbringen dürfen und fett Strafe zahlen - in meinem Fall allerdings wurde alles glücklicherweise fallen gelassen.

denke beim nicht fallen lassen deiner Anzeige wirst in Zukunft schon Probleme bekommen bei der Jobsuche oder zumindest von Haus aus einen heftigen Nachteil

1

Nö, eine Anzeige ist erstmal gar nichts.

0