An alle, die 19 oder älter sind: Habt ihr schonmal Alkohol getrunken?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich HABE schonmal Alkohol getrunken. 82%
Ich habe noch NIE Alkohol getrunken. 18%

Wie alt bist Du?

kannst du aus der Frage Schlussfolgern ;)

23 Antworten

Ich HABE schonmal Alkohol getrunken.

Ich bin 45 Jahre alt und ja, ich habe schon mal Alkohol getrunken, zuerst bei der Abschlussfeier 10. Klasse und zuletzt vor etwa 16 Jahren.

Ich HABE schonmal Alkohol getrunken.

Ich durfte ab 14 im Restaurant im Beisein meiner Eltern ein Alsterwasser bestellen.
Als ich 16 war, kamen die Alkopops raus, und mit ihnen kam der erste Vollrausch.
Ich trinke heute sehr, sehr selten.
Die letzten Jahre war es das Glas Sekt zu Silvester.
Wobei ich letzten Monat einen Ausreißer hatte, als ich mit Kollegen Unterwegs war. Da gab es mal wieder einen kleinen Rausch, wobei ich meine Grenzen kenne und nur soviel trinke, das ich mich noch beherschen kann ;)

Alkopops sind auch fies. Weil die lecker sind und man es kaum schmeckt. Betrunken habe ich mich damit nicht, aber hätte mir auch passieren können.

1
@guitschee

Ja, die Dinger sind sau fies. Sie kamen damals frisch raus und ich hatte keine Ahnung, wieviele Umdrehungen die haben. Für mich hat das wie Sprite geschmeckt...Rückblickend bin ich sehr froh, das ich vom Vater einer Freundin nachhause gebracht wurde und meine Eltern sehr sozial reagiert haben.
Habe die Dinger seitdem nie wieder angerührt.

1
@Feathi

Ja, bei mir waren die schon fast wieder out, als ich in das Alter kam, aber die waren schon heavy. Ich hatte eher so Saftdinger - die halt wie leckerer Saft schmeckten.

1
Ich HABE schonmal Alkohol getrunken.

Guten Tag.

Ich trinke, wegen der Medikamente, die ich nehmen muss, sehr selten Alkohol. Höchstens ein Glas Sekt zu Silvester.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich HABE schonmal Alkohol getrunken.

Nun, es geht darauf an, wie du den Konsum definierst.

Ich bin im zweiten Jahrzehnt und konsumiere es eigentlich so wenig, dass es bei manchen als "nie konsumiert" abgestempelt werden kann.

Bei Partys oder Sauftreffen war ich nie.
Bisher habe ich es nur drei oder viermal konsumiert, jemals bei meinem Geburtstag und Neujahr und die Menge jemals war nur ein kleiner Schnapsglas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich HABE schonmal Alkohol getrunken.

Ich bin 32 und habe mit 17 Jahren das erste Mal richtig Alkohol getrunken.

Hier kannst du die Ergebnisse deiner Umfrage hier mit repräsentativen Zahlen vergleichen: "Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland" ➡️ https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Alkohol-Bericht.pdf

Danke für den Link :)

2

Was möchtest Du wissen?