Wie ist die gutefrage
Community aufgebaut?

Wir sind die gutefrage Community


Auf gutefrage kannst Du Fragen stellen und erhältst schnell von anderen Mitgliedern Antworten. Dazu brauchst Du Dich nur kostenlos anmelden. Was bei uns erlaubt ist und was nicht, regeln unsere Richtlinien. Rund 50 Junior Usermods, 20 Usermods, 17 Moderatoren und unser 7-köpfiges Community Management Team achten rund um die Uhr darauf, dass diese Richtlinien eingehalten werden. Auch wenn Du Fragen zur Plattform oder technische Probleme hast, hilft Dir unser Team gerne weiter.
Icon

Junior Usermods

Besonders engagierte Nutzer aus der Community, die uns beim Verstecken von richtlinienwidrigen Beiträgen helfen.

Icon

Usermods

Eine weitere Stufe der Nutzer-Moderation: Usermods haben mehr Moderationsrechte und helfen anderen Nutzern auf der Plattform weiter.

Icon

Moderatoren

Festes Moderations-Team, das die Plattform 7 Tage pro Woche von 8 bis 24 Uhr betreut. Stehen in engem Austausch mit Usermods und Community Management.

Icon

Community Management

Zu erkennen am “gutefrage Team”-Icon. Betreut und ernennt alle Moderationsformen, legt Richtlinien und FAQs fest und steuert die Weiterentwicklung der Plattform.

Positiv Moderation

Daumen hoch und Danke sagen

Du stellst eine Frage, die Community antwortet. So machen alle Fragen, Antworten und Kommentare gutefrage einzigartig. Gute Beiträge können dabei von anderen Nutzern positiv bewertet werden - mit einem “Hilfreich”, einem “Daumen hoch” oder einem “Danke”.

Auch unser Moderationsteam löscht nicht nur, sondern hebt gute Beiträge mit diesem Feedback hervor: Dein Motivationsschub für noch mehr hilfreiche Antworten und spannende Fragen in der Community.

Ein Kompliment für Dich

Nutzer, die uns mit guten Beiträgen immer wieder positiv auffallen, werden von unserem Moderationsteam auch mit einem Kompliment belohnt. “Ich möchte mehr von Dir lesen”, “Du gibst guten Rat” oder “Deine Fragen finde ich interessant” zeigen, dass Du Dich in der Community bewährt hast. Natürlich kannst auch Du anderen Nutzern mit Komplimenten eine Freude machen.

Wir moderieren immer transparent

Icon

1. Beitrag melden

Icon

2. Moderatoren überprüfen

Icon

3. Moderationsentscheidung

Du hast einen Beitrag auf gutefrage entdeckt, der gegen unsere Richtlinien verstößt? Melde uns den Beitrag! Dazu klickst Du auf die drei hellgrauen Punkte neben der Frage, dem Kommentar oder der Antwort und wählst den Punkt "...melden" aus.

Du kannst auch auffällige Nutzer zur Prüfung an uns weitergeben. Besuche dazu das Profil des Nutzers, klicke unterhalb des Titelbilds auf die drei grauen Punkte und wähle „Nutzer melden“.

Unser Moderationsteam prüft den gemeldeten Beitrag oder Nutzer: Muss der Beitrag gelöscht oder der Nutzer gesperrt werden? Oder ist alles im grünen Bereich? Bei schwierigen Entscheidungen berät sich das Team mit unserem Community Management. Nutzer, die negativ auffallen, erhalten entweder eine Verwarnung, eine 24-Stunden-Sperre oder werden, bei gravierenden Verstößen, dauerhaft deaktiviert.

21 Mio.

Fragen auf der Plattform

4 Antworten

erhält durchschnittlich eine Frage

bis zu 5.000

neue Fragen pro Tag

ca. 25.000

Antworten pro Tag

über 80 Mio.

gegebene Antworten auf Fragen

120k

neue Fragen pro Monat

72%

der Fragen werden 
innerhalb von 5 Min. beantwortet

600

hilfreichste Antworten pro Tag

Unsere Moderation: Qualität durch Knowhow

Interne Kommunikation

Das gesamte Moderationsteam steht im ständigen Austausch miteinander und ist rund um die Uhr erreichbar. Egal ob schwierige Entscheidung oder Alltags-Moderation: Ein reibungsloses Miteinander steht bei uns an erster Stelle.

Controlling und Qualitätssicherung

Wir überprüfen regelmäßig unsere eigene Arbeit und werfen einen kritischen Blick auf Moderationsentscheidungen. Die Ergebnisse helfen uns dabei, die Qualität der Moderation auf hohem Niveau zu halten.

Regelmäßige Online-Schulungen

Wir schulen unsere Usermods und Moderatoren regelmäßig mit Webinaren und interaktiven Fragebögen. Dabei stehen neben unseren Richtlinien auch rechtliche Fragen, Datenschutz und weitere wichtige Themen auf der Agenda.

Workshops

In unseren Büroräumen in München führen wir mit Moderatoren, Usermods und Junior Usermods Live-Workshops rund um relevante Platform-Themen und die Moderationspraxis durch.

Community hautnah: Das gutefrage Nutzertreffen


Wir leben und lieben Community! Mindestens einmal im Jahr veranstalten wir deshalb ein Nutzertreffen, bei dem Du andere Nutzer, Moderatoren und das Community Management von gutefrage persönlich kennenlernen kannst.