Renovierung - neue und gute Antworten

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Antwort von etjna ·

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, mit dem Hinweis, dass viele Vermieter ihre Häuser eher verkommen lassen um einen grösseren Gewinn zu erziehlen. Bei dem Wohnungsmangel zur Zeit haben diese Vermieter trotzdem keine Probleme Ihre Wohnungen zu vermieten. Deshalb glücklich sein , dass man einen Vermieter hat der darauf achtet , dass das Haus gewartet und renoviert wird ohne die Miete zu erhöhen.

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Antwort von vanillaxoxo ·

    Hat dir meine erste Antwort nicht gefallen? Verstehe ich nicht.

    Aber gut, dann nochmal. Ein Haus muss instandgehalten werden, sei froh, dass deine Vermieter das tun!

    Die Handwerker arbeiten zu ganz normalen Arbeitszeiten, in Vollzeit, ist das nicht schön? Das tun einige Menschen und deren Arbeit ermöglichen anderen die Leistungen, die sie beziehen, man sollte wirklich froh über solche hart arbeitenden Menschen sein. Und nicht darüber motzen.

    Also, wenn Handwerker an normalen Wochentagen und zu normalen Arbeitszeiten im Haus sind, hast du das zu dulden, ob dir das gefällt oder nicht, da musst du durch. Verbringe doch mal Zeit außerhalb deiner Wohnung, dann hörst du die Handwerker nicht und du tankst Sonne usw. und die hebt die Laune ganz automatsich. Dann geht es dir sicher besser, garantiert.

    Alle 11 Antworten
    Kommentar von wildpark6 ,

    Bald gibts wieder "Stempelgeld"- Damit kann er dann wieder ins "gelobte Land" fahren um sich seine Dosis "Marihuana " zu erwerben..

  • Was ist der Unterschied zwischen Stucco Romano, Stucco Veneziano und Stucco Mamorino?
    Antwort von greengo69 ·

    Marmorino und Romano sind das selbe,
    Stucco Veneziano eigentlich vom Material her auch nur die Technik ist anders,
    Wie es schon heisst Marmorino sieht aus wie Marmor, da nimmt man nach dem 2. Spachteldurchgang einen Lappen mit angemachtem Material und fügt eingefärbter Marmorstaub drauf und macht mit dem die Struktur vom Marmor nach.
    Danach kommt der 3 Spachteldurchgang
    und einwachsen.
    Hingegen beim Veneziano wird nur gespachtelt, ich verwende beim Veneziano kleinere Pachtel als beim Marmorino.

  • Wie sagt man Laminat am besten an der Kante ab?
    Antwort von GanMar ·

    Ich hab's damals mit der Stichsäge gemacht: Einfach ein zweites Laminatstück als Führung mit zwei Schnellspannzwingen aufgeklemmt. Der Schnitt selbst ist später sowieso nicht mehr zu sehen, denn es kommt ja noch die Leiste darauf. Achte auf den vorgeschriebenen Abstand zur Wand!

  • Wie sagt man Laminat am besten an der Kante ab?
    Antwort von wollyuno ·

    sauber anzeichnen mit der tauchkreissäge sollte es gehn.normal deckst das ganze am ende mit der fußbodenleiste ab und so fällt ein ungenauer schnitt nicht auf

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von 96BMWdriver ,

    Ja, mit der Fußleiste hast du recht. Vielen Dank für die Information.

    Kommentar von Hoedeldidoedel ,

    Am Rand zur Wand sollten mindestens 6 mm Abstand beim Verlegen gelassen werden. Das Laminat wächst meistens nach der Verlegung. Sollte kein Abstand dafür vorgesehen sein kann sich das Laminat später irgendwo nach oben wölben.

  • Wie sagt man Laminat am besten an der Kante ab?
    Antwort von sideloder ·

    Also die Stichsäge würde ich auf keinen fall hernehmen. das wird immer ein bisschen schief :D

    Die Kreissäge schon eher, allerdings auch nicht optimal :)

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von 96BMWdriver ,

    Vielen Dank für deine Antwort. Die kleine Tauchkreissäge hat einen Anschlag, der an der Außenkante entlang geführt wird. Die Stichsäge nicht.

    Kommentar von sideloder ,

    dann würde ich stark die kreissäge empfehlen wenn man sich nicht umbediengt irgendwo etwas kaufen möchte bzw leihen

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Antwort von bwhoch2 ·

    Also Torrnado, Deine vielen Fragen zu dem Thema Nachbarschaftslärm (Kinder, Musikanten), Haustür, Aufzüge, Laubbläser im Park gegenüber und jetzt auch noch immer die Bauarbeiten im Haus.

    Die Bauarbeiten haben einen wesentlichen Vorteil: Sie finden während der Woche statt zu den Zeiten, wo der größte Teil der arbeitenden Bevölkerung sowieso in der Arbeit ist, also außer Haus. So von ca. 7-8 morgens bis ca. 16-17 Uhr nachmittags. Dann sind die Arbeiter selbst im Feierabend und dann ist wieder Ruhe.

    Wie schon so oft empfohlen: Such Dir eine Arbeit, die Dich auch tagsüber am Arbeitsort fordert. Dann bekommst Du das gar nicht mit. Solltest Du immer noch keine Arbeit haben, dann fang an Pfandflaschen zu sammeln. Damit kannst Du Dich auch den ganzen Tag außer Haus beschäftigen und am Ende bringt es noch was ein, wenn Du die in den Supermärkten zurück bringst.

    Und nun erzähl mir bitte nicht, dass das aus irgend einem Grund auch nicht geht.

    Alle 11 Antworten
    Kommentar von vanillaxoxo ,

    ........

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Hilfreichste Antwort von DogDiego ·

    Es kommt darauf an, in welchem Umfang eine Beeinträchtigung des Wohnens für den Mieter verbunden ist. Dabei sind auch

    • die Art,
    • der Umfang und
    • das Ausmaß der Arbeiten

    zu berücksichtigen. Wird am Mietobjekt eine Totalsanierung durchgeführt, kommt eine Minderungsquote zwischen 20 und 30 % für die Dauer der lärmintensiven Außenarbeiten zum Zug.

    https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/mietminderung-kuerzun...

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Antwort von qugart ·

    In so einem Fall kann man die Miete mindern.

    Aber wie so oft ist das eine Einzelfallbetrachtung.

    Erstmal den Lärm anmahnen. Auf jeden Fall ein Lärmprotokoll führen.

    Nur: wenn das jeweils nur kurzfristig ist, wirds eher schwierig.

    "alle paar Monate" hört sich nach grob 4 bis 5 Mal im Jahr an und auch dann nicht immer sehr lange. Und auch das dicke, fette "unerträglich" lässt mich etwas zweifeln.

    Aber: Mangel anzeigen und dann angemessen mindern. Kann man mal machen.

    Alle 11 Antworten
    Kommentar von Torrnado ,

    die Renovierungsarbeiten der Handwerker dauern meist 4 - 8 Wochen !!!!!!

    Kommentar von qugart ,

    Auch mit Ausrufezeichen wirds nicht besser.

    Alles was du wissen musst steht in der Antwort.

    Kommentar von vanillaxoxo ,

    Ojeee!!!!!! Ja, das Haus muss instand gehalten werden, das tun gute Vermieter.

    Kommentar von wildpark6 ,

    Nur blöd das es ausgerechnet zu seiner "Nachtschlafenden" Zeit ist :))

    Kommentar von Lotta1965 ,

    Aha - also jederzeit!

  • Fusselt Baumwollputz?
    Antwort von wolcolor ·

    Hallo hochwertiger Baumwollputz fusselt nicht. Auf Styropor würde er mit der entsprechenden Grundierung schon halten allerdings würden die Stoßstellen mit der Zeit sichtbar. Außerdem ist es nicht Sinnvoll ohne Dampfbremse eine Innendämmung anzubringen. Die daraus erfolgende Taupunktverschiebung kann Schimmel produzieren. Schau mal auf https://www.wolcolor.de da findest du fusselfreien Baumwollputz.

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Antwort von dandy100 ·

    Nein, natürlich nicht. Dass es in einem Haus mit 26 Mietparteien immer etwas zu reparieren geben kann, sollte einem klar sein, wenn man da einzieht.

    Wem will man das denn verbieten?

    Alle 11 Antworten
    Kommentar von Caila ,

    Auch als Mieter in einem 26 Mietparteien Haus hat man das Recht auf Ruhe.
    EIne ständige Lärmbelästigung ist unzumutbar.

    Man darf sogar die Miete mindern wenn die Bauarbeiten zb auf einem Nachbargrundstück stattfinden und der Vermieter gar nichts dafür kann.

    Kommentar von Lotta1965 ,

    Recht auf Ruhe hast du nur auf dem Friedhof!

    Kommentar von Caila ,

    Recht auf Ruhe hat man auch als mieter. Ein gewisser Lärmpegel ist zumutbar aber auch der hat seine Grenzen.

    Kommentar von Lotta1965 ,

    Du hast aber schon gelesen, dass der Fragesteller absolute Ruhe rund um die Uhr fordert? Und der gewisse zumutbare Lärmpegel ist für Torrnado unerträglicher ruhestörender Lärm!

    Kommentar von vanillaxoxo ,

    Keiner sagt, dass die Lärmbelästigung andauert. Das empfinde nur der FS so.

    Kommentar von Torrnado ,

    der Lärm durch die Handwerker ist eine Frechheit ! sowas muss ich mir nicht bieten lassen. ich zahle Miete und habe daher jeden tag das Recht auf absolute Ruhe rund um die Uhr

    Kommentar von qugart ,

    Nein, dieses Recht hast du nicht.

    Kommentar von wilees ,
    und habe daher jeden tag das Recht auf absolute Ruhe rund um die Uhr

    zumindest bildest Du Dir das erkennbar ein. Sorry - ab da schmeiß ich mich vor lachen auf den Boden.

    Du hast das Recht auszuziehen und Dir ein Eigenheim - weit entfernt von der Menschheit - zu errichten, damit Du dann täglich absolute Ruhe hast.

    Kommentar von Lotta1965 ,
    Du hast das Recht auszuziehen und Dir ein Eigenheim - weit entfernt von der Menschheit - zu errichten, damit Du dann täglich absolute Ruhe hast.

    Und was ist mit dem Vogelgezwitscher, rascheln von Laub, das Pfeifen des Windes? Selbst die Natur macht Geräusche.

    Kommentar von wilees ,

    Oooch - dafür sollte dann Ohropax ausreichen.

    Kommentar von Lotta1965 ,

    Übernimmt die dann auch das Jobcenter?

    Kommentar von wilees ,

    Dafür wird dann ein extra Darlehen bewilligt.

    Kommentar von Lotta1965 ,

    Du zahlst keine Miete, die zahlt das Amt für dich.

    Kommentar von Caila ,

    Naja auf absolute Ruhe hast du kein Recht. Ein gewisser Lärm muss hingenommen werden. Aber es hat eben seine Grenzen.

    Ständige Arbeiten mit entsprechendem Lärm halte ich für eine Dauer von inzwischen 2 Jahre unzumutbar.

    Kommentar von vanillaxoxo ,

    Lach, da ist sie wieder, die absolute Ruhe. Und nein, DU zahlst keine Miete, das tun andere für dich. Wie wäre es mal mit etwas Dankbarkeit?

  • Renovierungsarbeitem im Haus : darf mann die Miete mindern?
    Antwort von ChristianKlaus ·

    Erstmal ist die Frage, ob die Mietparteien privat zu allen Tages- und Nachtzeiten lautstark renovieren. In manchen Städten gibt es eine Mittagsruhe zwischen 13 - 15 Uhr, in denen laute Geräte verboten sind. Da musst Du Dich bei der Stadt oder beim Ordnungsamt erkundigen. Das Ordnungsamt kommt aber nur dann, wenn man den Krach "über die Straße hört". Alles andere ist Nachbarschaftsrecht (Schiedsamt) .

    Wenn Du die Miete kürzt, läufst Du in Gefahr, dass Du die fristlose Kündigung erhälst, wenn 2 Monatsmieten aufgelaufen sind.

    Tipp: red erst mit dem Vermieter darüber,...

  • Lackspanndecke für Badezimmer?
    Antwort von Eisdieler ·

    Wenn du das Material genau nach Maß bestellt, ist es kein Problem. Es wird halb beim bespannen ein wenig (sehr warm). Ansonsten, wenn man keine zwei linke Hände hat ist die Selbstmontage einer Spanndecke möglich und natürlich günstiger. Wer nach Satin Material sucht, kann ich diese Seite empfehlen www.spanndo.de

  • Wandfarbe wird ständig scheckig?
    Antwort von Spiff123 ·

    Naja, für ein perfektes Ergebnis braucht es eine richtig gute Farbe, dazu aber auch entsprechendes Fachwissen und handwerkliches Geschick. Es gibt Profis, die das alles haben und für so etwas beauftragt werden können. Da stimmt dann das Ergebnis. Macht man es als Laie selbst, muss man halt damit leben, dass es nicht so gut wird.

  • Was muss man tun um auf Stucco Veneziano eine Raufasertapete tapezieren zu können?
    Antwort von GenLeutnant ·

    Da es sich dabei ja um eine Spachteltechnik handelt,müssten die zu tapezierenden Flächen wieder einen glatten Untergrund haben.Am besten fährt man dann mit einer vollflächigen Spachtelung mit Füll & Glättspachtel.Nach Trocknung (bei Bedarf) schleifen und grundieren.Dann die Raufasertapete kleben und in den Tönen Deiner Wahl streichen.Aber davon mal abgesehen: Stucco Veneziano sieht doch edel aus und hat eine lange Lebensdauer.

    Kommentar von Breaveheard ,

    Muss dann hier zum Spachteln die Fläche angeraut werden?

    Kommentar von GenLeutnant ,

    Ist nicht nötig.Du könntest vorher versuchen,ob Du etwas von der Spachteltechnik schon mit dem Spachtel runter bekommst...das gröbste zumindestens.

  • Computer Transport, was beachten?
    Antwort von Ireeb ·

    "Das Zeug" (damit meinst du wohl die Komponenten bzw. Hardware) ist halbwegs stabil, solange du den PC nicht fallen lässt oder keine Stöße bekommt, kann eigentlich nichts passieren.

    Wieso auf eine Decke stellen? Aktuell steht er doch auch nicht auf einer Decke, oder?

    Wenn du ihn so tragen kannst, einfach hochnehmen (am besten mit mindestens einer Hand von unten packen, nicht an der Front da diese oft abnehmbar ist) und anschließend vorsichtig wieder abstellen.

    Mein PC-Gehäuse ist etwas größer und etwas schwerer zu tragen, wenn ich ihn nur innerhalb des Hauses von A nach B bringen will, mache ich meist eine Seite des Gehäuses auf, und hebe ihn dann mit einer Hand unter dem Gehäuse und mit der anderen Hand am oberen Gehäuserahmen.

  • Computer Transport, was beachten?
    Antwort von Peter944 ·

    Je nach dem, welche Bauteile vorhanden sind, sollte man das Innenleben gut auspolstern. Wenn eine Grafikkarte oder ein großer Prozessor Kühler vorhanden ist, sollten diese durch Material, kann auch Zeitung sein, gestützt werden, da sonst das Mainboard, der Sockel, oder die Grafikkarte brechen kann.

    Hier ein kleiner Denkanstoß, wie das geschehen kann und was gestützt werden sollte: https://www.youtube.com/watch?v=PwA7J9JIdSs

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Ireeb ,

    So wie ich das verstanden habe, will der FS den PC nur von einem Zimmer ins andere bringen. Beim Umzug/Transport im Auto wäre das natürlich sinnvoll.

    Kommentar von Peter944 ,

    Achso, ja da ist das egal, Hauptsache nicht werfen oder so

    Kommentar von Ireeb ,

    Jup, und je nach Gehäuse muss man noch etwas aufpassen, dass man es auch am Rahmen anfasst, und nicht z.B. an der Front die ja oft abnehmbar ist.

  • Computer Transport, was beachten?
    Antwort von Maxetix ·

    Wenn zu schwer für dich - Rollbrett nehmen!

    Und ansonsten irgendwo abstellen, wo man ned unbedingt gegen stößt, ansonsten braucht's keine weiteren Maßnahmen. Hab's noch nie anders gemacht, verstorben ist dadurch kein Rechner! Anders beim Transport im Auto, da siehe Beitrag von "PETER944"

  • Fragen zu Jura Marmor Fliesen.?
    Antwort von florestino ·

    Marmor ist ein sehr empfindlicher Naturstein, d.h. er bedarf wirklich täglicher Pflege. Mit den handelsüblichen Reinigern kann man da mehr Schaden als Nutzen anrichten. Wasserflecken oder gar Kalkränder ohne bleibende Spuren zu entfernen, ist kaum möglich.

    Ich würde mir niemals Marmor ins Bad legen, auch wenn er noch so schön ist.

    Aber zu deiner Frage: Ja, man kann ihn auf einer Fußbodenheizung verlegen - wie jeden anderen Steinbelag auch.

    Kommentar von IOnzaI ,

    Kann ich den Marmor vielleicht irgendwie imprägnieren. Oder anders gefragt wie sieht es mit der Pflege aus ?

    Kommentar von florestino ,
  • Wandfarbe wird ständig scheckig?
    Antwort von heurekaforyou ·

    Streichst du einfach auf die Wände - ohne Tapezierung?

    Ferndiagnosen sind immer eine Sache für sich.

    Vorstellen könnte ich mir jedoch Folgendes:

    Wandfarbe trocknet unterschiedlich schnell.

    • Beim Trocknen wird das Wasser aus der Farbe an die Raumluft abgegeben.
    • Das sieht manchmal so aus, als wäre an manchen stellen nicht genug Farbe.
    • Ein 2. Anstrich sollte allerdings erst nach 6 Stunden erfolgen.

    MÖGLICHKEIT 2:

    • Du hast von Spachteln und so weiter gesprochen.
    • Ich glaube nicht, dass du die Wände vollflächig verspachtelt hast.
    • Eigentlich sollte die Grundierung die Saugfähigkeit regulieren.

    Meine Vermutung:

    Es liegt nicht an der Farbe, sondern am Untergrund.

  • Wandfarbe wird ständig scheckig?
    Antwort von Stinker1986 ·

    Da würde ich dir sagen dass nur Geduld hilft

    Dann musst du halt ein paar Tage mehr einrechnen und die Wände immer wieder trocknen lassen und drüber streichen

    Irgendwann wird die Farbe so denken dass Du einigermaßen zufrieden bist hoffe ich zumindest

    Ich kenne dieses Problem viel Glück

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von Steff0911 ,

    Ich streiche bereits seit 14 Tagen. Die Wände sind gut durchgetrocknet.

    Aber trotzdem danke.

    Kommentar von Stinker1986 ,

    Stimmt irgendetwas mit deiner Farbe nicht

    Dann ist einfach zu viel Wasser drin

    Wenn du wirklich so wie beim Maler gedeckt haben möchtest dann sind die Farben auch dementsprechend teuer

    Nur weil in der alpina Werbung so eine schöne weiße Katze rumläuft bedeutet das nicht dass die Farbe super sein muss haha

    Ja musst du halt gucken wie du das hin bekommst ich würde nach 14 Tagen einfach alles wegwerfen und mir einmal richtig teure Farbe leisten mit Beratung und Geld-zurück-Garantie falls das nicht klappt

    Kommentar von Steff0911 ,

    Ich habe sehr teure Farbe direkt vom Mahler. Trotzdem danke.

    Kommentar von Stinker1986 ,

    Dann stimmt irgendwas nicht mit der Luftfeuchtigkeit

    Zu kühl zu warm gestrichen?

    Frag doch den Maler mal

  • Vermieter lässt farbige Wand nicht streichen, was tun?
    Antwort von albatros ·

    Da dir offensichtlich die Wohnung unrenoviert übergeben wurde, darfst du sie dementsprechend auch unrenoviert zurückgeben wenn du irgendwann ausziehst. Im ÜP sollte der Zustand bei Mietbeginn protokolliert sein und Beweissicherung (Fotos) erfolgen.

    Alle 15 Antworten
    Kommentar von Faebsch ,

    Vielen Dank für die Antwort! Genau, so hat es sich jetzt auch aufgeklärt. Die Wohnung wird dann bei Auszug besenrein übergeben und die "Mängel" werden dokumentiert! LG

  • Vermieter lässt farbige Wand nicht streichen, was tun?
    Antwort von schleudermaxe ·

    ... warum sollte die Vermieterin malern müssen, wurde das wirklich so vereinbart in Deiner Urkunde?

    Wenn ja, Termin setzen mit Frist, danach einen Maler bestellen und die Kosten von der Miete abziehen. Was denn auch sonst soll es geben?

    Zudem, Deine Vereinbarungen im MIetvertrag zur Malerei wurde vom BGH gerügt, Du hast also vereinbart, ich muss beim Auszug gar nichts malern.

    Denn wenn 8 Wocher zuvor gemalert wurde, muss beim Auszug nicht noch einmal.

    Alle 15 Antworten
    Kommentar von Faebsch ,

    Stimmt so, vielen Dank!

  • Neue Möbel kaufen oder behalten?
    Antwort von heurekaforyou ·
    Möbel behalten

    VOR DEM GELD AUSGEBEN KOMMT DAS GELD ERWIRTSCHAFTEN

    Du bist Schüler und wahrscheinlich weder befugt, noch befähigt deine Möbel zu entsorgen und einfach Ersatz zu beschaffen.

    Gebrauchte Möbel zu verkaufen heute nicht leicht. Zumal es deine Möbel wahrscheinlich auch schon für kleines Geld neu zu kaufen gibt.

    Allerdings ist deine Frage auch nicht so formuliert, das sich eine tatsächliche Handlungsabsicht erkennen ließe.

    INHALT DEINER FRAGE:

    Für den Kauf eines einzigen Regals muss die komplette Einrichtung dran glauben.

    Mal eben so alles neu kaufen?

    Mach mal wie du denkst!