Operation - neue und gute Antworten

  • Arzt gesucht der Zehnagel dauerhaft entfernt?
    Antwort von Wootbuerger ·

    frag doch mal den unfallchirurgen deiner wahl.
    wenns wirklich nicht besser wird kann man den nagel entfernen und einen künstlichen auflegen.
    ich bezweifle aber dass dir jemand alle nägel entfernt da dies 1. nicht medizinisch sinnvoll ist und 2. sicherlich nicht von der krankenkasse/MDK gezahlt wird und daher das krankenhaus ein verlustgeschäft macht.

    Kommentar von Floba94 ,

    Danke für deine Antwort aber ich war bereits bei mehreren unfallchirurgen. Diese sagten mir das sie selbst eine dauerhafte nagel Entfernung nicht durchführen.

    Ps: Es geht mir nur um.den einen Zehnagel.

    Kommentar von Wootbuerger ,

    hmmm das wundert mich...
    ich kann aus beruflicher erfahrung sagen dass wir öfter mal eingewachsene zehennagel entfernt haben und dann übergangsweise mit dem plastik einer großen spritze ersetzt haben.

    welche begründung wurde dir genannt?

    Kommentar von Floba94 ,

    Die Begründung war meistens schlicht die das man das nicht mehr mache, es werde entweder der keilschnitt oder die nagel Ziehung ( wonach dieser wieder nachwächst) oder die nagelschmälerung durchgeführt.

    Kommentar von Floba94 ,

    Und danach natürlich der Rat sich an einen Podologen zu wenden

    Kommentar von Wootbuerger ,

    grunsätzlich stimmt das natürlich
    aber beim 6. mal? kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    dennoch will ich meine kompetenz nicht über die eines arztes stellen ;-)

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von Ciara1291 ·

    Denkst du wirklich irgendein Mann würde eine gute Ehe oder Beziehung aufgeben, nur weil irgendein Instagram Girl um die Ecke kommt?

    Von Liebe hast du wohl keine Ahnung.

    Genauso wenig davon wie viele Männer ihre Frauen für Jüngere verlassen, das ist genauso ein Blödsinn.

    Jeder vernünftige Mann über 30 oder 40 weiß, dass ein Mädel mit 18 oder Anfang 20 ganz andere Vorstellungen vom Leben und vor allem andere Interessen hat als er.

    Ein gestandener Mann mit Niveau und Intelligenz tut sich sowas nicht an, sowas machen nur irgendwelche Idioten die mit ihrem Alter nicht klar kommen, und solche Kerle braucht kein Mensch.

    Aber da du in einer absolut unrealistischen, oberflächlichen Traumwelt zu leben scheinst, ist dir scheinbar absolut nicht mehr zu helfen.

    Schön dumm bei einem Typen zu bleiben, von dem du denkst dass er dich für jede Schnitte die angeblich hübscher ist als du, verlassen würde.

    Ich wäre mir da zu schade für, genauso wäre mir meine Zeit zu schade, um sie an so jemanden zu verschwenden.

    Übrigens: Deine Nase ist vollkommen in Ordnung, aber verschwende ruhig dein Geld dafür.

    Du hast mein vollstes Mitleid.

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von Titiana1237 ·

    Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht was du hast. Ich finde deine Nase eigentlich schön so! Da ist kein Höcker und gerade von Vorne sieht sie richtig gut aus! Wie du meintest, hat vielleicht kein Mädchen auf Instagram oder so so eine Nase, aber die haben sie wahrscheinlich nicht von Natur aus! Von vorne ist deine Nase schmal, aber nicht zu schmal und von der Seite gerade, da ist wirklich kein Höcker!!! Kein Grund eine OP zu machen!

  • Narkose? Übelkeit?
    Antwort von LotteMotte50 ·
    Erbrechen

    ich habe mich immer nach einer Narkose übergeben bis ich das mal angesprochen habe und seit dem bekomme ich schon im OP ein Anti Brechmittel

    Alle 13 Antworten
    Kommentar von TheNUKE1945 ,

    Dannach war keine übelkeit mehr?

  • Kann man sich Haare transplantieren, so dass eine bestimmte Lücke am Rand des Barts geschlossen werden kann?
    Antwort von Maarduck ·
    ja

    Das geht, hält aber nur 20 Jahre und würde ich an deiner Stelle nicht machen lassen. Das schöne an der Menschheit ist, dass wir so verschieden aussehen und jeder ist auf seine Art schön.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von PeterAusO90 ,

    Ja, aber ich möchte gern perfekt aussehen.

    Und 20 Jahre sind ja eine lange Zeit, wer weiß, ob ich überhaupt 50 werde.

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von amdros ·

    Wenn ich mir den Höcker weg machen lasse und einen „Schwung“ rein machen lasse und meine Nase an der Nasenspitze verkleinern lasse

    Unnütz verschwendetes Geld!

    Ich wette mit Dir, reden wir in 10 Jahren noch einmal darüber dann lachst Du mit mir, wie ich es jetzt tu ;))

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    In 10 Jahren hat mich mein Freund für eine jüngere verlassen oder spätestens in 20 Jahren wenn ich 38 bin :) ob ich da lachen werde oder denken werde, dass es ist weil die jugendlichen Mädels schöner sind, weiß ich nicht

    Kommentar von amdros ,

    Ach was, wenn Dein Freund es tatsächlich nur wegen der Nase tut, dann hat er Dich nicht verdient. Es gibt weitaus viel schlimmeres als ein Höcker auf der Nase den ich..nicht sehe!!

    Kommentar von linalala12 ,

    Die Nase macht viel im Gesicht aus. Es würde vermutlich mein gesamtes Gesicht verändern wenn ich mit die Nase machen lasse oder zumindest einen sehr großen Unterschied machen

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von Virginia47 ·

    Was willst du daran ändern lassen? Du hast eine wunderschöne Nase. Ich sehe keinen Höcker. Und zu lang ist sie auch nicht.

    Kein seriöser Schönheitschirurg würde daran rumschnippeln. Und bei unseriösen zahlst du drauf.

    Lass sie so, wie sie ist.

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    Ich bin aber unglücklich mit meiner Nase und fühle mich nicht schön

    Kommentar von Virginia47 ,

    Das wirst du auch nach der Operation nicht. Du wirst im Spiegel immer das sehen, was dich stört. Und nie mit dir zufrieden sein.

    Arbeite an deinem Selbstwertgefühl!

    Kommentar von linalala12 ,

    Wie denn bitte wenn gefühlt jedes Mädchen von Instagram schöner ist als ich? Wer würde mich denn wollen wenn man so eine haben könnte? Dass man mich als Freundin hat hat man doch nur weil man an die super schönen Mädels nicht ran kommt, ich bin also sozusagen nur die Auserwählte weil man einen Mangel an Gelegenheit mit den wirklich schönen Mädchen von Instagram hat

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Deinen kunden ist es egal solange du gut gibst

    Kommentar von linalala12 ,

    Wenn ich keine Selbstzweifel hätte wär ich nicht mal Prostitutierte und würd mich nicht für Geld mit Männern abgeben mit denen kein Mädel kostenlos was zu tun haben will

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Ich weiß, ich kenne nutten zu gut

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Wahrscheinlich wollen die Männer die dich bumsen sonst auch nichts mit dir zu tun haben wenn du keine Prostituierte wärst, ok gut außer um. Dich halt zu bumsen, bist halt eben schlau, nimmst geld dafür ;)

    Kommentar von linalala12 ,

    Keiner weiß dass ich Prostitutierte bin aber wenn du jetzt einen Wettbewerb daraus machen willst, wer den anderen mehr verletzen und beleidigen kann dann verschwende nicht meine Zeit

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Du kannst mich nicht verletzen glaub es mir, ich bin viel zu deep für dich kleine

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Ich habe nutten gesehen die neben mir eingesuckt sind, schon 2 mal, weil sie sich einsam und ehrenlos fühlen. Gut das die tür nicht abgeschlossen war, ihr habt meistens wirklich kein Selbstwertgefühl

    Kommentar von linalala12 ,

    Ja und du gehst immernoch zu Prostitutierten obwohl du sowas schon erlebt hast. Wer ist hier der mit dem schlechten Charakter?

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Natürlich, Hassliebe nennt man das 🤣🤣🤣❤️🤫

    Kommentar von linalala12 ,

    Ehrenmann

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Um Ehre geht es mir nicht, dir wahrscheinlich auch nicht oder?

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    🤣 Und das du meinst du kannst mir nix vom leben erzählen weil du 18 bist? Ich bin auch nicht viel älter wie du, alter ist nur eine Zahl.

    Kommentar von linalala12 ,

    Du wünschst dir eine Freundin oder

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Ja aber nutten sind auch ok

  • Weißer Belag geht ab und ich kann weder was essen noch trinken (Mandel op)?
    Antwort von Elizabeth2 ·

    Also das habe ich weder gehört noch selber erfahren, weder ich noch meine Kinder. Du könntest das nochmal richtog googeln unter Mandel OP oder Mandel Entfernung, vielleicht findest du Hinweise.

    Normalerweise würde ich schreiben, bitte suche deinen Hausarzt auf, aber der dürfte jetzt wohl geschlossen haben. Bitte achte drauf, dass du genug Flüssigkeit bekommst. Ohne Nahrung geht einigermassen, aber nicht ohne Trinken. Würde denn Eislutschen helfen? Muss ja nicht gleich süsses Eis sein, Eiswürfel gehen auch.

    Kommentar von Louie0105 ,

    Danke für die Antwort, aber selbst Eiswürfel gehen nicht.. das sind schlimme Schmerzen die ich nur bei zwei Schlücken ertragen kann wenn ich meine Tabletten einnehme.. selbst da fließen schon Tränen

    Kommentar von Elizabeth2 ,

    Weisst du was ich tun würde? Ich würde, wenn kein Hausarzt mehr erreichbar ist, bei der Notaufnahme im Krankenhaus anrufe und zwar dort, wo du die OP hast machen lassen. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, weil es bis zu drei Wochen nach OP noch Komplikationen geben kann. Das sind dann zwar eher dann Nachblutungen, aber irgendwie ist dein Hals gereizt. Oder noch besser, rufe deinen Hausarzt an, normalerweise ist auf dem AB eine Nummer eingeschaltet, der Nachtdienst, Vertretung oder ähnliches hat.

    Es ist ja so, dass nicht trinken auch gefährlich ist, deshalb hast du das Recht dazu, im Krankenhaus nachzufragen.

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von ShatteredSoul ·

    Wozu?? Deine Nase sieht ganz normal aus!

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    Keines der hübschen Mädchen auf Instagram oder irgendwelche schönen Topmodels haben so eine Nase von dem her kann sie wohl nicht so schön sein

    Kommentar von ShatteredSoul ,

    Das ist zum einen Unsinn und zum anderen total unwichtig. Merkst du nicht, wie oberflächlich das ist?

    Kommentar von linalala12 ,

    In meiner Generation ist es das allerwichtigste

    Kommentar von ShatteredSoul ,

    Warum interessiert es dich, was die meisten Anderen in deinem Alter mögen und was sie machen? Du bist du.

    Kommentar von linalala12 ,

    Vlt weil ich geliebt werden will sowie vermutlich jeder Mensch auf dieser Welt und man sich irgendwie unliebenswürdig fühlt wenn man mal bedenkt dass mein Partner oder irgend ein Mann vlt nur keine Chance hat bei den super hübschen Mädels zu landen und deshalb mich nimmt? Sozusagen nach dem Motto „lieber die als gar keine, wenn ich bei den Models schon nicht laden kann“ welcher Mensch will bitte die 2. Wahl sein

    Kommentar von ShatteredSoul ,

    Man wird doch nicht geliebt, weil man hübsch ist. Man wird geliebt, weil man einen guten Charakter hat. Mit deinem Denken und deiner Einstellung wirst du wahrscheinlich niemals glücklich werden und immer nur oberflächliche Menschen anziehen. Von denen gibt es in deinem Umfeld ja anscheinend jetzt schon mehr als genug.

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von Mauritan ·

    Was für ein Höcker?!

    Bitte lass' es. Es kostet ein Vermögen und die Chancen, dass es danach schlechter ist, als vorher, ist extrem groß. Jede OP hinterlässt Narben, die Probleme machen. Innen noch mehr als außen.

    Du hast eine total süsse Nase. Zumindest bevor sie jemand auseinanderschneidet.

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    Nein. Ich werd nicht hässlich bleiben nur weil viele Leute Angst haben sich dann auch operieren zu müssen um mithalten zu können. Ich fühle mich nicht schön genug im Vergleich mit Instagram Mädels und werde meine Nase operieren lassen

    Kommentar von Mauritan ,

    Mache lieber das, was die schönen Mädels machen: Bildbearbeitung.

    Kommentar von linalala12 ,

    Das löst mein Problem zwar auf Fotos aber im realen Leben nicht

    Kommentar von mendrup ,

    Das ist echt traurig.

    Kommentar von linalala12 ,

    Schönheitsideale machen sowas halt mit Menschen

    Kommentar von mendrup ,

    Warum machst Du dann mit? Du bist der Influencer. Vielleicht solltest Du anderen Mut machen, anstatt Dich in eine Form pressen zu lassen.

    Kommentar von linalala12 ,

    Ich bin kein Influencer und ja aber das kann ich nicht weil ich nicht zu meiner Nase stehen kann weil sie mir irgendwie peinlich ist

    Kommentar von mendrup ,

    Die Leute, die Dich nach Deiner (übrigens hübschen) Nase beurteilen, haben deutlich größere Probleme als Du. Sie wollen Dich entweder ausnutzen oder kommen nicht damit klar, dass die Welt ist, wie sie nunmal ist. Im einen Fall sind sie unmoralisch, im anderen zwangsgesteuert und ständig angefressen.

    Starke Frauen beweisen, dass sie gerade bei Gegenwind standhaft bleiben und erfolgreich sind in dem, was sie tun. Du dagegen siehst Dein Ideal darin, austauschbar zu werden. Und Du wirst ausgetauscht werden. Dann bist Du verloren.

    Kommentar von l1ttled3vil ,

    es ist doch ihre sache. Deine meinung zählt da nich wirklich

    Kommentar von mendrup ,

    Mal sehen.

    Kommentar von Mauritan ,

    cit "Das löst mein Problem zwar auf Fotos aber im realen Leben nicht ". Bitte formuliere Dein Problem im realen Leben, schau' genau hin: Ist es Deine Nase oder ist es Deine Haltung, dass Du Deine eigene Nase nicht magst?

    Löst also eine OP Dein Problem wirklich?!

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von WillEsWissen64 ·

    Was ist daran jetzt blöd ? Ist doch eine hübsche Nase.

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    Die Nasen von den hübschen Instagrammädchen sehen aber anders aus

    Kommentar von ShatteredSoul ,

    Oh Gott 🙄 Irgendwann wirst du es bitter bereuen, wenn du das machst.

    Kommentar von RakonDark ,

    Geh zum Psychologen . Wer sich mit den Instanüttchens vergleicht hat irgendwie den Schuss nicht gehört.

    Kommentar von linalala12 ,

    Vielleicht denkt ihr so weil ihr alle älter seid, ich bin 18 und die Generation ist ganz anders als eure, viel oberflächlicher

    Kommentar von WillEsWissen64 ,

    Mhhhhh...., das ist eine Frage der Betrachtung.....Ich kann dir nur sagen das ich sie hübsch finde. .....

    Aber das musst du entscheiden. Hast du Angst das dich keiner will ?

    Kommentar von linalala12 ,

    Ne mich wollen viele und ich hab auch einen Freund aber ich denke halt wenn zb mein Freund die Chance hätte so ein super heißes Instagrammodel als Freundin zu haben wer würde da nein sagen? Und meine Nasenop wird mir dabei helfen wie ein superheisses Instagrammodel auszusehen

    Kommentar von WillEsWissen64 ,

    Was soll ich sagen ? ... Dann ist er ein Idiot und ein Arsch. Null Charakter . WTF

    Kommentar von linalala12 ,

    Ach komm es würden doch viele ihre normalo Freundinnen für Models verlassen

    Kommentar von WillEsWissen64 ,

    Quatsch. Nicht alle sind nur doof.

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von mendrup ·

    Das kostet Dich Deinen Stolz und Dein Selbstwertgefühl. Zahlung im Voraus, lebenslang Zinsen.

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    Mein Stolz hängt nicht von meiner Nase ab und mein Selbstwertgefühl wird dadurch nur besser

    Kommentar von mendrup ,

    Hat Michael Jackson auch gesagt.

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Welcher stolz? Sie arbeitet als Prostituierte

    Kommentar von linalala12 ,

    Ich mache mein Abi und bin nebenbei Prostitutierte also nicht hauptberuflich

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Du bist glaub ich einfach nur Shitzophren

    Kommentar von linalala12 ,

    Und du warst vermutlich auf der Baumschule

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    Nein. Waldschule

    Kommentar von linalala12 ,

    😂😂🤦‍♀️

    Kommentar von Semprerossoneri ,

    😜😘

  • Wie viel kostet eine Nasenop ca bei meiner Nase?
    Antwort von buffalo23 ·

    Zeig mal dein ganzes Profil, also deine Stirn kann sein dass eine OP gar nicht möglich ist

    Alle 17 Antworten
    Kommentar von linalala12 ,

    Nein

    Kommentar von buffalo23 ,

    Wahrscheinlich hast du falsche Vorstellungen und eine eher ungewöhnliche Gesichtsform

    Aber lass dir das von nem plastischen Chirurgen erklären

    Kommentar von linalala12 ,

    Meine Gesichtsform ist normal aber Gutfragenet ist definitiv kein Ort wo man sein Gesicht zeigen sollte ...

  • gelähmte Stimmlippe nach Operation - Erfahrung?
    Antwort von italomaus ·

    Ciao :-)

    Meine Tochter macht gerade die Ausbildung zur Logopädin und sie meinte, dass du umbedingt einen Termin machen sollst.

    Selbst kannst du zuhause folgendes tun:

    Wegen dem Schlucken: Chin Tuck...Kinn Richtung Brust ziehen und schlucken, so geht es leichter.

    Nicht räuspern, das belastet die Stimmlippen zusätzlich und dann kommt es erst recht zur Heißerkeit. Die Stimmlippen sind sehr empfindlich und beim Räuspern werden sie stark zusammengepresst.

    Für die Stimme kannst du Glissando machen...gerade dastehen (Kopf gerade halten) und mit der rechten Hand vor dem Bauch beginnend die Hand langsam seitlich zum Kopf führen und dabei mmmmmmmmmmmmm machen ohne zwischendurch Luft zuholen. Das selbe mit ooooooooooooo und aaaaaaaaa wiederholen.

    Tonhaltedauer....Kopf gerade halten und den Ton iiiiiiii halten solange es geht.

    LAX VOX...dazu gibt es ein Video das ich dir verlinke. https://www.youtube.com/watch?v=Td8LDsx-q-o

    Aber das wichtigste ist wirklich der Besuch eines Logopäden.

    LG

  • Behandlungskosten Physiotherapie?
    Antwort von Streetfighter28 ·

    Ich kann dem KollegenFragezeichenn235 nur zustimmen, so sollte der Ablauf im ungefähren sein. Das Hauptproblem ist das die Kasse keine längere Zeit bezahlt.

    Das draufzahlen ist eine freiwillige Zusatzleistung die man in Anspruch nehmen kann aber.

    bei weiteren Fragen gerne eine PN

  • Narkose? Übelkeit?
    Antwort von ButlerJames ·
    Ohne Nebenwirkung

    Die Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen sind heutzutage deutlich geringer als früher, im Bereich der Narkose wurden große Fortschritte gemacht. Hängt aber sicherlich auch von Patient und Narkosemittel/Dosis ab.

  • Narkose? Übelkeit?
    Antwort von HuPe420 ·
    Ohne Nebenwirkung

    Hatte bis jetzt 8 Vollnarkosen, die letzte erst 3 Wochen her und hatte nie eine Nebenwirkung. Habe bisher jede Narkose als extrem angenehm empfunden und würde mich sofort wieder narkotisieren lassen.

  • Knie op wie läuft das ab?
    Antwort von therealkickers ·

    Naja, wie soll das ablaufen...

    Narkose, ab in den OP, Kniescheibe fixieren, Narbe zu, Schiene ums Bein, aufwachen.

    Dann leichte Physio, KG, mgl.w Motorschiene, Lymphdrainiage, Krücken, Häparinspritzen in den Bauch bis du wieder frei laufen kannst.

    Muskelaufbautraining so lange du Rezepte bekommst.

    Such schon mal Deine DVDs zusammen, wird eine sehr gemütliche Zeit.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Viixy ,

    Was ist eine Häparinspritze ?

    Kommentar von therealkickers ,

    Spritze gegen Trombose. Subkutan in die Bauchdecke oder den Oberschenkel. Kriegste automatisch verschrieben. Jeden Abend einmal.

    Damit habe ich meine Spritzenparanoia überwunden. Die merkste nicht mal.

  • Hämorrhoiden (Grad 2) Operation schmerzen?
    Antwort von muckel3302 ·

    Das Hämorrhoiden 2. Grades operiert werden ist sehr ungewöhnlich, vielleicht meinst du auch eine Gummibandligatur. In diesem Fall (bei Ligatur) dauert der Eingriff vielleicht 1 bis 2 Minuten in der Arztpraxis. Das ist weitestgehend schmerzlos, evtl. etwas ziehen, stechen und leichter Druck für die nächsten 1 bis 2 Stunden, das legt sich aber schnell. Man kann aber nach dem Setzen der Gummibandligatur gleich wieder nach Hause. Der Arzt kann dich für 1 bis 2 Tage krankschreiben.

  • Spinalanästhesie gleich Querschnittslähmung?
    Antwort von ede45 ·

    Das Rückenmark hört weiter oben auf. Also dort wo die Nadel für die Betäubung eindringt, ist kein Rückenmark mehr. Dort verlaufen nur noch Nervenstränge. Natürlich können diese beschädigt werden und im Schlimmsten Fall kann eine Lähmung der unteren Extremitäten, der Blase etc. auftreten.

    Aber nur wenn:

    1. Der Anästhesist es noch nicht oft gemacht hat oder noch keine genügende Berufserfahrung hat.
    2. Du allergisch auf das Medikament reagierst. Dann allerdings kann es auch zum gefürchteten allergischen Schock kommen.
    3. Die Nerven von dem Medikament geschädigt werden.
    4. Die Nerven von der Nadel geschädigt werden usw.

    Aber noch einmal! Wenn es ein erfahrener Anästhesist macht, der das schon hunderte mal gemacht hat, kann eigentlich nichts passieren! Denn der weiß und spürt genau, wo er mit der Nadel gerade ist. Der wird die Nerven niemals berühren. Übrigens! Du darfst dem Anästhesisten beim Vorgespräch fragen, wie oft er das schon gemacht hat bzw. wie viel Erfahrung er schon hat. Oder auch noch kurz vor der OP. Dadurch dürfen dir keine Nachteile entstehen. Du darfst auch noch kurz vor der OP deine Einwilligung zurücknehmen, wenn du einen triftigen Grund hast ohne das dir Kosten entstehen. Falls du mehr darüber wissen willst, lies dir das neue bzw. überarbeitete Patientenrechtegesetz von 2013 durch! Ich z.B. sage jede OP ab, wenn zu viele Studenten dabei sind. Denn das verlängert die OP (besonders bei einer Allgemeinanästhesie relevant), erhöht die Infektionsgefahr und vieles mehr. LG

  • Spinalanästhesie gleich Querschnittslähmung?
    Antwort von Maxxismo ·

    Eine Spinalanästhesie wird so weit unten an der Lendenwirbelsäule gesetzt, dass keine Gefahr eines Querschnitts besteht. Auf dieser Höhe haben fast alle Nerven die Wirbelsäule schon verlassen.

    Auf dieser Höhe gibt es kein Rückenmark mehr.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von iQhaenschenkl ,

    Was hätte die Spinalanästhesie dann für einen Sinn, wenn dort keine Nerven mehr wären, die betäubt werden können?

    Kommentar von Maxxismo ,

    Dort sind noch Nerven, aber kein Rückenmark mehr. Es handelt sich um die "Cauda equina". Die ausgehenden Nerven sind so dünn, dass sie einer Kanüle ausweichen.

    Ein Querschnitt entsteht, wenn Rückenmark durchtrennt wird.

    Kommentar von JoDaTr ,

    Das bei der Spinalanästhesie in den Subarachnoidalraum gespritzte Lokalanästhetikum verteilt sich im Liquor des Subarachnoidalraumes und erfaßt dadurch auch etliche cm von der Punktionsstelle entfernte Nerven-/Rückenmarksstrukturen.

  • Spinalanästhesie gleich Querschnittslähmung?
    Antwort von DorktorNoth ·

    Das Rückenmark hört etwa ab dem 12. Brustwirbel auf, ein solider Strang zu sein. Stattdessen teilt es sich in sehr viele dünne Fasern, ein bisschen wie ein Pferdeschweif. Dieser Bereich des Rückenmarks heißt deswegen tatsächlich auch Cauda Equina, Pferdeschweif. Diese einzelnen Nervenfasern werden, selbst wenn man sie mit der sehr dünnen Nadel bei einer Spinalanästhesie berührt, zur Seite geschoben und nicht ernsthaft verletzt. Es kann auch bei der Spinalanästhesie Reizungen der Nerven geben, die z.B. in Kribbelgefühlen für eine Weile enden, die aber in der Regel wieder weg gehen. Insgesamt ist die Spinalanästhesie heute ein extrem sicheres Verfahren, bei dem es fast nie zu schwerwiegenden Problemen kommt. Eine Querschnittslähmung ist also tatsächlich nicht zu erwarten. Natürlich darf man in der Medizin niemals "nie" sagen. Irgendwann kommt derjenige Mensch mit dem unglaublich seltenen Syndrom und ist dann nach Spinalanästhesie doch gelähmt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend gering. Anästhesisten müssen übrigens nicht mal auf das Risiko der Querschnittslähmung aufklären, weil es so gut wie nie vorkommt. Woher sich immer diese komischen Gerüchte nähren, weiß ich auch nicht. Vielleicht gab es früher mal Querschnittslähmungen, als noch mit dicken Nadeln und ohne Sterilität gearbeitet wurde. Heutezutage kann man sagen, dass eine Spinalanästhesie sicherer ist, als eine Vollnarkose.

  • Spinalanästhesie gleich Querschnittslähmung?
    Antwort von SSC98 ·

    Also bei einer Spinalanästhesie gibt es mehrere Risiken die aber deutlich gering sind und meistens gut behandelt werden können nach Injektion des Anästhetikums kann es u.U zu Blutdruckabfall und Übelkeit kommen kann man aber sehr gut mit Medikamenten behandeln direkt ein Risiko der Querschnittslähmung ist sehr sehr gering da erstens erfahrene Ärzte dies durchführen und zweitens nicht so weit gestochen wird es kann zu leichten Kopfschmerzen durch einen geringen Liquor Verlust kommen (Hirnflüssigkeit) alles in allem ist diese Anästhesie verfahren aber weniger belastend für den Kreislauf und alles weil du nicht beatmet werden musst usw also keine Angst die Anästhesisten haben dich bestimmt aufgeklärt lass den Eingriff machen wird alles gut Gehn ist Rutiene. Gute Besserung !