Kfz-Elektronik - neue und gute Antworten

  • Kfz Hilfe gesucht - Klickgeräusche Smart Forfour 454?
    Antwort von Smartass67 ·

    Heutige Motoren haben so einiges, was per Relais geschaltet wird. Unter anderem so komisches Zeugs wie eine Sekundärluftpumpe, die über Abgasrückführung für eine schnellere Erwärmung des Motors sorgt.

    Es wird sich um irgend etwas in dieser Richtung handeln, mach Dir also keine Gedanken und fummel nicht unnötig an der Elektrik rum.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von elcommodore220 ,

    Danke für deine Antwort! Dennoch nervt mich das Geräusch und ich kann mir nur schwer vorstellen dass dies an einem Relais liegt. Ist es gefährlich/schädigend die Relais während eingeschalteteer Zündung abzuziehen?

    Kommentar von Smartass67 ,

    Normalerweise nicht aber ich bezweifle, dass Du den Grund fürs Klicken findest.

    Wenn Du es unbedingt genau wissen willst: Plan Relais-Belegung und dann der Reihe nach abhorchen... Aber wie gesagt: dürfte zu 99% für die Katz sein.

    Kommentar von elcommodore220 ,

    Danke! Ich kann nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen um den "Fehler" zu identifizieren. Würde mich das Geräusch nicht stören, hätte ich's auch dabei belassen. Habe nur ein etwas mulmiges Gefühl dabei die Relais bei aktiver Zündung abzuziehen... Hoffentlich explodiert die Karre nicht xD ... Cheers!