Facharbeit - neue und gute Antworten

  • Wie schnell wächst die Bohnenpflanze?
    Antwort von Jens5605 ·

    Hallo,

    da hast du dir aber ein kompliziertes Thema vorgenommen. Du müsstest zuerst definieren, was du unter Naturheilkunde verstehst. Gehören für dich Zuckerkugeln ohne Wirkstoff dazu?

    Antibakteriell kann manchmal hilfreich sein, eignet sich aber nicht gegen Erkältungsviren.

    Grüße

    Jens

  • Facharbeit Litersturverzeichnis alphabetisch?
    Antwort von Amayadesu ·

    Ich weiß ja nicht, wie genau das aktuell bei dir aussieht, aber ich würde im Literaturverzeichnis garkeine Nummerierung machen, und nach Alphabet sortieren.

    Ich richte mich da aber nach den Formalregeln einer Uni, inwiefern das auf eine normale Facharbeit angewendet werden muss und inwieweit das an deiner Schule bewertet wird sinddabei natürlich die Fragen.

  • Zitieren aus Internetquellen?
    Antwort von Meeew ·

    Das bedeutet, wenn du die Informationen aus ner PDF zum Beispiel hast, kannst bzw soll man die Seitenzahlen NICHT nennen, da diese je nachdem wie der Drucker/PC(wenn man sie ausdruckt) sie anders formatieren kann und diese voneinander abweichen können.

    Trotzdem sind Internetquellen, Literaturquellen und gehören in dieses Quellenverzeichnis mit Link und Zeit

  • Zitieren aus Internetquellen?
    Antwort von Appelmus ·

    Da eine Internetquelle aufgrund unterschiedlicher Dinge, wie z. B. Druckereinstellungen, nicht mit Seitenzahlen versehen werden können, werden diese ohne Seitenzahl abgedruckt.

    Internetquellen müssen (vollständig mit der gesamten Internetadresse) im Litersturverzeichnis auftauchen

  • Facharbeit- YouTube als quelle?
    Antwort von AnkeUnruh ·

    Eva Mozes Kor im Interview mit <Name>, Jahreszahl - das Übliche halt.

    Der Rest steht in den Kanalinfos und in der Beschreibung des Videos selbst.

  • Facharbeit zum Thema Videospiele, was sind die größten Vorurteile?
    Antwort von archangelmk1 ·

    " Videospiele sind keine Kunst und haben keinen Aufwand" Hab ich schon ein paar Mal gehört und muss da widersprechen. Gerade bei Games wie Rennspielen-Simulationen ist so ein Aufwand betrieben worden das Spiel möglichst realitätsnah wie möglich zu gestalten. Dementsprechend groß ist auch der Aufwand. Auch andere Spiele wie Openworld RPG's versuchen einen interaktiven Film darzustellen bei dem mal selbst die Umwelt und den Character beinflussen kann. Die detailierte graphische Darstellung bei vielen Spielen ist eine Kunst. Zusammengefasst verbinden Videogames, Schauspielkunst, Literatur, Bildliche Darstellungen und Interaktivität in einem

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Johannes404 ,

    Oha, das ist sehr interessant, da sowas noch nicht gehört habe (zum Glück, sonst müsste ich mit jemanden eine Diskussion anfangen :D). Ich danke auch dir sehr für den ausführlichen Beitrag

    und wünsche auch dir einen schönen Nachmittag noch :).

  • Facharbeit zum Thema Videospiele, was sind die größten Vorurteile?
    Antwort von Sagslue ·

    Realitätsfern, ungepflegt und pickelig, Fett und verschwitzt, jungfräulich.
    Ich schätze das wäre dann der ganze Inhalt des RTL-Artikels von der Gamescom damals.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Johannes404 ,

    Ja das klingt schon sehr gut, ich danke dir und wünsch dir noch nen schönen Nachmittag :)

    Kommentar von Sagslue ,

    Merci, ebenso^^

    Kommentar von Johannes404 ,

    Danke :)

    Kommentar von Sagslue ,

    Ach eh ichs vergesse, auch sehr beliebt: Ballerspiele verwandeln Kinder in gefährliche potentielle Killer.
    Das wurde fast immer dann aufgefasst, wenn irgendwo around the World ein Amoklauf statt fand und dieser zufällig Anime/Ballerspielbegeistert war.

    Kommentar von Johannes404 ,

    Danke Dir :D

  • Wie wurde Joghurt früher hergestellt?
    Antwort von decordoba ·

    Der Joghurt wurde in den Mittelmeer-Ländern aus der Schafmilch hergestellt, indem sie die Milch bei ~40 °C stehen ließen. Die Bakterien waren in der Küche vorhanden, möglicherweise haben sie auch mit dem Joghurt vom Vortag angeimpft.

    Bei einem Mangel an Bakterien hat die Hausfrau mit der Hand umgerührt, da sind immer Keime vorhanden.

    Lactobazillus Bulgaricus, Streptococcus thermophilus,..

  • Facharbeit Fussnoten Weblinks?
    Antwort von Helferlein01 ·

    In die Fußnote schreibst du nur kurz, um welchen Text es sich handelt (Titel, Autor).

    Im Quellenverzeichnis am Ende zitierst du dann vollständig (Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Aufrufdatum: und dann der Link).

    Beachte das der Index der selbe sein muss.

    Viel Erfolg!

    Kommentar von Allesgutezum40n ,

    Vielen Dank

  • Hören wir heutzutage noch klassische Musik?
    Antwort von 007schorsch ·
    16-30

    Ich denke, dass es auf diese Frage (Ist klassische Musik heute noch relevant?) keine ganz eindeutige Antwort gibt.

    Ist klassische Musik ökonomisch relevant? Da würde ich denken, dass sie das immer weniger wird. Die meisten Konzert- oder Opernhäuser stehen aufgrund sinkenden Besucherzahlen in den letzten Jahren/Dekaden vor großen finanziellen Problemen und können sich vielfach nur durch öffentliche Gelder erhalten. Viele Werke sind zudem in mehreren Einspielungen auf kostenfreien Streaming-Plattformen zu erhalten, sodass auch die Verkaufszahlen von klassischen CDs/DVDs/etc. sinken (s. z.B.: https://www.goethe.de/de/kul/mus/gen/kla/6475210.html.)
    Es wäre aber natürlich wünschenswert, wenn sich dieser Trend wieder umkehren würde, denn:

    Ist klassische Musik gesellschaftliche/kulturell relevant? Ja, auf jeden Fall. Heutige Pop-Musik sowie die sogenannte "Neue Musik" haben sich aus "der klassischen Musik" entwickelt und berufen sich zunehmend auf diese zurück (s. David Garrett, 2 Cellos etc. (auch wenn ich diese Musikrichtung nichtmehr als "klassische Musik" sondern eher als "Cross-Over" bezeichnen würde.)). Zudem ist Kunst/Kultur immer auch ein Abbild der Gesellschaft, weshalb klassische Musik aus historischer Perspektive Rückschlüsse auf gesellschaftliche Strukturen sowie deren Wandel oder Ästhetik bietet. Die Relevanz von klassischer Musik zu negieren wäre somit eine Negation unserer (heutigen) Kultur.

  • Projektarbeit thema Klasse 11?
    Antwort von DrPhilipp ·

    Naja, erstmal wird der Kunde beraten, dann wird das Auto bestellt, die Disposition macht das meist, etc usw. Sprich mit deinen Kollegen, die werden dir das alles erzählen. Frag einfach wie die genauen Abläufe sind, bis der Kunde das Fahrzeug erhält.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Yasab ,

    Oki vielen lieben dank 😍💖

  • Projektarbeit thema Klasse 11?
    Antwort von DrPhilipp ·

    Schreib doch was über die Organisation in einem Autohaus, wie ist der Ablauf von der Bestellung zur Lieferung? Was passiert zwischendurch?

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Yasab ,

    Vielen Dank 😍😍😍 danke gute Idee ich habe noch eine Frage kannst du mir sagen was sind die Verwaltungs Aufgaben im Autohaus ich bin also neue bei meine Betrieb und mein Betreuer hat keine Zeit Das wegen soll ich das allein wissen ich bin nur seit 1 Woche im Betrieb ich weiß nur dass ich Kunden Betreuer bin aber sonst nichts anders was kann ich eigentlich noch in meine berichtheft schreiben wäre Lieb wenn du mir bisschen was erzählst

  • Facharbeit Englisch- etwas Neues einbringen?
    Antwort von sabine097 ·

    Du könntest eine Diskussion darüber anführen, wie sich die Politik in Zukunft entwickelt. Das wäre etwas Neues.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel, damit du verstehst, was gemeint ist.

    LG

  • Gliederung für meine Facharbeit Dringend?
    Antwort von GillyDi ·

    Helfen gerne- für dich erstellen ohne das du selbst was tust aber bestimmt nicht ;)

    Was hast du denn bereits?

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von n1311 ,

    Ich hab noch nicht ganz angefangen, aber ich hatte mir halt überlegt, da das Oberthema ja Aggressivität ist, ne Definition dazu, verschiedene Formen etc und als Schwerpunkt Interventionswege. Also mal ganz abgesehen von der Einleitunf etc zur Facharbeit

    Kommentar von GillyDi ,

    Aha, na bitte! Dann Googlest du jetzt noch versch. Formen der Aggressivität und mögliche Interventionsmöglichkeiten Und nimmst das als Unterpunkte.

    Ans Ende noch ein Fazit und du hast deine Hausaufgaben selbst gemacht.

    Kommentar von GillyDi ,

    Auch ganz interessant wäre vllt auch Ursachen und Prävention von jugendlicher Gewalt.... Vllt magst du das auch aufnehmen, wenns dann nicht zu lang wird

    Kommentar von n1311 ,

    Ja Prävention ist ja quasi Intervention also mein eigentliches Thema

    Kommentar von GillyDi ,

    Vorsicht, bring den Satz bloß nicht in der Arbeit. 😅

    Kommentar von n1311 ,

    Wie? Kanns sein, dass ich da irgendwas verwechselt habe

    Kommentar von GillyDi ,

    Prävention: Maßnahmen die ein bestimmtes Phänomen (Aggression) vorbeugen sollen. Ziel ist also, das etwas gar nicht erst passiert.

    Intervention: Maßnahmen die greifen, wenn bereits was passiert ist (Aggressionen entstanden sind/ ausbrechen).

    In einer Hausarbeit solltest du nicht behaupten, daß beides "quasi dasselbe" ist.

    Kommentar von n1311 ,

    Oh gott🤦🏾‍♀️ danke schön ehrlich🙏

  • Gliederung für meine Facharbeit Dringend?
    Antwort von Jersinia ·

    Poste hier, was Du schon alles zusammengetragen hast, wir gliedern das dann.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von n1311 ,

    Ich hab noch nicht ganz angefangen, aber ich hatte mir halt überlegt, da das Oberthema ja Aggressivität ist, ne Definition dazu, verschiedene Formen etc und als Schwerpunkt Interventionswege. Also mal ganz abgesehen von der Einleitunf etc zur Facharbeit

  • Duftstoff aus Waschpulver extrahieren?
    Antwort von TomRichter ·

    Was willst Du - analysieren oder größere Mengen gewinnen?

    Duftstoffe sind zwangsweise flüchtig - Ein langsamer Stickstoffstrom (trocken!) durch die erwärmte Probe, anschließend in einer Kühlfalle die flüchtigen Stoffe abscheiden.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Hanna02 ,

    Also im Rahmen meiner Facharbeit vergleiche ich die meistverkauften Waschpulver und vergleiche die Menge an Duftstoff die ich finden kann um dann sagen zu können welches denn besser für die menschliche Haut ist. Ja, es gibt vieles worauf man bei Waschpulvern achten sollten, jedoch dreht sich meine Arbeit um diesen Aspekt und ich soll doch ein Experiment einbringen

    Kommentar von TomRichter ,

    > im Rahmen meiner Facharbeit

    Keine Ahnung, was Du an Geräten zur Verfügung hast. Aber wenn Du schon an GC gedacht hast, sollten auch Kühlfallen vorhanden sein.

    > vergleiche die Menge an Duftstoff die ich finden kann

    Das wäre bei meinem Vorschlag möglich. Kann aber lange dauern.

    > um dann sagen zu können welches denn besser für die menschliche Haut ist.

    Keine gute Idee - das ginge nur, wenn jeder Duftstoff gleich gut oder schlecht wäre. Aber die unterscheiden sich sowohl in ihrem allergenen Potential als auch in ihrer Verteilung zwischen Wäsche und Waschlauge.

    Kommentar von Hanna02 ,

    Zum Kühlfallen spreche ich Mal gleich meinen Lehrer an und antworte dann nochmal und was genau bedeutet lange ? Also 1-2 Tage wären kein Problem.

    Ich wollte dabei Stoffe nehmen die die gleiche Art von Duftstoff verwenden, sonst wäre das auch nicht sinnvoll.

    Kommentar von TomRichter ,

    > was genau bedeutet lange

    Kann ich leider nicht sagen - nur, wovon das abhängt.

    Wie leicht kommt der flüchtige Duftstoff aus dem festen Waschmittel in die Gasphase?

    Förderlich sind hier guter Kontakt zwischen Feststoff und Gas. Fein vermahlen hilft - aber nicht, wenn sich dann Kanäle bilden, und das Gas nur noch durch die Kanäle strömt. Ein Wirbelbettreaktor
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschicht
    wäre wohl zu kompliziert, aber theoretisch hochinteressant.

    Also doch lieber bei dem gekörnten Pulver bleiben.

    Wärme hilft, und höherer Stickstoffstrom hilft auch. Heizen wäre vermutlich die Methode der Wahl.

    Wenn Du zu Beginn in einer aus dem Gasstrom abgezweigten Probe mittels GC einige Peaks nachweisen kannst, die nicht schon im Zustrom als Verunreinigung enthalten sind, sollten diese bei späteren Proben weniger werden. Daraus kannst Du immerhin abschätzen, wie weit Du gekommen bist.

    Kommentar von Hanna02 ,

    Ich habe mich mit meinem Lehrer in Kontakt gesetzt und er meinte dass der Stickstoffstrom nur in der Theorie bei uns durchzuführen ist. Schule eben, da kann man sowas nicht erwerben. Ich arbeite das jedoch in meine Facharbeit ein, soll dennoch eine gaschromatografie machen um die verschiedenen peaks analysieren und vergleichen.

    Nun meine vorläufig letzte Frage 😄

    Wie kann ich ich Waschpulver lösen, sodass es im GC verwendbar ist ? Also ich hatte zunächst an das einfachste gedacht, wasser, jedoch gibt es einige Faktoren die dagegen sprechen. Haben sie vielleicht eine Idee welchen Stoff ich benutzten könnte um das Waschpulver als gasförmigen Stoff ohne Verunreinigung zu erhalten ?

    Kommentar von TomRichter ,

    > das Waschpulver als gasförmigen Stoff

    das geht nicht. Und eine Waschmittel-Lösung ins GC einzuspritzen freut nur den Verkäufer der Trennsäule.

    Oder auch nicht, falls die Schule kein Geld hat, die kaputte Säule zu ersetzen :-(

    Heize das Waschpulver im kleinen Gefäß auf um die 80°C auf und entnimm' dem Gasraum eine Probe. Ob sich da drin genügend Duftstoff befindet, muss das Experiment zeigen.

    Zur Not könnte man den Stickstoffstrom durch einen Strom getrockneter Luft ersetzen - aber ich fürchte, wenn Ihr keinen gasförmigen Stickstoff habt, habt Ihr auch keinen flüssigen für die Kühlfalle.

    Wenn Du Dich auf unpolare Duftstoffe beschränkst: Waschmittel in Wasser lösen, mit wenig Hexan die unpolaren Bestandteile extrahieren, abtrennen, trocknen, einspritzen.

    Evtl. aufkonzentrieren durch Abdampfen eines Teils des Hexans - aber ich fürchte, dabei geht auch ein Teil der Duftstoffe verloren.

  • Darf man eine Facharbeit korrigieren lassen?
    Antwort von Knoerf ·

    Kontrollieren und auf Fehler korrigieren ist erlaubt egal in der Mittelstufe oder in einem Masterstudium. Nur der Inhalt muss weiterhin deiner bleiben, ansonsten ist es ein Plagiat bzw. schummeln. Doch seien wir mal ehrlich. Wenn du Personen gut kennst, denen du vertraust und die sehr gut bei Inhalten und Deutschkenntnissen sind, kannst du dir auch helfen lassen. Vorallem in der Schule bei einer stinknormalen Facharbeit wird da sicher nicht genau kontrolliert. Wo kein Kläger da kein Richter. ;)

  • Darf man eine Facharbeit korrigieren lassen?
    Antwort von furiousass6920 ·

    Nein, laut unserer Oberstufenleitung ist dies strengstens verboten. ein mitschüler der das machen lassen hat und es raus kam bekam seine Facharbeit aberkannt (0 Punkte). Also ich wäre da vorsichtig an deiner Stelle

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von Knoerf ,

    Wirklich? Also bei mir war das selbst im Studium erlaubt. xD

    Kommentar von furiousass6920 ,

    Studium ist ja auch selbstbestimmter als schule also keine Ahnung. Ich denke, dass der Schwerpunkt eben noch auf auf der eigenen Inteligenz liegt.

    Kommentar von KatKeks ,

    hmmm ich glaub am besten frag ich dann mal bei unserer Oberstufenleitung nach?🤔

    Kommentar von adabei ,

    Kann ich nicht ganz glauben. Da wurde sicher mehr verbessert als nur Rechtschreib- und Grammatikfehler.

  • Duftstoff aus Waschpulver extrahieren?
    Antwort von Herb3472 ·

    Mit einer Gaschromatographie kannst Du die Inhaltsstoffe analysieren, aber wie willst Du damit etwas extrahieren? Außerdem sind Duftstoffe in der Regel komplexe organische Verbindungen. Was willst Du denn da mit einem Gaschromatographie analysieren?