Auto - neue und gute Antworten

  • Lichthupe beim Radfahrer benutzt?
    Antwort von herja ·

    Neben dem Anzeigen der Überhol-Absicht darf die Lichthupe auch als
    Gefahrenzeichen eingesetzt werden, also wenn man sich oder andere
    gefährdet sieht (§ 16 StVO).

    Da hat der Autofahrer dich und sich wohl als gefährdet angesehen.

  • Lichthupe beim Radfahrer benutzt?
    Antwort von ronnyarmin ·

    Die Lichthupe ist ein Warnsignal. Das darf immer eingesetzt werden, wenn es Etwas zu warnen gibt. In diesem Fall war ein Radfahrer auf der Fahrbahn, dessen Fahrweise aus der Frage ebensowenig hervorgeht wie die Breite der Strasse.

  • Lichthupe beim Radfahrer benutzt?
    Antwort von Diamantpeter ·

    Sie dürfen das genauso wenig bei Radfahrern wie auch bei anderen Verkehrsteilnehmern tun. Es sei denn man weist auf eine akute Gefahr hin

    Kann unter Umständen als Nötigung gesehen werden. 

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von ronnyarmin ,

    Es sei denn man weist auf eine akute Gefahr hin

    Also durfte er es? Ob der Autofahrer eine Gefahr gesehen hat, und worin diese bestanden haben könnte, geht aus der Frage nicht hervor.

  • Weshalb sind Klimaanlagen in Autos so gefragt?
    Antwort von Genesis82 ·

    Zum großen Teil kommt das bestimmt auch daher, dass den Autokäufern überall eingetrichtert wird, sie müssten eine Klimaanlage haben. Problematisch wird's, dass kaum jemand die Klimaanlage richtig benutzt und aus dem Auto fast einen Kühlschrank gemacht wird, die Temperaturunterschiede von innen und außen sind oft viel zu hoch.

    Aber: Es ist einfach bequemer, statt mit offenen Fenstern zu fahren. Leiser noch dazu und bei richtiger Einstellung zieht es nicht wie ein offenes Fenster. Außerdem ist eine Klimaanlage für Allergiker von großer Bedeutung, weil die Pollen draußen bleiben. Und nicht zu vergessen: Die Klimaanlagen haben oft Filter, die sogar noch ein kleinen Teil der Abgase vom Innenraum fernhalten. Und Klimaanlagen, jedenfalls die Klimaautomatik in modernen Fahrzeugen, schalten bei zu schlechter Außenluft auf Umluftbetrieb.

    Alle 18 Antworten
    Kommentar von rotesand ,

    Danke dir :)

    Das mit dem Werbedruck kann schon gut hinkommen. Ich habe übrigens in meinem Mercedes C180 mit sogenannter "Heizmatik" auch einen Pollen-/Staubfilter sowie eine Umluftschaltung :)

  • Kann man SAE 5w30 bzw 30w-40 oder welches anderes verwenden um 1:50 Mischung zu mixen?
    Antwort von jloethe ·

    Wenn überhaupt  dann bestimmt kein vollsyntetisches Motorenöl sondern Mineralisches  15W40  oder 10 w40 als Notlösung und mehr wirklich nicht.

     gut ist es auf kleinen Fall die Problematig  wurde vereinzelt angesprochen  also lass es sein.. 2Takt Öle wenn du selber mischen willst  Kosten in 25 Liter gebinden einen Bruchteil der Motorölkosten . 

    Finanziell macht das also keinen Sinn  und selbst wenn du das öl woanderst her bekommen würdest  ist es schlichtweg das Falsche Material..   Joachim

  • Seat Ibiza 1.2 TDI Ecomotive Verbrauch?
    Antwort von Genesis82 ·

    Ich bin das Auto selbst mal 1 Jahr (ca. 35.000km) gefahren, allerdings als Kombi. Der Verbrauch mit 3 Litern außerorts ist sehr realistisch, unter günstigen Bedingungen stand auch mal ne 2 vorm Komma, der Rekord war bei 2,7 Litern. Aber da gehört dann auch entsprechendes Fahrgefühl und sehr vorausschauende Fahrweise dazu. Wenn du jetzt mit dem Polo 8-9 Liter verbrauchst, dann wird der Ibiza als Diesel auch eher um die 5 Liter verbrauchen.

    Im Moment fahre ich einen Seat Leon ST mit 184PS als Diesel, der verbraucht auf der selben Strecke wie oben geschrieben ca. 4-5 Liter, also auch weniger als die Werksangabe. Wenn ich die PS aber auch mal "rauslasse" (soweit das auf der Landstraße möglich ist), dann liegt der Verbrauch eher bei 7-8 Litern.

  • Was ist eurer Meinung nach ein guter 2. Erstwagen?
    Antwort von jbinfo ·

    Wenn Oma dir ihre A-Klasse kostenlos überlässt gibt es darüber doch gar nichts zu diskutieren. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von chef32 ,

    aber die Ersatzteile sowie Versicherung ist halt teuer...

    Kommentar von jbinfo ,

    Das Auto ist ein halbes Jahr alt hast du geschrieben. Da fallen auch bei Mercedes noch keine Reparaturen an zumal du ja noch Garantie darauf hast.

    Die Versicherung kann doch ruhig weiter über Oma dann laufen oder über deine Eltern. Da gibt es so viele Verhandlungsmöglichkeiten mit den Versicherungen.

    Kommentar von chef32 ,

    achso, okay danke für den Tip :) ich rede Mal mit meinen Eltern und freue mich schonmal auf meine aklasse 😇👌

  • Wann gilt versuchter Autodiebstahl?
    Antwort von Hamburger02 ·

    Nein, das ist nicht verboten.

    Es war kein Einbruch, da er kein Hinderniss in krimineller Absicht beseitigen musste.

    Es ist auch kein Diebstahl, weil die Absicht fehlt, sich das Auto anzueignen.

    Es war keine Sachbeschädigung, denn da müsste ein konkreter Schaden entstanden sein.

  • Motorrad- Batterie wird nicht geladen?
    Antwort von Gaskutscher ·

    An der Batterie messen wie viel dort ankommt - und bei welcher Drehzahl. 

    Was du am Generator selbst misst ist Mist -> das interessiert erst einmal nicht. Nach dem Spannungsregler ist wichtig!

    Wie hast du Ladestrom und Entladestrom separat gemessen? Welche Punkte hast du zum Messen verwendet?

  • Mein 20jähriges Auto hat keinen Tüv bekommen: Bremszylinder Hinterrad undicht, Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen, Bremse hinten ungleichmäßig..............?
    Antwort von Solenostemon ·

    Wenn sonst nichts zu tuen ist, dann mach es, ein neues Auto würde dich viel mehr kosten (Mindestens 7000€ wenn er ganz neu sein soll) und du weißt ja nicht was ein neuer Gebrauchter alles für Macken hat und ich glaube kaum das ein neuner Bremszylinder und ein Traggelenk für das Auto mit Einbau und neuen TÜV mehr als 1000€ kosten werden. Hol dir einen Kostenvorschlag und überlege dann wie realistisch es ist für weniger als diesen Betrag ein Auto im technisch gutem Zustand  zu bekommen. 

    Die meisten Menschen machen den wirtschaftlichen Fehler und berechnen diesen Faktor falsch idem sie schauen wie teuer die Reparatur im Verhältnis zum Wert des Autos ist, eigentlich muss man rechnen: Wie teuer ist die Reparatur im Vergleich zu einem technisch einwandfreien Fahrzug. 

  • Kfz Schadenbeschuldigter, Polizei ermittelt wegen Verlassen des Tatorts, sollte ich eine Einigung eingehen?
    Antwort von kevin1905 ·

    Du schmeißt hier die straf- und zivilrechtliche Seite zusammen.

    Durch eine Einigung mit dem Unfallgegner wird die zivilrechtliche Seite erledigt.

    Die Polizei prüft aber ob du den Unfallort verlassen hast und ob es einen Unfall gab den du hättest bemerken müssen.

    Wenn dem so ist, wird der Staatsanwalt dich anklagen oder Strafbefehl erlassen. Dann wirst du vermutlich eine Geldstrafe bezahlen und einen Monat zu Fuß gehen müssen.

    Vielleicht suchst du dir mal einen Verkehrs- oder Strafrechtler.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von xDTai ,

    Ja genau, ich würde es zivilrechtlich schnell klären indem ich einfach der anderen Partei Geld gebe, aber dann würde bei der Einigung als Verursacher gelistet, hat dies also folgen auf strafrechtliche Untersuchung?^^'

    Im Moment sieht es strafrechtlich so aus, dass ich um das Auto gegangen bin und nichts gesehen habe und dass der Herr den Schaden gemeldet hat (Aussage gegen Aussage? Was ist wenn seine Frau dabei war?)

  • Ich überlege aktuell mir einen MINI COOPER zuzulegen. Allerdings muss ich mich entscheiden zwischem dem aktuellem Model und dem Vorgängermodell. Welches besser?
    Antwort von MaxSensibel ·

    :) Luxusprobleme. Dabei solltest Du Dir nicht von Anderen helfen lassen. Entscheide, was Dir wichtig ist, frage Dich, was welches Modell davon bietet und am Ende mach eine persönliche Abrechnung, so trägst Du die Entscheidung und musst Dich nicht ärgern. 

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Cirel ,

    Gerade bei den MINI-Fahrzeugen kursieren im Netz viele verschiedene Meinungen, welche stark vom eigenen Geschmack abhängen. Im Endeffekt musst du damit fahren und niemand aus einem Forum.

  • Kfz Schadenbeschuldigter, Polizei ermittelt wegen Verlassen des Tatorts, sollte ich eine Einigung eingehen?
    Antwort von Hamburger02 ·

    Fahrerflucht ist ein Offizialdelikt und kein Antragsdelikt.

    Das bedeutet, die Staatsanwaltschaft muss das verfolgen, sobald es ihr zur Kenntnis gelangt. Der Wille des Geschädigten spielt dabei überhaupt keine Rolle, genausowenig wie es zum Schaden kam. Der andere hat überhaupt keinen Einfluss, ob das verfolgt wird oder nicht, insofern kannst du auch mit Geldangeboten da gar nichts erreichen.

    Körperverletzung, Beleidigung oder Hausfriedensbruch wären Antragsdelikte. Sobald der Geschädigte die Anzeige zurückzieht, wird auch die Verfolgung eingestellt. Das ist bei Fahrerflucht aber nicht der Fall.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von xDTai ,

    Ja danke, ich glaube ich hab wirklich unverständlich geschrieben, mir ist klar, dass es zwei unabhängige Verfahren sind.

    Einmal die Strafe der Flucht und der Schaden an sich, die Polizei ermittelt auch nicht für den Schaden.

    Ich würde halt die Schadensangelegenheit schnell klären, auch wenn ich zahlen müsste, am besten ohne Versicherung (siehe andere Antworten).

    Aber wäre eine Einigung (Schadenssache) gleichzeitig ein Schuldbekenntnis für die Straftat?

    Kommentar von Hamburger02 ,

    Nicht unbedingt.

    Rechtsanwälte schreiben in so einem Fall gerne mal Sätze wie z.B. "Ohne ein Schuldanerkenntnis einzugehen, schlagen wir folgende Regelung vor: ..."

  • Wie bleibe ich lange wach will mir das 24h Rennen angucken?
    Antwort von onomant ·

    Da du so etwas noch nie gemacht hast, gehe ich davon aus, dass du noch jünger bist. Da sollte es eigentlich kein Problem sein, und dein Körper wird es problemlos verkraften.

    Und schädlich ist es auch nicht. Schlafentzug wird sogar in der Medizin eingesetzt.

    Viel Spaß, und mach dir einfach nicht so einen Kopp. Wird schon klappen^^

  • Mini Cooper SD Sportauspuff montieren?
    Antwort von westhauser ·

    Zuersteinmal, es ist ein Dieselfahrzeug. Da kannst nicht viel mit einem Auspuff rausholen, nicht mal das schöne blubbern vom S ist möglich. Ist ja auch klar, die anderen FZG sind Benziner.

    Was Du machen kannst ist den Luftfilter zu tauschen, oder so eine Elektronik einbauen die den Kompressor regelt. Damit hast Du deutliche Potentiale für mehr Power.

    Ein Sportauspuff dient lediglich zur Optik, aber die ist beim SD ja schon mega geil. Diese beiden mittigen Flöten, in Chrom, sehen doch fantastisch aus. Warum willst Du das machen?

    CU
    Markus

  • Was ist eurer Meinung nach ein guter 2. Erstwagen?
    Antwort von Kamikaze2001 ·

    Naja.. dir scheint es ja lediglich drauf anzukommen das es fährt, da ist die Auswahl recht groß.

    MB hat den Nachteil das Ersatzteile, Inspektionen und die Vertragswerkstätten recht teuer sind.
    Wenn du das Auto deiner Oma umsonst oder recht billig bekommst, dann wäre das allerdings ein Argument.

    Ansonsten doch recht zuverlässig und günstig, in der Anschaffung und Unterhalt wäre zum Beispiel ein Opel Corsa oder auch ein Ford Fiesta.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von chef32 ,

    hallo, ja mir geht es hauptsächlich darum von a nach b zu kommen und bequem fahren zu können. nen Corsa habe ich aktuell, aber mit meinem 1,90 komme ich mir da drinnen lediglich beengt vor, auch wenn ich platz habe, fühle ich mich einfach extrem eingeengt was mich sehr stört... den fiesta schau ich mir gleich Mal an :) ja das Auto meiner Oma würde ich kostenlos bekommen, da sie sich ne kleinere a Klasse holt... lg

  • Kfz Schadenbeschuldigter, Polizei ermittelt wegen Verlassen des Tatorts, sollte ich eine Einigung eingehen?
    Antwort von Ralin ·

    Ja natürlich spricht das gegen dich wenn du ihm geld anbietest.

    Und probleme mit der versicherung gibt es auch keine wenn du unschuldig bist.
    Deine mutter hat dir das auto überlassen, also muss sie auch jederzeit mit einem schadenfall rechnen (das gilt allgemein, ist nicht persönlich gemeint)

    Lass die sache abklären, in so eine situation können alle kommen, die irgendwo ein auto parkieren.
    Immer vorausgesetzt, du hast das andere fahrzeug beim einparkieren wirklich nicht beschädigt.

    Und nimm das nächste mal eine grössere parklücke. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man über die beifahrerseite oder den kofferraum zum fahrersitz klettern muss, weil man sonst nicht ins auto kommt und keine zeit hat zum warten.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von xDTai ,

    Okay, also lieber keine Einigung um Strafrechtlich keine Probleme zu bekommen.

    Die Schäden passen ja zueinander, die Frage ist wer hat ihn verursacht.

    Ich weiß, dass es ärgerlich ist, ging aber nicht anders.^^'

  • Weshalb sind Klimaanlagen in Autos so gefragt?
    Antwort von Solenostemon ·

    Zu hohe Temperaturen (über 22°C) im Auto verringern die Konzertation und die Unfallgefahr steigt, und da man in Städten (Hier passieren statistisch die meisten Umfälle) nur selten so schnell fahren kann dass die Temperatur im Auto auf unter 22°C gehalten werden können wenn  die Sonne scheint und es draußen über 25°C sind, gibt es die Klimaanlage die dafür sorgt dass der Fahrer bei Optimaler Temperatur  voll konzentriert sein kann und nicht durch die Hitze unkonzentriert ist. Die Klimaanlage ist sozusagen eine Art indirekte Sicherheitseinrichtung, so wie die Abblendvorrichtung im Rückspiegel. 

    Auch aus gesundheitlichen Gründen sollte man lieber die Klimaanlagen Luft in kauf nehmen als einen Hitzschlag bein 130km/h auf der Autobahn oder andere Schäden durch hohe Temperaturen. 

  • Weshalb sind Klimaanlagen in Autos so gefragt?
    Antwort von Solenostemon ·

    Zu hohe Temperaturen (über 22°C) im Auto verringern die Konzertation und die Unfallgefahr steigt, und da man in Städten (Hier passieren statistisch die meisten Umfälle) nur selten so schnell fahren kann dass die Temperatur im Auto auf unter 22°C gehalten werden können wenn  die Sonne scheint und es draußen über 25°C sind, gibt es die Klimaanlage die dafür sorgt dass der Fahrer bei Optimaler Temperatur  voll konzentriert sein kann und nicht durch die Hitze unkonzentriert ist. Die Klimaanlage ist sozusagen eine Art indirekte Sicherheitseinrichtung, so wie die Abblendvorrichtung im Rückspiegel. 

  • Kann man SAE 5w30 bzw 30w-40 oder welches anderes verwenden um 1:50 Mischung zu mixen?
    Antwort von Hamburger02 ·

    Zweitaktöl enthält ausschließlich Komponenten, die vollständig verbrennen (in der Theorie). Nimmst du 4-Takt-Öl, enthält das viele Komponenten, die extra nicht verbrennen. Die verkohlen nur und du kannst davon ausgehen, dass mit deinem Öl schon nach kurzer Zeit sich jede Menge Ölkohle im Motor und Auspuff absetzt.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von magicga ,

    SAE 5w30 bzw 30w-40 ist 4 Takt öl ?

    Kommentar von ronnyarmin ,

    Es ist Öl zur Schmierung in einem 4-Takter. Kein Öl zum Verbrennen in einem 2-Takter.

    Kommentar von Hamburger02 ,

    Ja, das kippt man normalerweise in Automotoren.

  • Anfängerauto auf was muss ich achten?
    Antwort von Solenostemon ·

    Das du einen guten rundum Blick hast, also eher nen kleineres Auto mit viel Glas ohne reisen Heck. 

    Als Motor lernt man auf schwachen Modellen besser das fahren als auf starken Modellen weil die starken nicht so sensibel sind beim anfahren und schalten wie die schwachen, (Jeder Noob kann mit 100PS problemlos am Berg anfahren, aber nur die die wirklich was draufhaben schaffen das auch mit 50PS)

    Von der Ausstattung her sollte es eher minimal sein, also wenig Assistenten weil die einem ziemlich unvorsichtig werden lassen.  

    Für den Anfang sollte das Auto nicht weniger als 2 Jahre TÜV haben.  

  • Kann man SAE 5w30 bzw 30w-40 oder welches anderes verwenden um 1:50 Mischung zu mixen?
    Antwort von Bier35 ·

    nein lass sowas das is wenn du mal keine mischöl hast ne notlösungaber den Sprit bzw. das Öl würd ich danach wieder abslassen es gibt schon nen Grund warum es 2 Takt Öl gibt. außerdem hat motorenöl nicht den Schmierfilm wie ein mischöl und Rust deinen Auspuff zu und du kannst ihn ziemlich oft ausbrennen gerade dann wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. einen kolbenklemmer wirst du von motorenöl oder getriebeöl zwar nicht kriegen aber der verschleiß an kolbenringen und Zylinder kann stark zunehmen.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von magicga ,

    also nur mit 2takt Öl mischen ?

    Kommentar von Bier35 ,

    ja

  • Kfz Schadenbeschuldigter, Polizei ermittelt wegen Verlassen des Tatorts, sollte ich eine Einigung eingehen?
    Antwort von DerHans ·

    Eine "Mitversicherung" gibt es in der KFZ-Versicherung nicht.

    Du gehörst höchstens zum zugelassenen "Fahrerkreis".

    Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft interessiert es nicht, dass du umziehst. Die finden dich auch in einem anderen Ort wieder.

    Der SF-Rabatt betrifft nur den Versicherungsnehmer des Fahrzeugs, das du gefahren hast.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von xDTai ,

    Genau so ist das, ich bin als Fahrer eingetragen (danke für die Klarstellung)

    Die Frage bzw. das fehlende Wissen liegt anscheinend beim Schadenfreiheitsrabatt.

    Da das Auto über meine Mutter versichert ist, planen wir in Zukunft die Versicherung auf mich zu übertragen. Mir ist nicht klar wie negativ die Auswirkungen haben wenn ich den Schaden über die Versicherungen kläre. Deswegen dachte ich lieber 200€ zahlen als den SF Rabatt zu verlieren.

    Meine Mutter ist bei der HUK versichert.