Abmeldung - neue und gute Antworten

  • Beim Arbeitsamt abgeldet oder nicht?
    Antwort von Novos ·

    Dieser Brief ist für Deine spätere Rente wichtig! Die Monate zählen als "Rentenmonate", Du bekommst, wenn die Zeit der Ausbildungsplatzsuche zu Ende ist noch einmal so ein Schreiben, das Du auch gut aufbewahren solltest.

  • Beim Arbeitsamt abgeldet oder nicht?
    Antwort von dieLuka ·

    Das schreiben hat in erster Linie mit deiner Rentenversicherung zu tun und betrifft auch nur 2018.

    Die teilen dir nur mit das se den Zeitraum 4.9. bis 31.12. gemeldet haben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Weiter unten steht ja noch rein informatorisch das du bis Ende der AusbildungsSUCHE als Ausbildungssuchend geführt bist.

    Mit deiner Mitteilung das du nicht mehr Ausbildungssuchend bist hat das nichts zu tun.

  • Beim Arbeitsamt abgeldet oder nicht?
    Antwort von Appelmus ·

    Diese Zeiten wurden deinem Rentenversicherungsträger als Anrechnung an deine Rentenzeit mitgeteilt. Kommt in der Regel auch am eines Jahres bzw. Anfang des kommenden Jahres und nennt sich Jahresmeldung.

    Du bist bis zum Ende deiner Ausbildung weiterhin als ausbildungssuchend gemeldet.

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von Rheinflip ,

    Das wäre widersprüchlich

    Kommentar von Appelmus ,

    Wieso wäre das widersprüchlich? Das andere Schreiben wird zum Zeitpunkt der Jahresmeldung noch nicht eingegangen sein.

    Kommentar von Rheinflip ,

    _Du bist bis zum Ende deiner Ausbildung weiterhin als ausbildungssuchend gemeldet" Das ist Nonsens

    Kommentar von Appelmus ,

    Es sollte auch Ausbildungssuche heißen, wie es im Schreiben steht. Da hat die automatische Rechtschreibkorrektur des Handys in diesem Fall verbessert, ohne dass ich es gemerkt habe.

    Kommentar von 123Habibiii ,

    @Appelmus also wurde ich noch nicht abgemeldet oder verstehe ich das falsch?

    Kommentar von Appelmus ,

    Du wirst noch ein weiteres Schreiben bekommen, bei dem deine Abmeldung mit dem neuen Zeitraum bestätigt wird.

    Kommentar von Rheinflip ,

    Habibi, ruf beim Callcenter an und frag nach.