Hilfreichste Antworten

  • Ist der Carcharodontosaurus der größte fleischfresser bis auf den Spinosaurus?
    Hilfreichste Antwort von MarkusPK ·

    Er gehört auf jeden Fall zu den Top Five der größten bislang entdeckten Theropoden. 

    Leider ist von Charcharodontosaurus nur noch Skelettmaterial des Schädels erhalten, was eine Größenschätzung erschwert. Ein teilweise erhaltenes Skelett, das 1914 von Ernst Stromer von Reichenbach gefunden wurde, wurde leider 1944 bei einem Bombenangriff zerstört. Wir können die Größe also nur anhand von Stromers Aufzeichnungen rekonstruieren, sowie anhand von vollständigeren Skeletten von mit ihm verwandten Theropoden.

    Die engsten Verwandten des Afrikaners Charcharodontosaurus waren die südamerikanischen Gattungen Giganotosaurus und der etwas jüngere Mapusaurus, doch auch von diesen sind die Skelette nicht vollständig überliefert. Ihre Körperlänge wird mit 12-14m beziffert, Charcharodontosaurus hat in etwa die gleiche Größe erreicht.

    Der einzige große Theropode, von dem man ein vollständiges Skelett vorliegen hat, ist immer noch Tyrannosaurus - das Exemplar "Sue" war 12,4m lang. Die Charcharodontosauriden sind aber mindestens genauso groß geworden, wahrscheinlich sogar noch größer. Spinosaurus übertrifft sie jedoch alle mit einer geschätzten Länge von 13 - 18m.

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von Xenortus ,

    Wenn wir schonmal nen Experten hier haben, stimmt es eigentlich, dass der T-Rex in Wahrheit nur ein Aasfresser war?

    Kommentar von MarkusPK ,

    Wenn du die Frage in einem neuen Thread stellst, beantworte ich sie dir gern. :-) Dazu kann ich dir eine Menge erzählen. Aber erst später, ich muss nun an die Arbeit. ;-) 

    Kommentar von Xenortus ,

    Na dann werd ich das heut abend ma nach Feierabend machen ^^

    Kommentar von MarkusPK ,

    Alles klar!:-)

  • Warum nimmt man beim Bierbrauen Gerste und Hopfen?
    Hilfreichste Antwort von mrlilienweg ·

    Das dürfte aus der Tradition kommen, es werden auch andere Getreidesorten genommen, aber das normale Bier ist auf der Basis von Gerste gebraut.

    Als Reinheitsgebot wird seit dem 20. Jahrhundert die Vorstellung bezeichnet, dass Bier nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt werden soll.

    Das Reinheitsgebot v. 23.4.1516 für das Herzogtum Bayern „Wir wollen auch sonderlichen, das füran allenthalben in unnsern Steten,
    Märckten und auf dem Lannde, zu kainem Pier merer Stückh, dann allain
    Gersten, Hopffen unnd Wasser, genommen und gepraucht sollen werden.“

  • Wie bekommt man einen Sonderkredit?
    Hilfreichste Antwort von RubiesChali ·

    Hier kannst du nachlesen, wie man das mit den Sonderkrediten generell handhabt: https://www.kredit.de/wiki/sonderkredite . Sind meistens Kredite, wo die Person eine schlechte Bonität hat, und somit besonders günstig an Kredite kommt. Wenn du dir ein Unternehmen finanzieren lassen willst, würde ich aufpassen, da werden nähmlich Risiken usw. auch mit eingerechnet. Wenns für privat ist, muss das auch seinen Zweck haben. Aber je nach Betrag wird ehh meistens nicht die Schufa überprüft. Grüße

  • Meine Beziehung raubt mir mein Selbstvertrauen?
    Hilfreichste Antwort von Maximus68 ·

    Dieses Verhalten würde ich nicht tolerieren, so wie du das hier schilderst. 

    Hier wurden viele gute Antworten gegeben, die jedoch überwiegend einer einzigen Sichtweise entsprechen. Nämlich, dass dein Freund ein mieser Typ ist.

    Ich sehe jedoch noch ein anderes Problem.
    StabiloBoss1970 hat das ganz gut beschrieben: Vermutlich hattest du  auch vor der Beziehung wenig Selbstvertrauen!

    Es ist ein total mieses Verhalten, wenn dein Freund dich in der Form so "klein" macht. Andererseits lässt du dieses in irgend einer Form auch zu. 

    Natürlich verändern und entwickeln sich Beziehungen. Die schlimmste Aussage von ihm war jedoch, dass du vom Aussehen her nicht mehr sein Typ bist.
    Damit macht er deutlich, dass Attraktivität, Anziehungskraft und Begehren verloren gegangen sind. 

    Bevor ich hier jedoch eine "endgültige" Entscheidung treffe, würde ich genau diese Aussage hinterfragen. 
    Ich würde ihm deutlich machen, dass dich diese Aussage erstens sehr verletzt hat und zweitens, dass diese "Form der Kommunikation" eindeutig zu weit geht. 
    Aber ich würde auch hinterfragen, warum er dieses sagt. Hast du dich verändert? Oder bist du ihm einfach über? Ohne, dieses tolerieren zu wollen: Aber vielleicht gefällt ihm etwas nicht mehr an dir, was früher anders war und er hat es "leider" so drastisch formuliert.

    Hinzu kommt, dass er offen damit umgeht, dir zu zeigen, wie er andere Frauen aus dem Internet sexuell anziehend findet. Auch dieses würde ich, trotz aller Verletzung, hinterfragen. Was genau meint er damit? Wer sind diese Frauen? Was findet er sexuell anziehend? Hat er denn auch gleichzeitig das Bedürfnis sexuell mit diesen Frauen aktiv zu sein oder ist es nur seine Fantasie?
    Vielleicht ist er davon ausgegangen, dass er seine "mögliche" Fantasie auch frei äußern kann/darf.
    Um es mal ganz vereinfacht darzustellen: Er war einfach ehrlich zu dir (auch wenn ich diese Form sehr unsensibel und durchaus auch verletzend finde).
    Es kommt also darauf an, wie "du" damit umgehst und dieses hinterfragst.
    Wenn du dich dadurch selber klein machst und abwertest, bzw. abwerten lässt, dann wirkt dieses ehrlich gesagt nicht attraktiv und anziehend. Es kommen die Punkte "Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein" und "Eifersucht" hinzu. 

    Weißt du, viele Männer und sicher auch viele Frauen schauen anderen gerne mal hinterher. Viele sagen das vielleicht auch in irgendeiner Form, andere wiederum sind hier sehr direkt ohne auf "diplomatische" Worte zu achten und zu prüfen, ob es den anderen verletzen könnte (ist ja dann schließlich sein Problem).

    Ich würde daher, entgegen der Meinung vieler anderer, dir nicht raten, dich zu trennen. 
    Wenn es denn tatsächlich an deinem Selbstvertrauen liegt, wird sich das Problem beim nächsten Mann evtl. wiederholen.

    Aus meiner Sicht kommt es daher darauf an, dass du

    • dich abgrenzt, dort wo es notwendig ist und 
    • damit Grenzen aufzeigst, weil seine Worte/Taten nicht deinen Werten und Vorstellungen entsprechen, 
    • offen ansprichst, wenn dich etwas verletzt, 
    • seine Aussagen hinterfragst, 
    • dich nicht klein machst und auch nicht klein machen lässt, 
    • überlegst, wie du wieder attraktiver sein könntest, 
    • dich auch mal ein wenig rar machst.

    Und letztendlich darfst auch du hinterfragen, ob die Beziehung noch dem entspricht, was du dir darunter vorstellst. Und dieses darfst du auch mal ruhig offen kommunizieren.


  • Um welches Textildruckverfahren handelt es sich?
    Hilfreichste Antwort von hnptml ·

    Vorherige Antwort kann richtig sein - muss aber nicht.Denn das Druckverfahren ist nur die eine Seite der Medallie, die andere ist die verwendete Farbstoffklasse!Risse in den Flächen würden von einem Pigmentdruck resultieren, da hierbei die Pigmente in eine Harzschicht oder Polymerschicht (PU) einbunden werden.Bei einem Druck mit Direktfarbstoffen oder Reaktivfarbstoffen gibt es keine Risse (einmal davon ausgehend, dass das Bedruckte Material Baumwolle ist).Wie nun eine Farbstoffklasse aufgetragen wurde läßt sich am fertigen Druckerzeugnis nur sehr schwer beurteilen.Ich denke es könnte beides möglich sein.Wenn es aber Einkaufstaschen oder soetwas ist, würde ich eher zum Siebdruck tendieren.

  • Ist es für Enten bzw. Schwäne schädlich, wenn man sie mit trockenem Brot füttert?
    Hilfreichste Antwort von antnschnobe ·

    Wenn man diese Wasservögel mit Brot füttert - was sie überhaupt nicht brauchen - gewöhnen sie sich daran und verlieren u.a. ihre Scheu gegenüber den Menschen.
    So gefährden sie sich  dann selbst, weil sie daurch auf Straßen tappen, wo sie überfahren werden. Auch für Hunde werden sie zur leichten Beute.

    Das nächste ist, daß viel zu viel Brot und ähnliches (habe schon Leute gesehen, die Kekse und Kuchen füttern) ins Wasser geworfen wird, was dann das Gewässer immens verunreinigt, dazu noch der Vogelkot -> Algenbildung etc. vorprogrammiert - das Wasser kippt!

    Auch Brot, das am Ufer liegenbleibt, ist mehr als nur ungut. Es lockt nämlich andere "Mitfresser" wie Ratten und Mäuse  an.

    Und nun zu den Tieren selbst:

    Wenn bestimmte Wasservögel zu viel Brot fressen, bekommen sie einen Nährstoffmangel, der beim Brüten dann dünnschalige Eier verursacht oder auch zur Legenot bei den Entendamen führt, die tödlich ist.

    Enten und Schwäne brauchen kein Brot. Sie finden in der Natur alles, was sie brauchen. Und davon auch reichlich.

  • Bis wann wächst man eig.?
    Hilfreichste Antwort von Theoalfred ·

    Es ist davon abhängig wie früh du deine Pubertät hattest und welches Geschlecht sie haben.

    z.B. bei Frauen hört es ca. 16(häufig) 19 (sehr selten)

    Und bei Männern hört es 19(selten) 21(häufig) und 26 (sehr selten) auf

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von EssReicht ,

    Bin männlich

    Kommentar von Theoalfred ,

    Wann hattest du deine Pubertät`??

    Kommentar von EssReicht ,

    Hat echt spät begonnen. Also denke ich mal das ich noch wachse.

  • PC Ram speicher erweitern?
    Hilfreichste Antwort von KaitouHD ·

    Wenn es der gleiche Typ ist (z.B. DDR-3) und die etwa gleiche Frequenz hat, bzw vom Mainboard unterstützt wird dann sollte kein Problem bestehen.

    Gut zu wissen ist: wenn du zwei Ram mit verschiedenen Taktraten hast, takten beide immer mit der langsameren Taktrate.

  • WLAN Repeater draussen?
    Hilfreichste Antwort von KevinHP ·

    Wie wäre denn die Alternative, den Repeater auf der anderen Seite der Wand – sprich innen – einzustecken? Das Signal sollte ja bis auf den Balkon reichen und er ist vor Witterung etc. geschützt.

    Wenn's anders nicht geht, und der Repeater im Normalfall nicht nass werden sollte, spricht nichts dagegen.
    Achte auf ordnungsgemäße Verschlüsselung, damit nur du rein kommst.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von EssReicht ,

    Trotz des Hagelsturms neulich ist nichts passiert. Unter dem Tisch in der Steckdose ist er unaufhaltsam! :D

  • kann eine Freundschaft auf Sexuellerbasis funktionieren?
    Hilfreichste Antwort von deephelp ·

    Hallo lilo,

    Längerfristig:

    ja.

    Ewig/sehr lange:

    ich denke das hängt davon ab, wie stark die Freundschaft ist. Ist es mehr eine rein sexuelle Beziehung, die auch während echten Beziehungen gehalten/nur pausiert wird, ja. Ist die Basis eine starke Freundschaft entwickelt sich vermutlich Liebe, was dazu führt, dass die neue Basis Liebe wird oder bei einseitiger Liebe: die Trennung. LG

  • Hilfe meine Fraundin wird von ihren Eltern missbraucht?
    Hilfreichste Antwort von EinerMitAntwort ·

    Schnellstmöglich zur Polizei und / oder zum Jugendamt gehen!

    Es ist normal, dass deine Freundin Angst hat, da sie eine Bestrafung oder eine ungewisse Zukunft außerhalb ihres aktuellen häuslichen Umfelds befürchtet. Aber viele Alternativen sind allemal besser als das, was sie aktuell hat.

    Viel Erfolg für euch!

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von lettianna ,

    Dankeschön erstmal für den Tipp. Aber denkst du ich sollte das über die Lehrerin machen?

    Kommentar von EinerMitAntwort ,

    Wenn die Sache wirklich so schlimm ist, wie du sie beschreibst (sorry, das hier ist das Internet, ich glaube nie zu 100%, was ich lese...), dann kannst und SOLLTEST du mit der Lehrerin reden. Im Grunde sollte deine Freundin dabei sein; sie sollte zumindest zustimmen und Bescheid wissen, dass du mit der Lehrerin redest.

    Das Problem, welches deine Freundin wahrscheinlich fürchtet, ist (so stelle ich es mir deinen Schilderungen nach vor) folgendes: Wenn ihr mit der Lehrerin redet, kann es sein, dass sie nicht sofort das Jugendamt / die Polizei darauf aufmerksam macht, sondern erst einmal das Gespräch mit den Eltern sucht.

    Spricht sie nun also mit den Eltern, ohne dass sofort Konsequenzen auftreten, dann muss deine Freundin sich mit den Eltern zuhause auseinander setzen. Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann artet das tendenziell in Gewalt aus. Diese Angst gilt es zu verstehen und der Lehrerin auch zu vermitteln.

    Die Sache ist daher verzwickt. Wenn ihr da selber keinen Rat findet, bzw. die Lehrerin als nicht konsequent genug einschätzt, dann geht lieber gleich zu den Ämtern! Oder geht zum Direktor / zur Direktorin der Schule; die haben meiner Erfahrung nach mehr Verantwortungsbewusstsein und schalten daher schneller die Ämter ein...

  • fallout 4 wie funktioniert schleichen?
    Hilfreichste Antwort von Chrisis94 ·

    Das Thema wurde schon zudutzend behandelt zB bei:

    Fallout 4 werde beim schleichen immer entdeckt?

    Es gibt nominelle Abstufungen bei den Panzerungsteilen "", "robust", "schwer". Das gibt nur die Panzerungsstufe des jeweiligen Typuses an. Das schleichen wird vom Gesamtgewicht von all dem was du trägst beeinflusst, also Kleidung, Panzerung, Hut, Brille, etc. Du kannst das durch das Leichtbau- bzw Superleichtbauverbesserung verringern. Nebenbei beeinflusst das Gesamtgewicht deine Bewegungsgeschwindigkeit (schleichen, laufen, rennen) und die Regeneration deiner Aktionspunkte.

    Also es ist ne subjektive Meinung obs ne schwere oder leichte Rüstung ist.

    Ist wirklich ganz schön viel murks nur um ein kleines Thema.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von ediragon ,

    danke für die hilfe aber ich hab wirklich versucht es selber rauszufinden aber die meisten sachen in der richtung haben sich nicht auf die rüstung bezogen auchw enn ich danach gesucht hab und hab auch in den foren schon dinge gelesen wie die rüstung verändert da nichts .. dank dir kann ich jetzt endlich gescheit schleichen danke dafür :)

  • Sollte ich für meinen Freund zunehmen?
    Hilfreichste Antwort von skyberlin ·

    Du bist doch keine Mastgans.

    Am Ende wir er Dich mit Magensonde oder sonstwas mästen.

    Und Du bist mit 30 Kilo, die er Dir schon angedreht hat, nicht mehr gesund.

    Wenn er Dir sagen würde: gehe jetzt über die Straße, wenn eine Straßenbahn kommt, würdest Du DAS für ihn machen?

    MACH DICH FREI!

    § 1, GG:

    Grundgesetz

       I. Die Grundrechte (Art. 1 - 19)   

    Art. 1

    (1) Würde des Menschen ist unantastbar. zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

    (2) Das Deutsche Volk bekennt
    sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als
    Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der
    Gerechtigkeit in der Welt.

    (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

    DU hast die Entscheidung über solche krankhaften Vorgänge bei Deinem Partner.

    Wenn Du geduldig bist, stelle ultimativ die Forderung nach einer gemeinsamen Jugendberatung.

    Sonst sitzt Du in der Falle.

    Wenn Du Freunde oder Freundinnen hast: lass Dich beraten, offenbare Dich.

    Du bist kein Tier, das er, wie im Gehege halten kann.

    Du bist ein Mensch und mußt mal erwachsen werden.

    Er nutzt Dich aus, für seine krankhaften Vorstellungen.

    Tut mir Leid, aber Du mußt den Knoten wohl lösen.

  • Welches Longboard eignet sich am besten um weite Strecken zu hinterlegen?
    Hilfreichste Antwort von sk8terguy ·

    Heyho!

    also 120€ für ein distance board ist eigentlich zu wenig, da wirst du nichts finden, selbst auf dem gebraucht markt wirds knapp.

    die einigermaßen anständigen boards gehen so ab ca 150€ los, und für ein wirklich gutes, hochwertiges distance setup kann man auch locker mal 250€ ausgeben.

    das einzige was dir mit deinem budget übrig bleibt ist halt irgendein cruising board zu nehmen das einigermaßen niedrig montiert ist, da gibt es in skateshops immer mal wieder ein paar reduzierte, ich würde dir einfach mal empfehlen dich bei skatedeluxe umzusehen (nicht bei amazon o.ä. da findet man eh nur müll) 

    das günstigste das ich gefunden hab, was jetzt nicht völliger abfall ist wäre dieses hier: https://www.skatedeluxe.com/de/aloiki-colors-39-4-100cm-komplett-longboard-blue-...

    ... aber... ja, eigentlich wäre es sinnvoll dein budget zumindest auf 200€ anzupassen, ansonsten bekommst du nichts was wirklich gut ist.

    wobei ansich auch die frage wäre was du denn für ein board hast? ggf. macht es ja mehr sinn teile am alten board zu ersetzen als ein neues zu holen.

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von IchBinNurSoDa ,

    Ich besitze das  Apollo Turquoise Stripes

    Details zum Longboard: https://longboard-vergleich.com/longboards-fuer-anfaenger/

    Bild vom Longboard:  http://images.vevendo.de/produktbilder/apollo_turquoise_stripes_twin_tip_alle.jp...

    Naja der Grip ist in der Mitte größtenteils nicht mehr vorhanden. Und bei zwei Wheels müsste ich dann auch nach ein 3 - 4 mal "Fahren" diese auswechseln.
    Dachte, dass dann ein neues Longboard besser wäre, da dieses welches ich jetzt besitze auch für Anfänger ist.

    Kommentar von sk8terguy ,

    ja, klar, apollo ist halt auch nix besonders gutes, kein wunder dass du es ersetzen willst...

    auf dem bild passt übrigens das was oben rechts ist nicht dazu, kp was das für ein board ist, aber definitiv nicht das Apollo Turquise Stripes.

    das prolem ist halt einfach, wenn du wieder nur so wenig geld ausgibst bekommst du nicht wirklich was besseres... klar, das Aloiki das ich dir verlinkt habe ist schon besser als das apollo, aber es ist jetzt kein unterschied von tag und nacht, sondern nur... ja, halt spürbar besser.

    trotzdem ist das Aloiki immernoch ein board aus der niedrigeren qualitätsklasse, und wenn du das mal mit einem vernünftigem markenboard für 200€ (bspw. einem Landyachtz in nem ähnlichen setup) vergleichst merkt man das auch sofort.

    mein ratschlag ist also... fahr dein apollo noch ein bisschen, und spar solange bis du dir wirklich was besseres leisten kannst.

  • Brandblasen behandeln nach Sonnenbrand?
    Hilfreichste Antwort von gerrymax ·

    Hallo, 

    falls dich die Blasen stören, kannst du sie gerne ausdrücken, wichtig ist nur, dass du die gesamte Flüssigkeit rausbekommst und auf jeden Fall Handschuhe verwendest. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

    Alles Gute !

    Prim.Dr.med. Gerald Marx

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Paddington2602 ,

    Bist du dir sicher ? Habe gehört wegen der Infektionsgefahr soll man aufpassen. Kann ich ganz beruhigt in Club gehen ?

    Kommentar von gerrymax ,

    Wenn du die störenden Blasen ausdrückst, ein großes Pflaster drüberklebst, sehe ich kein Problem darin in einen Club zu gehen, nur falls du Schmerzmittel nimmst oder andere Medikamente wegen deinem 2 Gradigen Sonnenbrand, würde ich auf den Alkohol verzichten !

  • Praktische aber schöne Urlaubsfrisuren für die Tropen?
    Hilfreichste Antwort von ShimizuChan ·

    Wenn du geübter bist kannst du einen französischen Zopf machen oder Boxer Braids, die Frisuren sind ziemlich standhaft und Urlaubssicher, vor allem mit ein bisschen haarspray c:

    Ein ganzer Normaler, Hoher Zopf der ein bisschen aufgelockert ist (also nicht super streng) oder ein Dutt sind natürlich auch praktisch und einfach gemacht

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von lapilliform ,

    Danke für die guten Ideen! :)

  • Wie bekomme ich mehr Freunde auf Facebook?
    Hilfreichste Antwort von Savix ·

    Gibt bestimmt Facebook-Gruppen für den freien Austausch.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Ansatisfied ,

    Danke, aber in offenen Gruppen ist es immer so unübersichtlich und näherer Kontakt unmöglich. Und in den geschlossenen sind alle so misstrauisch und glauben gleich man will Werbung machen oder so...

    Hast du Tipps?

    Kommentar von Savix ,

    Hm, verstehe ich und empfinde ich auch so.
    Vielleicht findest du ja ein Forum, wo du Facebook-Nutzer kennenlernen kannst?

    Ansonste wüsste ich da nichts. Es ist in der Masse unglaublich kompliziert, die richtigen Leute zu finden.

    Kommentar von Ansatisfied ,

    Klar, ich bin ja auch erst mal misstrauisch irgendwelchen Fremden gegenüber, di emich anschreiben. Das macht das Ganze ungemein kompliziert. Noch dazu treiben sich halt auf solchen Plattformen zum Kennenlernen erst recht die zwielichtigen Gestalten rum...

    Danke dir für deine Mühe!

  • Ich hätte 2 frsgen zu chemischen reaktionen?
    Hilfreichste Antwort von DedeM ·

    Moin,

    zu 1)

    Wasserstoff hat zwar das Elementsymbol "H", aber die kleinsten Teilchen des Elements sind keine einzelnen Atom, sondern zweiatomige Minimoleküle. Das heißt, sobald Wasserstoff in einer Reaktionsgleichung als Element auftritt (also ohne anderen Bindungspartner), kommt es stets als "Zweierpack" vor. Darum musst du in solchen Fällen immer "H2" schreiben, anstatt nur "H".
    Gleiches gilt entsprechend für Stickstoff. Es gibt außer diesen beiden Elementen noch fünf weitere, auf die dieses Phänomen zutrifft, nämlich Sauerstoff sowie die vier Halogene Fluor, Chlor, Brom und Iod. Bei all diesen Elementen musst du eine tiefgestellte Index-2 an das Elementsymbol schreiben, wenn sie elementar auftreten, also H2, N2, O2, F2, Cl2, Br2 bzw. I2.

    Zu 2)

    Chlorate sind starke Oxidationsmittel. Darunter versteht man Stoffe, die andere oxidieren können ("Mittel zur Oxidation"). Phosphor wiederum ist ein Element, das sich leicht oxidieren lässt. Darum liegt es nahe, dass ein leicht oxidierbarer Stoff von einem starken Oxidationsmittel dann auch oxidiert wird, oder?! Darum entsteht das Oxid des Phosphors (das zwar Phosphorpentoxid heißt, dessen Formel aber besser als "P4O10" wiedergegeben werden sollte, weil es sogenannte Dimere bildet). Darum lautet die Reaktionsgleichung dazu:

    12 P + 10 KClO3 ---> 3 P4O10 + 10 KCl

    Deine Idee, warum dabei nicht Phosphorchlorat entstehen könnte, scheitert aber nicht nur daran, dass Phosphor leicht oxidiert wird und Chlorate starke Oxidationsmittel sind, sondern auch daran, dass Phosphoratome fünf Valenzelektronen (Außenelektronen) haben. Um die begehrte Edelgaskonfiguration zu erhalten, müssten sie bei Reaktionen mit Elektronenübergängen entweder drei Elektronen aufnehmen oder die fünf Valenzelektronen abgeben. Da die Aufnahme von Elektronen oder deren Abgabe etwa gleich viel Energieaufwand erfordert, ist es einleuchtend, dass es leichter ist, drei Elektronen aufzunehmen als fünf abzugeben. Wenn aber Phosphoratome "lieber" drei Elektronen aufnehmen würden, dann wären sie anschließend negativ geladen ("P^3–").
    Nun sind aber die Chlorat-Ionen des Kaliumchlorats ebenfalls negativ geladen ("ClO3^–"). Das bedeutet, dass die Phosphid-Anionen ("P^3–") und die Chlorat-Anionen ("ClO3^–") sich nicht gegenseitig anziehen, sondern - im Gegenteil - gegenseitig abstoßen würden. Darum könnten sie sich nicht zu Phosphorchlorat vereinigen.
    Nichtmetalle bilden untereinander keine Ionenverbindungen (Salze) mit Ionenbindungen, sondern Molekülverbindungen mit Atombindungen aus. Das Chlorat ist zwar auch ein Ion, aber hier sind die Sauerstoffatome mit dem Chloratom nicht über Ionenbindungen, sondern über Atombindungen miteinander verbunden, wobei sie insgesamt ein zusammengesetztes Anion bilden (es stammt aus der Chlorsäure). Als zusammengesetztes Anion vereinigen sie sich mit den Kalium-Kationen zum Salz Kaliumchlorat.
    Darum bildet sich also zusammenfassend bei dieser stark exothermen Reaktion (Explosion!) schnell das Salz Kaliumchlorid ("KCl"), wobei der Sauerstoff auf den Phosphor übertragen wird (Oxidation) und die Molekülverbindung Phosphorpentoxid ("P4O10") gebildet wird. Da Phosphor und Sauerstoff Nichtmetalle sind, passt auch das gut, weil Phosphorpentoxid aus Molekülen besteht und nicht aus Ionen...

    Ich hoffe, du konntest all dem folgen und hast es verstanden.

    LG von der Waterkant.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von darkmr ,

    vielen vielen dank

  • Was sind meine Rechte und Pflichten nach dem Kündigungsdatum bei einer falschen Kündigungsfrist?
    Hilfreichste Antwort von Familiengerd ·

    Klagen auf Feststellung, dass durch die Kündigung wegen der nicht eingehaltenen Kündigungsfrist das Arbeitsverhältnis nicht beendet wurde, kannst Du unabhängig davon, ob Du eventuell schon ab dem 16.07. einen neuen Job hast (und unabhängig davon, dass das Kündigungsschutzgesetz KSchG "eigentlich" nicht anwendbar ist, weil es sich um einen Kleinbetrieb handelt).

    Die gerichtliche Feststellung, dass die Kündigung rechtswidrig ist, kann unabhängig davon getroffen werden, ob Du einen neuen Job hast oder nicht.

    Wenn das Gericht feststellt, dass das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung nicht aufgelöst wurde (und das wird geschehen, wenn der Sachverhalt so ist, wie Du ihn beschreiben hast), kannst Du beantragen, dass das Gericht das Arbeitsverhältnis auflöst, wenn Dir die Fortsetzung nicht mehr zuzumuten ist (das würde auch gestützt durch den Versuch des Arbeitgebers, Dich zur Akzeptierung der Kündigung zu zwingen - wobei allerdings Deine Unterschrift unter die Kündigung selbst lediglich die Kenntnisnahme erklärt).

    Geregelt ist das im KSchG "

    Stellt das Gericht fest, daß das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung nicht aufgelöst ist, ist jedoch dem Arbeitnehmer die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zuzumuten, so hat das Gericht auf Antrag des Arbeitnehmers das Arbeitsverhältnis aufzulösen und den Arbeitgeber zur Zahlung einer angemessenen Abfindung zu verurteilen.

    Ob es dann allerdings zu einer Abfindung kommt, wenn Du schon einen neuen Job hast, ist dann aber noch eine andere Frage (denkbar wäre es, weil Du mit Aufnahme des neuen Jobs wahrscheinlich ja wieder das "Risiko" einer Probezeit auf Dich nehmen musst).

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Familiengerd ,

    Ergänzung:

    Hast Du den Arbeitgeber denn schon mit der Tatsache konfrontiert, dass er die vereinbarte Kündigungsfrist nicht einhält und Du deshalb klagen wirst?

    Das solle ihn "eigentlich" zum Einlenken bewegen.

    Auf eine Reaktion darfst Du aber nicht lange warten, weil Du eine Klage innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung einreichen musst.

    Für die Klage brauchst Du in dieser Instanz keinen Anwalt, wenn Du Dir das selbst zutraust; die Angelegenheit ist so, wie Du sie schilderst, aber auch völlig eindeutig.

    Einen Anwalt müsstest Du ohnehin - unabhängig vom Ausgang des Verfahrens - selbst bezahlen, wenn Du nicht passend rechtsschutzversichert oder kein Gewerkschaftsmitglied bist oder wegen geringen Haushaltseinkommens keinen Anspruch auf einen Beratungshilfeschein hast.

    Die Klage wird bei der Rechtsantragstelle eines Gerichts (am besten gleich des Arbeitsgerichts) eingereicht; dort kannst Du sie auch zur Niederschrift aufnehmen lassen, wobei man Dir bei der Formulierung kostenlos helfen würde.

    Kommentar von garci560 ,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich habe ihm erklärt, dass er die Kündigungsfrist einzuhalten hat, und dass ich klagen kann. Dann hat er versucht mich zu zwingen, die Kündigung zu unterschreiben. Ich habe es nicht unterschrieben, denn darauf steht kein Briefsdatum .

    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, selbs wenn ich bei einem neuen Job anfange, könnte ich, wegen des Risikos der Probezeit, noch Anspruch auf das Gehalt oder auf eine Abfindung haben?

  • schneiden eines Pinienbonsais?
    Hilfreichste Antwort von Norina1603 ·

    Hallo Cyberboy03,

    Kerzen nennt man den Neuaustrieb und am besten kürzt man sie, indem man sie in der gewünschten Länge einfach "abdreht", heißt unten festhalten und den oberen Teil drehen, dann werden die verbleibenden Nadelspitzen nicht braun

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

    hier ist es zwar eine Kiefer die geschnitten wird, doch die Technik (abdrehen) ist die selbe wie bei Pinien!

    Kann es sein, dass das Erdreich zu nass ist? Staunässe ist der Tot der meisten Pflanzen!

    MfG

    Norina

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Cyberboy03 ,

    Vielen dank für die mal wieder sehr gute Antwort. Ich hatte sie nur gerade (vorhin) gegossen.

    Kommentar von Cyberboy03 ,

    Dann sind bei meinem noch keine Kerzen vorhanden, oder?

    Kommentar von Norina1603 ,

    Doch, eigentlich ist es der noch nicht verholzte, grüne Teil an der Triebspitze, auf Deinem Bild 5 Stück ;-)

    Kommentar von Norina1603 ,

    Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, darum noch ein Bild hinterher

    https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.eggert-baumschulen.de%2Fima...

    das wären die "Kerzen", die ausgewachsen so aussehen wie die Triebe jetzt bei Dir, in dem Stadium, oder etwas später werden sie gekürzt, zu dicht sitzende oder in die falsche Richtung wachsende, ganz entfernt!

  • Idee für YouTube-Channel?
    Hilfreichste Antwort von xxctuning ·

    Naja es gibt schon viel auf youtube du könntest was mit Modellbau machen das gubt es nich nicht so oft im deutschen

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Usernase ,

    das ist eine gute Idee, vor allem da ich bereits eine Modelleisenbahn besitze

  • Gibt es trotz Ausbildung noch Unterhalt?
    Hilfreichste Antwort von auchmama ·

    Die Ausbildungsvergütung wird beim Unterhalt berücksichtigt. Schau mal hier:

    http://www.ehescheidung24.de/blog/2006/11/01/ausbildungsverguetung-unterhalt-bei...

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Maleficent666 ,

    Danke Mama. Das ist ja doof... ich bin ja drauf angewiesen und wollte noch kein Geld in der Ausbildung von denen :/

    Kommentar von auchmama ,

    Beachte aber bitte, dass auch ein Teil von der Ausbildungsvergütung für den "Betreuungsunterhalt" bei Dir angerechnet wird. Bitte auf alle Fälle das alles noch vom Jugendamt berechnen lassen!

    Verstehen kann ich Dich schon. Allerdings schadet es den Kids nicht, wenn sie rechtzeitig lernen, dass das verdiente Geld auch für den eigenen Lebensunterhalt auszugeben ist. Wenn Du es nicht benötigst, dann leg es an die Seite ;-)

    Viel Erfolg in der Ausbildung und vielleicht gibt es ja doch noch ein bisschen....

    Kommentar von Maleficent666 ,

    Naja sparen muss er sowieso fürs Auto später mal und eigentlich kauft er sich schon lange selber was er sich wünscht. Er weiß,  dass das Leben nicht billig ist :)

    Aber klar,  werde es auf jedenfall beim Amt berechnen lassen.... muss dass dann eigentlich wieder vor Gericht?  Bei uns läuft das alles nur übers Amt.  

    Kommentar von auchmama ,

    Hast Du für den Filius eine Beistandschaft beim JA? Wenn das der Fall ist, dann wird das JA alles berechnen und dem Vater die neue Berechnung zukommen lassen.

    Das die Berechnungen des Jugendamtes schon verbindlich sind, dass sollte dem Vater eigentlich glasklar sein. Somit kann man aufs Gericht verzichten. Würde ja nur zusätzliche Kosten verursachen,

    Eine Beistandschaft kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. So lässt sich doch einiges ohne teuren Anwalt regeln und Dein Stresspegel muss dadurch nicht unnötig hoch gefahren werden.

    Nochmals alles Gute ;-)

    Kommentar von Maleficent666 ,

    Danke :)

    Ja,  ich habe eine Beistandschaft und die haben auch den Titel.  Der Unterhalt wird ans JA gezahlt und die überweisen es mir weiter . .. gab viel Probleme mit dem Kindsvater,  so war das der einzig richtige Weg.

    Kommentar von Maleficent666 ,

    Heute hat mich das Jugendamt angerufen und mir mit geteilt,  dass wenn der Vater sich nicht meldet,  der Unterhalt normal weiter läuft. Aber wenn er sich meldet wird es neu berechnet und es kann sein,  dass die andern Kinder das was beim großen abgezogen wird aufgerechnet wird.... er zahlt ja viel zu wenig 

  • Einfacher Upload/Teilen von Hochzeitsfotos mit allen Gästen?
    Hilfreichste Antwort von hanssorglos ·

    Also irgendwie sind hier alle überhaupt nicht lösungsorientiert. Was ist das denn für eine Hilfestellung hier...

    Ich finde deine Idee mit den Kärtchen wirklich gut und absolut nachvollziehbar.

    Nun hast du auf "einfachem" Wege 2 verschiedene Ansätze mit einer Cloud.

    1. Du nutzt sie genau so, wie die Macher es vorgesehen haben.
    Du erstellst dir sozusagen einen Account und lädst die Leute hinterher mit ihren E-Mails ein. Somit hat jeder Zugriff auf einen bestimmten Ordner, den du festlegen kannst.
    Vorteil: Du hast sehr gute Handhabe über das was geschehen soll
    Nachteil: Etwas Administrationsaufwand (aber nicht schwer, und die Hilfestellung kann hier gegeben werden) und du benötigst von jedem die E-Mail-Adresse

    Du könntest eine Liste auslegen oder Ähnliches. Vllt gibt es sowieso ein Gästebuch welches um eine Spalte ergänzt werden kann.

    2. Du erstellst einen Account für alle
    Das ist (für alle Beteiligten) die einfachste Methode und ich würde es auch genau so machen.
    Du erstellst einfach irgendeinen Account und gibst dafür die Account-Daten mit heraus. Auf der Anleitung könntest du vllt sogar ein oder zwei Bilder drauf machen wo man hinklicken muss (das Hochladen ist mit 2 Klicks getan).
    Warum habe ich keine Sicherheitsbedenken?
    - Es ist ein Account mit irgendeiner E-Mail-Adresse (die nur du verwaltest) und irgendeinem frei gewähltem Passwort. Was gibt es hier zu schützen?
    - Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand meiner vertrauten Gäste damit Unfug treibt ist ziemlich gering, und wenn doch, dann habe ich andere Probleme in meinem Umfeld
    - Sollte jemals jemand den Account doch kapern, dann kannst nur du ihn ohne Probleme mit der angegebenen E-Mail-Adresse zurücksetzen und alles ist gut.

    Ich würde einfach kurz bei GMX eine extra E-Mail-Adresse einrichten (dauert keine 5min). Könntest du dann auch noch schön passend benennen. hochzeitsbilder@gmx.de oder was halt frei ist.

    Als Anbieter bieten sich in erster Linie Dropbox oder GoogleDrive an.
    Beides wirklich sehr einfach umzusetzen. Im Endeffekt geht man auf die Seite, loggt sich ein und zieht einfach per Drag&Drop die Daten in das Fenster.

    Bei deiner Erklärung würde ich eine gewisse Ordnerstruktur vorgeben (wie die Leute ihre Ordner benennen sollen), damit es ein wenig übersichtlich ist. Sie werden es sowieso anders machen, aber so gibt es zumindest einen roten Faden.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Deamonia ,

    Habe mich jetzt für eine Kombi mit Google Drive entschieden, wegen dem größeren Speicherplatz. 

    Die die Technisch völlig Ahnungslos sind, bekommen dann den "Swindi" Flyer, und die anderen eine Anleitung für Drive :) 

    Kommentar von hanssorglos ,

    Super! Den Speicherplatz hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen.

    Wünsche euch eine schöne Hochzeit! :-)

  • Insekt kam aus meinem Kuehlschrank. Hilfe?
    Hilfreichste Antwort von antnschnobe ·

    Eine harmlose Bernstein-Waldschabe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

    Wie die allerdings in Deinen Kühlschrank kommt? Türe offen gelassen? Oder mit irgend einem Lebensmittel versehentlich eingepackt.
    Diese Tierchen fliegen schon mal in Häuser, sind aber keine Schädlinge.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von antnschnobe ,

    Um den Verdacht zur Deutschen Schabe auszuräumen - das ist eine Deutsche Schabe:

    http://www.bertramhygiene.de/media/wysiwyg/lexikon/lexikon\_deutsche-schabe.jpg

    Gezeigte des Fragestellers ist es eben nicht! Das ist eine Waldschabe!

    Es gibt mehrere Anhaltspunkte, um sie zu unterscheiden, z.B. die markanten schwarzen Streifen auf dem Halsschild, die auf den Fotos nicht zu erkennen sind.


  • Muss ich als Produzent ein Gewerbe anmelden?
    Hilfreichste Antwort von Geochelone ·

    - Wenn du nur eigene Musik vermarktest, dann ist das Kunst und kein Gewerbe.

    - Wenn du die Musik anderer Personen vermarktest, dann ist das Gewerbe, egal wie hoch der Gewinn oder Umsatz ist.

    - Wenn die Werbung auf deiner Seite nur eine "Nebeneinnahme" ist und nie zu einem Gewinn führen kann, ist das auch kein Gewerbe.

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von DOZEMusic ,

    Danke! Ich denke die Werbung auf meiner Website wird mir in meinem leben vielleicht insgesamt 2 € einbringen!

  • Opferfest gratulieren grammatikalisch richtig?
    Hilfreichste Antwort von DarkSoulsBube ·

    Du kannst nicht nach einer grammatikalischen Richtigkeit fragen, wenn der Satz nicht vollständig ist.

    Das hier wäre beispielsweise ein Satz, dem du eine grammatikalische Funktion zuordnen könntest:
    Ich wünsche allen muslimischen Geschwistern ein frohes Fest. 

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von DarkSoulsBube ,

    Ich hab das eigentlich nochmal geändert.. Wtf.. xD

    Du fragst in meinem Satz nach dem dritten Fall, dem Dativ:
    Wem wird ein frohes Fest gewünscht?
    - allen muslimischen Geschwistern

    Kommen wir nun zu dem, was du gemacht hast. Du hast eine sog. Ellipse geschrieben. Das bedeutet, dass du bewusst Satzglieder aus deinem Satz entfernt hast. Es ist aber trotzdem richtig. Ob man in einer Ellipse nun dekliniert oder nicht, weiß ich nicht so genau. Jedoch könntest du dir die dazugehörigen Teile denken, die ebenfalls in deinem Satz (normalerweise) dazugehören und daraus den Kasus ableiten.

    Ich wünsche ein frohes Fest an alle muslimischen Geschwister.
    Du fragst nach dem Objekt des Satzes, der hier im Akkusativ steht.
    Frage: Wer bekommt die Wünsche zum Fest?
    - alle muslimischen Geschwister

    Sorry, dass das letztendlich so verwirrt geschrieben ist. Erst im Nachhinein fiel mir das mit den Ellipsen wieder ein und wollte das eigentlich ändern.. Naja.. Peinlich.. XD

    Kommentar von DarkSoulsBube ,

    Ich hab hier im Übrigen noch eine Seite, die dir vielleicht bei solchen Problemen helfen kann:
    http://wortwuchs.net/grammatik/kasus/

    Kommentar von Soelller ,

    Vielen Dank!

  • Zahnspangenergebnis nicht zufrieden?
    Hilfreichste Antwort von Neuron123 ·

    Es ist gut, dass du die feste Zahnspange noch trägst, denn mit dieser kann man am allerbesten noch kleine Korrekturen vornehmen. Das geht auch mit der Lockeren hinterher, allerdings viel schlechter.

    Hast du deinen Kieferorthopäden mal auf das Problem angesprochen und wie hat er reagiert?

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu diesen 2 Dingen raten:
    1) Lass die Feste so lange wie möglich drin und korrigier alles, was noch zu korrigieren ist - sonst ist es hinterher richtig frustrierend, weil es zu spät ist!
    2) Wenn du die lockere Zahnspange danach trägst (egal ob mit Korrektur oder nur zum Halten): Trag sie so viel und so lange wie möglich! Sobald du aufhörst (auch, wenn der Kieferorthopäde sagt, du wärst jetzt fertig), werden die Zähne schleichend über Jahre so schief wie früher. Von meinen Freunden haben das alle erlebt, ich leider auch, also trag sie am besten für immer :D

    Kannst ja berichten, was du machen willst, ich bin gespannt :)

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von rose1119 ,

    Ich habe einen neuen Bogen bekommen und jetzt passt alles, da es nur eine minimale Veränderung war hat das auch super geklappt und der vereinbarte Termin für die Spange raus bleibt . Vielen Dank für die Info mit der lockeren zahnspange :)

  • Dauergrinsen : was hat das zu bedeuten?
    Hilfreichste Antwort von sarah3452 ·

    An alle, die jetzt negative Antworten unter dieser Frage setzten und behaupten, diese Menschen seien falsch und was weiß ich was noch alles: Würdet ihr in den Schuhen von denen gehen, dann würdet ihr anders denken. 

    Ich bin so ein Dauergrinser und die meisten Menschen finden es sogar sympathisch an mir, weil ich zugleich etwas schüchtern bin. Wieso ich das tue? Ich habe mir das irgendwann angewöhnt und zwar in der Zeit als ich sehr alleine war. Irgendwie lief nichts in die richtige Richtung - habe (falsche) Freunde verloren, habe mich mit meinen Eltern nicht besonders gut verstanden, war zu schüchtern, um mich durchzusetzen usw. Und da habe ich angefangen, vieles schätzen zu lernen. Habe mich viel mit mir selbst beschäftigt und war wirklich immer so froh, wenn sich jemand mit mir unterhielt, sodass ich anfing zu grinsen/lachen vor Freude. Das ist schon seit 3 bis 4 Jahren so. Mein Chef nennt mich Grinsekatze und ein anderer sagt ich bin "die eine, die immer lacht". Ich mag alle meine Mitmenschen und lache gerne, na und? Viele sagen, ich sei optimistisch. 

    Die Menschen, die viel lachen, sind meist die einsamsten. Das, was sich nach außen abspielt, sieht innen ganz anders aus.

    Alle 12 Antworten
    Kommentar von Kittylein123 ,

    Den letzten Satz sehe ich anders. Ein Freund von mir ist Optimist und lacht viel. Er hat aber auch eine nachdenkliche Seite. Wenn er nachdenkt sieht man das auch. Das ist dann ehrlich. Aber es gibt auch Menschen, die lachen, weil sie sonst nicht akzeptiert werden.

  • Wie lange dauert die Lieferung eines Routers von Vodafone?
    Hilfreichste Antwort von SYSCrashTV ·

    ...dass Vodafone seine Netzte Spezjell für Vodafone- Router zulässt und das Einstellen bei anderen Routern (z.B ein 20 Euro Dsl Router von Amazone) zu kompliziert sei hab ich mir bei Vodafone direkt einen neuen bestellt.

    Das ist so nicht korrekt. Vodafone's DSL kannst du auch ohne Probleme mit jedem anderen kompatiblen Router nutzen. Statt der MIC musst du dann nur die DSL-Daten in Benutzername/Kennwort-Form bei der Hotline erfragen, sowie das SIP-Passwort für die Telefonnummern. Um die EasyBox zu meiden wäre mir das 10 Minuten wert, aber zurück zum Thema:

    Sofern es bei Vodafone Engpässe gibt kann das durchaus sein, freiwillig werden die dir den Router wohl nicht vorenthalten. Eine Alternative wäre nun die Bestellung zu stornieren und entsprechend in einem Vodafone-Shop zu schauen und dort ein Gerät direkt mitnehmen, sofern möglich.

    Ansonsten kannst du auch mal nach Alternativen zur EasyBox schauen. Einige bieten EasyBoxen (803, 804, ...) bei Ebay neu sowie gebraucht an. Ansonsten wäre eine FRITZ!Box 7362SL oder 7412 recht günstig zu haben. Vom WLAN her sollten die sogar besser als die 803 sein.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Crustifire ,

    Ja die Idee, in einen Vodafoneshop zu gehen, hatte ich auch schon. Seit gestern Abend läuft unser Internet aber wieder da die "kappute" Easybox das Signal plötzlich wieder erkannt hat warum auch immer?

    Naja die alten Bestellungen hab ich storniert also Alles super. Falls meine Easybox aber wirklich kapput geht geh ich einfach in einen Vodafoneshop.

  • Habt ihr erfahrung mit Mindfactory? Findet ihr es sicher?
    Hilfreichste Antwort von JohnnyJayJay02 ·

    Ja. Habe zu großen Teilen meinen PC dort bestellt. Kam recht schnell an, nur die HDD hat nicht funktioniert. Per DHL Retour habe ich dann aber sehr zügig wieder eine neue erhalten. Also: Durchweg positiv!

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von fragenstelle13 ,

    Hast du per Nachnahme bezahlt oder Wie?

    Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

    Nein, ich habe den Retour Schein ausgedruckt und das Paket an Mindfactory zurück gesendet. Und eine neue bekommen.

    Kommentar von fragenstelle13 ,

    Nein ich meine den Ganzen PC allgemein

    Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

    Nein, das war per Kreditkarte.