Zähneknirschen - Kopfschmerzen und Kieferschmerzen trotz Zahnschiene - was tun?

Hallo! Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine Zahnschiene wegen meines nächtlichen Zähneknirschens bekommen. Ob Stress oder nicht, viel Schlaf oder wenig, ich knirsche täglich! Etwas spät, mein Kiefer hat sich durch das viele Knirschen schon etwas abgenutzt, spirch, mein Kiefergelenk öffnet sich ungleichmäßig (ich hoffe, Kenner verstehen, was ich meine). Nun hilft meine Zahnschiene wohl gegen die weitere Abnutzung meiner Zähne und des Kiefergelenks, aber ich habe dennoch häufige Spannungskopfschmerzen und jeden Morgen merke ich, wie meine ganzen Kaumuskeln total verspannt sind. Meine Schiene sitzt gut etc, aber ich frage mich, ob es nicht noch etwas anderes gibt, was das Knirschen ganz stoppt oder so?

Oft wache ich auch morgens auf und merke, dass ich mir meine Wangen von innen auch ganz aufgebissen habe! Ich mache nachts wohl so durch Saugen einen Unterdruck und durch das Knirschen beiße ich mir dann auf meinen Wangen rum, bis ich im Mund voller Blutergüsse bis hin zu Wunden habe!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, ob es noch andere Abhilfen außer oder zusätzlich zur Zahnschiene gibt? Gibt es vielleicht auch eine gummiartige, weiche, dickere Zahnschiene, die den Druck besser verteilt?

Bin gerade umgezogen und muss mir alle Ärzte neu suchen und möchte daher gerne vorab ein paar Infos haben. DANKE

Gesundheit Zähne Arzt Zähneknirschen Zahnarzt zahnschiene Knirscherschiene
3 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Zahnarzt + Zahnschiene

stinkende zahschiene- was tun?

4 Antworten

Zahnschiene verloren! Wer zahlt die Neue?

7 Antworten

Zähneknirschen - Kopfschmerzen und Kieferschmerzen trotz Zahnschiene - was tun?

3 Antworten

Zahnschiene in Zahnspangenreiniger säubern?

3 Antworten

gewöhnt man sich daran - Würgereiz zahnschiene?

1 Antwort

Knirscherschiene kurz vorm Durchbruch - ist das im Schlaf gefährlich? (Einatmen/Verschlucken)?

2 Antworten

Wie reinigt man eine Zahnschiene / Spange richtig?

7 Antworten

Hilft bei einer Kieferklemme eine Zahnschiene?

4 Antworten

Kostenübernahme für Zahnschiene?

4 Antworten