Ich weiß nicht welches Studienangebot ich annehmen soll?

Hallo Gutefrage.Net Forum!

Ich habe mich dieses Jahr für verschiedene Studiengänge beworben, darunter Psychologie (in Bremen) , Biologie und Deutsch auf Lehramt (in Bremen), Molecular Life Sciences (in Hamburg) und Medizin in verschiedenen Universitäten. Nun habe ich ein Angebot für Psychologie, Lehramt und Molecular Life Sciences erhalten und warte noch auf eine Antwort für Medizin. Das Problem ist, dass ich mich jetzt aber nicht entscheiden kann, welches Angebot ich annehmen soll. Das Problem an Psychologie ist, dass ich Angst habe, dass es meinen Erwartungen nicht entspricht. Bei Lehramt habe ich Angst, aufgrund meiner großen Schüchternheit Probleme in der Arbeit zu bekommen (durch mangelnde Durchsetzungsfähigkeit z.B.). Für Molecular Life Sciences habe ich mich als "Notfallfach" beworben, falls ich für die anderen Studiengänge nicht angenommen werde.

Außerdem habe ich das Problem, dass Psychologie und die Lehramtsfächer über das DoSV laufen und ich damit nur eines der beiden Fächer annehmen kann. Für Molecular Life Sciences kann ich mich unabhängig von den anderen Fächern einschreiben. Leider weiß ich nicht, ob die Bewerbung für Medizin entfällt, sobald ich ein Fach aus dem DoSV annehme oder ob ich denoch für Medizin angenommen werden kann (z.B. über das Auswahlverfahrend er Hochschule). Weiß jemand etwas darüber?

Ich hoffe auf eine schneller Antwort.

Medizin Studium Schule Psychologie Lehramt Studiengang Universität Ausbildung und Studium Beruf und Büro
3 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Studium + Universitaet

Was ist die ganze Bedeutung dieses Titels (PD Dr. med. habil.). Weiß das jemand?

6 Antworten

Wie lange muss ich für Grundschullehramt studieren?

9 Antworten

Kann man mit Fachhochschulreife Jura studieren?

10 Antworten

Wann bekommt man Immatrikulationsbescheinigung?

3 Antworten

Uni- Bewerbung: "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich..?" Was ist gemeint?

4 Antworten

Wie lange dauert ein BWL Studium?

10 Antworten

Was muss ich studieren, um Pilot zu werden?

10 Antworten

HOCHSCHULSTART - Bewerber-ID nicht mehr vorhanden, was tun?

1 Antwort

Uni-Arbeit - was kommt in die Kopfzeile?!

3 Antworten