Beratung, Fahrradkauf

Hallo Freunde,

ich kenne mich selbst ein bisschen mit Fahrrädern aus, teilweise verliere ich aber den Überblick über die ganzen unterschiedlichen Teile und Bezeichnungen. Ich suche ein Fahrrad bis ca. 500€. Es sollte ein Trekkingrad sein. Ich fahre jeden Tag 10-15 km durch den Wald...

Ich war heute beim Stadler und habe mir verschiedene Räder angeschaut. Die Essenz waren diese beiden Räder:

  • http://www.zweirad-stadler.com/shop/bike-manufaktur/bike-manufaktur-magic-tour.html,a26471 (Eigenmarke von Stadler)

  • Link 2 findet ihr unten als Antwort auf meine eigene Frage.

Außerdem ein Rad mit starrer Gabel. Was würdet ihr sagen? Überwiegen auf befestigten Waldwegen die Vor- oder die Nachteile einer Federgabel. Was mir jetzt einfällt: Nachteil: Energieverlust beim Treten durch Federn, Gewicht. Vorteil: Gedämpfte Schläge durch Unebenheiten. Fallen euch noch Vor- oder Nachteile ein?

Ich will unbedingt eine Shimano Deore oder besser. Wie groß ist der Unterschied zwischen Deore und XT? Und wo genau liegt der Unterschied überhaupt? Muss häufiger nachgestellt werden?

Was haltet ihr von den anderen Komponenten der verlinkten Fahrräder (vor Allem beim Ersten)?

Ich würde mich total über eure Beratung freuen; denn morgen werde ich mich wahrscheinlich entscheiden müssen.

Leider habe ich bis dahin kaum noch Gelegenheit auf eure Rückfragen zu antworten...ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke schonmal!

Fahrrad shimano Kaufberatung Schaltung Fahrradkauf trekkingrad
3 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Schaltung + Shimano

Sind Shimano Acera und Alivio wirklich zu schlecht...?

4 Antworten

Shimanofahrradschaltungen - Unterschiede?

2 Antworten

Fahrradschaltung reagiert nicht mehr richtig

5 Antworten

Shimano 2x11 XT Schalter hat 3 Stufen zum schalten vorne - ist da was nicht in Ordnung?

1 Antwort

Shimano Gangschaltung , wie schaltet man richtig ?

3 Antworten

Fahrradschaltung schaltet von selbst.

6 Antworten

Kann man bei der Shimano Dura Ace Di2 auch mechanisch schalten?

2 Antworten

Shimano 7 Nexus oder Shimano 8 Nexus Nabenschaltung? Welche ist besser und zuverläßiger?

1 Antwort

Neue Schaltung einbauen

3 Antworten