Nach der Polizei-Ausbildung in die Hundertschaft und weitere Fragen. Speziell Polizei Sachsen. Wer kann helfen?

Hallo. Ich habe vor, mich dieses Jahr für die Ausbildung bei der sächsischen Polizei im nächsten Jahr zu bewerben. Bald habe ich auch einen Termin bei einem einstellberater von einer Polizeidirektion. Aber ich will nicht so lange warten und schon jetzt ein paar Fragen hier klären, damit ich "ruhig schlafen" kann.

1. laut Internetseite kommt man nach der erfolgreichen Ausbildung in eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei in DD (Dresden), L (Leipzig) oder C (Chemnitz). Und das für zwei Jahre. Kann man aber schon früher wechseln bzw einen Antrag auf Versetzung (z. B. in den streifendienst) stellen? Letztes Jahr meinte Beraterin, die bei uns in der Berufsschule war, dass man nicht unbedingt in die Hundertschaft kommt. Man kann angeben, wo man hin will und was man machen will. Und je nachdem wo Plätze frei sind, kann man auch gleich in das Polizeirevier oder die Polizeidirektion in seiner Stadt / Nähe des Wohnortes versetzt werden. Stimmt das? Hier sagen Beraterin und Internetseite zwei verschiedene Sachen.

2. sind diese Klausuren am Ende jedes "Lehrjahres" schlimm bzw was muss ich mir darunter vorstellen? Normale schriftliche Prüfungen wie in der Mittelschule, bloß berufsbezogen?

3. was erwartet mich beim Gruppen- bzw. Einzelgespräch (speziell letzteres: wie ein normales Vorstellungsgespräch)? Im Netz steht was von Einfühlungsvermögen etc.

4. habt ihr sonst noch Tipps?! Es geht hier speziell um die Polizei Sachsen. Das, was auf der Internetseite steht, kann ich auch lesen. Ich suche Leute, die die Ausbildung (Lg 1.2) beendet haben oder drin sind, um Antworten und Rat zu erhalten.

Prüfung Polizei Ausbildung Recht Gesetz Sachsen
1 Antwort

Meistgelesene Fragen zum Thema Sachsen + Recht

Darf man ein Tier im gepachteten Schrebergarten vergraben?

5 Antworten

Welche Geländeoberfläche zählt?

5 Antworten

dürfen mädels und jungs gemeinsam sport machen?!

25 Antworten

nach wieviel jahren verjährt Sachbeschädigung?

2 Antworten

Brauche guten Anwalt gegen die Berufsgenossenschaft?

4 Antworten

Mindesgröße Abestellraum - Sachsen - Hausbau

3 Antworten

Zaunregelung Sachsen?

3 Antworten

Schulrecht! Toilette & Co.

11 Antworten

Nach der Polizei-Ausbildung in die Hundertschaft und weitere Fragen. Speziell Polizei Sachsen. Wer kann helfen?

1 Antwort