Welche Kanzlerkandidaten stünden bereit?

Was wäre wenn...

Was wäre wenn der Streit zwischen CDU und CSU tatsächlich zum Misstrauensvotum führen würde?

Damit würde sich Seehofer natürlich selbst des Amtes entheben, da mit der Regierung ja auch alle Bundesminister ihr Amt verlieren.

Wen würde die CSU als Kanzlerkandidaten ins Rennen schicken? Bzw. die anderen Parteien? Würde sich Merkel erneut zur Wahl stellen oder hätte die CDU bereits jemanden chancenreicheren in Petto?

Neuwahlen müssten binnen 60 Tagen erfolgen. Genug Zeit für einen ordentlichen Wahlkampf, oder nur wieder aufgewärmte BTW2017?

  • ...Ist der Misstrauensantrag jedoch erfolgreich, so muss der Bundespräsident den Beschluss des Bundestages vollziehen und die gesamte Regierung sofort entlassen sowie den neuen Kanzler ernennen. Er hat kein Mitspracherecht während des Verfahrens und keinen Entscheidungsspielraum wie bei der Auflösung des Bundestages nach der Vertrauensfrage. Allenfalls kann er die rechtlichen Voraussetzungen prüfen, etwa ob der Gewählte wählbar ist (passives Wahlrecht). Damit endet auch die Amtszeit der bisherigen Bundesminister (Art. 69 GG), die auf Aufforderung des Bundespräsidenten jedoch ihr Amt – genau wie der für einige Minuten oder Stunden weiter amtierende ehemalige Bundeskanzler – bis zur Ernennung ihrer Nachfolger weiterführen müssen...
  • ...Misstrauensanträge ohne gleichzeitige Benennung eines Nachfolgers sind in Deutschland unzulässig...
  • Löst der Bundespräsident den Bundestag auf, so müssen nach Art.39 Abs. 1 Neuwahlen innerhalb von 60 Tagen stattfinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Misstrauensvotum#Voraussetzungen_und_Rechtsfolgen

Deutschland Politik Recht CDU Partei Wahlen csu Kandidaten Mißtrauensvotum Neuwahl Philosophie und Gesellschaft Wirtschaft und Finanzen
11 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Misstrauensvotum + Politik

Was ist der Unterschied zwischen Misstrauensantrag und Vertrauensfrage?

1 Antwort

vertrauensfrage, Misstrauensvotum. WAS IST DAS

2 Antworten

Vertrauensfrage und misstrauensvotum

1 Antwort

Gab es in Deutschland (auf Bundes- o. Landesebene) schon mal eine Minderheitsregierung, die längere Zeit stabil war?

3 Antworten

Was ist ein Konstruktives Misstrauensvotum?

2 Antworten

Schaubild. Politik. "Auswege aus der Regierungskrise" erklären?

2 Antworten

Welche Kanzlerkandidaten stünden bereit?

11 Antworten