Welche Macken, Fehler und Unzulänglichkeiten hat das Microsoft Lumia 650?

Ich besitze derzeit ein relativ betagtes Nokia Lumia 530 Dual SIM mit Windows Phone 8 Betriebssystem, für welches kein Support mehr durch Microsoft angeboten wird.

Dieses Smartphone erleidet sehr oft Systemabstürze ohne ersichtlichen Grund. Manchmal sogar schon nach 2 Minuten. Dann startet es sich immer neu. Es war auch schon mal in Reparatur im Rahmen der Garantie, weil die Klinkenbuchse einen Wackelkontakt bekommen hatte. Und andere Fehler sind auch aufgetreten. Und dies trotzt aller Sorgfalt. Nun ist die Garantiezeit rum. Ich weiß, dass es im Leben keine Perfektion gibt, und dass Produkte heutzutage absichtlich mit Mängeln oder "Sollbruchstelle" hergestellt werden, damit die Käufer nie zufrieden sind und sich immer mehr minderwertigen Schrott kaufen, damit der Rubel rollt.

Aber nun zurück zum Thema: Taugt das Microsoft Lumia 650 was? Es ist nicht so teuer, es hat ein OLED-Display mit HD-Ready-Auflösung (1280x720), Frontkamera und Rückkamera mit LED-Blitz, kann Videos bis HD-Ready aufnehmen und hat KEIN Gorilla-Glas, dass so stark gehärtet ist, dass es beim Aufprall durch Herunterfallen sofort reißt oder bricht.

Außerdem finde ich das "eingebaute" Wörterbuch und die Rechtschreibkorrektur von Windows Phones mehrere male besser als die von Android-Geräten. Wenn man beispielsweise unter Android "Schwerbehindertenausweis" tippt, so korrigiert einem dies Android immer eigenmächtig nach "Schwerbehindertennachweis". Und dieses Dilemma passiert so oder so ähnlich bei tausenden von anderen deutschen Wörtern, die Android nicht kennt, auch. Die Smartphones von Microsoft korrigieren gar nichts eigenmächtig sondern unterstreichen das betroffene Wort rot und gewellt. Hier wird man nicht gegängelt und bevormundet, sondern man kann und darf selbst entscheiden, ob man Wörter wie "fluffig" oder "auferständert" in sein persönliches Wörterbuch übernimmt, oder ob man einen Tippfehler ggf. korrigiert. Da ich mich selbst als kommunikativ bezeichne und einen großen Wortschatz nutze, ist mir ein gutes Wörterbuch und eine gute Rechtschreibkorrektur allemal wichtiger als ein Google Play Store mit tausenden von (für mich) blöden Apps, die sich oft nur in der "Farbe" unterscheiden. Daddeln (Zocken, Spielen) tue ich ohnehin nicht am Smartphone, noch nicht mal am PC oder der Konsole. Mir ist wichtig, dass das Smartphone eine (oder 2) halbwegs passable Kamera(s) für Gelegenheitsfotos hat. Und dass man MicroSDXC-Speicherkarten bis 200 Gigabyte darin verwenden kann, damit ich meine komplette Musiksammlung immer mit dabei habe und trotzdem noch Platz für Fotos und/oder Videos darauf zur Verfügung steht.

Ansonsten ist mir nur noch wichtig, dass das Smartphone das, was es für mich tun soll, möglichst zuverlässig tut ohne dabei rumzuzicken oder mich zu nerven oder zu belästigen.

Microsoft Smartphone Android Nokia Windows mobile Windows Phone Lumia
4 Antworten
Lumia 735 auf Windows 10 upgradet und nun massive Probleme. Zurücksetzen auf Windows 8 ist nicht möglich. Was tun?

Hallo zusammen, angefangen hat es damit dass ich mein Lumia 735 auf Windows 10 upgraden wollte. Einfach war es nicht, ich musste dafür eine App runterladen die dann das ganze ausführt. Dieser Weg habe ich deshalb machen müssn da für dieses Handy kein Upgrade auf Windows 10 vorgesehen war. Also habe ich die Installation sogesehen auf das Handy erzwungen.

Nun habe ich nach dem Upgrade massive Probleme, die brauche ich hier garnicht aufzählen. Kurz gefasst - ich kann damit fast nichts mehr machen. Nun ja, dann habe ich mir gedacht ich setze es wieder einfach zurück auf die Werkseinstellung. "Denkste...:", Er hat zwar ca. eine halbe Std geladen, und hat es auch tatsächlich zurückgesetzt jedoch auf dem Stand von Windows 10.

Anscheinend hat er beim Upgrade die Recovery-Datei überschrieben sodass auch das Zurücksetzen nur noch auf Win10 möglich ist.

Was mache ich nun. Gibt es dabei irgendwelche Tricks damit ich Win8-Mobile nochmal draufspielen kann? Ich müsste dann schätze ich eine ISO-Datei dafür irgendwo her kriegen? Und wenn ich es hätte, wie gehe ich dann weiter vor? Also über Eure hilfe wäre ich super Dankbar. Ich bin total verzweifelt Ah ja noch was..., ich sage von vorne rein dass es nicht klug war - also bitte keine Kritik. Ich denke aus dieser Lektion habe ich schon genug gelernt denn aus Fehlern die man spürt lernt man mehr als Kritik. Danke

Computer Windows Microsoft Informatik Mobiltelefon Nokia Windows 8 Windows 10 Lumia
4 Antworten
Wlan Begrenzt/ Kein Zugriff

Guten Tag, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir haben ein Wlan Router von D-Link & der Anbieter ist Unitymedia. Bis vor ca. 2 Wochen ging alles super, hatte keine Probleme oder sonstiges aber mittlerweile hab ich 2 Probleme.

  1. Wir sind mit 3 PC's/Laptops im Wlan, 1 im Arbeitszimmer, 1 in meinem eigenem Zimmer & noch einen in dem Zimmer meines Bruders. PC im Arbeitszimmer & der Laptop von meinem Bruder kommen super ins Wlan und haben auch keine Probleme damit aber mein Laptop kommt zwar ins Wlan aber da steht seit diesen 2 Wochen immer ! Begrenzt ! und kann somit auch nichts damit anfangen. Mit nem Lankabel funktioniert das.. Wlan aber nicht? Weiß jemand was ich da machen kann?

  2. Ich habe 2 Handys 1x Samsung Galaxy S3 Lte ( Android ) und ein Nokia Lumia 930 ( Windowsphone 8.1) Mit dem Samsung komme ich ohne Probleme in das Wlan, mit meinem Lumia aber nicht? Hier wieder das selbe, mein Bruder hat kein Problem in das Wlan zu kommen mit seinem Handy aber irgendwie bin ich der einzige der nicht in das Wlan rein kommt, ich kann mir das nicht erklären.

Den Router habe ich bestimmt 100000x mal neugestartet, habe ihn mal die ganze Nacht ausgeschaltet aber nichts funktioniert, bei Microsoft finde ich irgendwie keinen ordentlichen Support außer diese Telefon verarsche von denen wofür ich noch bezahlen muss das die mir helfen. Meinen Laptop bzw. das Handy hab ich auch schon 100x neugestartet und es hilft einfach nichts.

Das seltsame ist das das immer genau dann passiert wenn ich mich mit meinem Bruder gestritten habe, kann man sowas manuell einrichten das ein bestimmter PC/Laptop/Handy nicht ins Wlan kommt?

Wenn mir jemand eine Antwort geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Internet Windows Microsoft WLAN LAN Nokia Unitymedia Verbindung dlink Lumia Windows 8.1
1 Antwort

Meistgelesene Fragen zum Thema Microsoft + Nokia

Nokia Lumia 520 Kontakte vom Handy auf Simkarte Kopiren/Verschieben?

2 Antworten

Windows Phone zeigt Anrufe in Abwesenheit nicht an

1 Antwort

iPhone 8 piept seit neuem wie Rauchmelder / Alarmanlage, wieso?

3 Antworten

Windows Phone 8: Der Microsoft-Kontodienst ist derzeit nicht verfügbar.

3 Antworten

Microsoft Kind-account in Erwachsenen account umwandeln?

1 Antwort

Windows Phone startet nach Update nicht mehr, was tun?

2 Antworten

Wlan Begrenzt/ Kein Zugriff

1 Antwort

Microsoftkonto anmelden funktioniert nicht?

4 Antworten

Nokia Lumia: Fehler (Fehlercode 80073cf0 ) beim installieren von einer app, was tun?

1 Antwort