MacBook Air hakt / reagiert langsamer?

Guten Abend,

Ich besitze ein MacBook Air 7,2 (Anfang 2015) mit einem 1,6 GHz Intel Core i5, 121GB Flash Speicher (32,42GB verfügbar) und 8GB Arbeitsspeicher. Bisher lief er wie eine 1, aber seit heute um ca. 10 Uhr hakt er auf einmal, beziehungsweise es dauert bis er reagiert. Wenn ich bisher z.B. "Systemeinstellungen" angeklickt habe, hüpfte das Icon sofort und öffnete, nun passiert nach dem Anklicken kurzzeitig gar nichts, dann hüpft es und startet. Das gleiche ist dann in den Einstellungen, wenn ich auf "iCloud" gehe, passiert nichts, der Strandball kommt und es öffnet. Bei Netflix hakt das Video kurzzeitig, nicht aber der Ton. Während ich diese Frage hier schreibe und die Buchstaben tippe, kommt vereinzelt der Strandball und der geschriebene Text wird erst danach eingefügt. Meine Frage ist nun woran das liegen kann. Ich bin Mitglied im Apple Beta Programm und habe gestern oder Vorgestern die neue macOS High Sierra Beta [10.13.4 Beta (17E139j)] installiert und fürchte, dass dies die Quelle dieses Problems ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an zu wenig Speicher liegt, obwohl ich Optimierten Speicher aktiviert habe, also iCloud Synchronisation von allem bis auf Programme und obwohl ich gestern 20GB frei hatte und alles super war. (PS: Ich halte meinen Mac so sauber wie möglich, heißt ich lösche Caches mit Dr. Cleaner und CCleaner etc.)

Ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen, falls ihr weitere Informationen braucht, einmal bescheid geben. Notfalls setze ich das MacBook neu auf.

Mit freundlichen Grüßen

Apple Computer Technik hacken beta Macbook Mac OS MacBook Air Technologie Beta-Programm
2 Antworten
MacBook Air Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern?

Ich besitze einen MacBook Air 6,2(Early 2014, 8GB RAM, i7 Prozessor) und bin in der Überlegung ob ich bei diesen nicht mal den Lüfter reinigen soll, da dieser mittlerweile doch schon höhere Temperaturwerte aufweist als noch vor 4 Jahren(gemessen mit smcFanControl, direkt nach dem Start 80 Grad, dann pendelt der sich bei 40-45 Grad wieder ein aber wenn ich dann schon Videos schaue auf zB YouTube steigt die Temperatur wieder kurz auf 60Grad an, öffne ich ein Projekt auf Xcode steigt die Temperatur auf 90Grad an und beim Start des Simulators, nach einer kleinen Abkühlzeit, kurzzeitig auf 100Grad, lasse ich Xcode nur offen mit einem Storyboard bleibt die Temperatur bei ca 70Grad, beim Bearbeiten von 4k Videos übrigens kurzzeitig 105Grad, aber dort ist es verständlich meiner Meinung nach). Ich bin mir aber nicht sicher ob macOS High Sierra selbst nicht ebenfalls einen großen Einfluss auf die Temperaturen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit den Tempertauren bei einem MacBook Air? Bilde mir ein, dass die Temperaturen direkt mach Kauf um die 10Grad herum niedriger waren... Darum würde ich gern die Lüfter nach 4 Jahren von evtl. Dreck befreien. Habt Ihr das schon einmal gemacht? Wie würdet ihr das reinigen der Lüfter empfehlen: Ausbauen des Lüfters und reinigen oder einfach öffnen und an den Lüfter vorsichtig mit Druckluft pusten? Würdet ihr eher zu einem Kompressor oder Druckluftspray raten(ersteren hätte ich, bilde mir allerdings ein, dass dieser Kondenswasser in kleinen Mengen produziert)?

Außerdem frage ich mich, ob ich die Wärmeleitpaste nicht auch gleich tauschen sollte wenn ich das MacBook schon aufmache... Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste nach 4 Jahren schon schlechter die Wärme weiterleiten kann? Habe auch schon gehört dass Apple zu viel davon Auftragen soll... Ich muss aber anmerken dass ich bei einer CPU noch nie Wärmeleitpaste aufgetragen habe(bis jetzt nur 2 mal an Leistungstransistoren, ich weiß dementsprechend nicht so richtig ab wann zuviel oben wäre - nur dass die Flächen bedeckt sein müssen um Unebenheiten auszufüllen)... Wenn ihr mir das wechseln empfehlen würdet, was für eine Wärmeleitpaste wäre dann zu empfehlen(wenn möglich eine die keinen Strom leitet)? Genauso hier würde ich gerne wissen, ob ihr bei einem MacBook bzw. sogar bei einem Air die Wärmeleitpaste schon mal getauscht habt...

Danke schon mal im Voraus.

Apple Computer Mac reinigen Technik Notebook wärmeleitpaste Lüfter Macbook MacBook Air Technologie Wartung Lüfter reinigen Laptop
4 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Macbook + Macbook-air

Metin2 P-Server auf Mac spielen.

3 Antworten

Mac überprüfen beim starten von Programm deaktivieren?

2 Antworten

Gibt es bei dem MacBook Air kein Schreibprogramm?

10 Antworten

MacBook Air hängt sich ständig auf. Was TUN?

3 Antworten

MacBook Air hängt sich beim anmelden auf - wie bringe ich ihn wieder zum laufen?

4 Antworten

Bei MacBook Air beim Versuch Fotos zu öffnen einzige Meldung "Mediathek schließen", was tun?

1 Antwort

Mitschreibegerät für das Studium: iPad Pro(12.9") oder MacBook Air?

4 Antworten

Wie lange dauert die Installation von Mac OS High Sierra?

2 Antworten

Leuchtet der Apfel auf dem macbook air 13"?

3 Antworten